Veranstaltungen Juni 2024/ Archiv vergangener Anlässe 2022/ 21

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Veranstaltungen Juni 2024/ Archiv vergangener Anlässe 2022/ 21

Beitrag von Beatrice » 22. September 2019, 21:23

06. Juni 2024_ Besuchstag für HPS - Einblick in die Berufsbildung
Als Ergänzung zu unseren regelmässig stattfindenden Informationsveranstaltungen bieten wir speziell für Schulklassen von heilpädagogischen Schulen oder Klassen im Rahmen von integrierter Sonderschulung in der Regelschule ganztägige Besuchstage an. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in den Betrieben der Stiftung Bühl zu schnuppern.

Schüler-Begleitung
Die Begleitung der Schülergruppen muss bei der Betriebsmitarbeit durch eine erwachsene Person gewährleistet sein.

Wann?
Donnerstag, 06 Juni 2024
Dienstag, 17. September 2024
Donnerstag, 07. Nov. 2024

Wo?
Stiftung Bühl
Rötibodenstrasse 10
8820 Wädenswil ZH

>> Betriebe, welche „Schnuppern“ anbieten
• Küche/Bäckerei
• Restauration
• Hauswirtschaft/Hauswartung
• Bio-Gärtnerei
• Bio-Landwirtschaft
• Gartenunterhalt
• Metallwerkstatt
• Montagewerkstatt
• Schreinerei

https://www.stiftung-buehl.ch/besuchstage-fuer-hps

-----------------------------------------------------------------------------------------------
07. Juni 2024_Dream Night at the Zoo - im Walterzoo Gossau, Zoo Zürich, , Papiliorama Kerzers BE, Johns kleine Farm Kallnach und Tierpark Dählhölzli Bern

Die Dream Night at the Zoo findet im Jahr 2024 am 7. Juni statt, mit Ausnahme des Tierparks Goldau, der seine DreamNight wegen dem Pfingstverkehr auf den ???? (Info folgt nach Erhalt) verlegt. . Weltweit machen über 400 Zoos mit. http://www.dreamnightatthezoo.nl/?lang=de
Es ist ein VIP-Anlass für Familien mit behinderten oder chronisch kranken, lebensverkürzend erkrankten Kindern oder Kindern, die wegen Fehlbildungen ein auffälliges Aussehen haben oder durch Unfälle irreparable Schädigungen davon getragen haben.
An der Dream Night at the Zoo erleben die Familien einen entspannten, fröhlichen und friedlichen Anlass mit besonderen Tierkontakten, adaptierten Spielen mit Gewinnchance auch für besondere Kinder, mit Kamel-und Ponyreiten, Schlange streicheln. Vorstellung im Zirkuszelt (in Gossau), und vielem anderen mehr.
Die Familien dürfen immer selber entscheiden, wo sie dabei sein möchten.
Jeder Zoo hat ein eigenes Programm, obige Angaben beziehen sich auf das Rahmenprogramm im Walter Zoo Gossau.

Nur eingeladene Familien mit besonderen Kindern können an der Dream Night teilnehmen, eine Anmeldung ist zwingend, es ist die ganze Familie eingeladen - also auch Eltern und Geschwister - in der Schweiz auch Pflegeeltern besonderer Kinder. Weitere Mitglieder aus der Verwandtschaft oder dem Freundeskreis können NICHT dabeisein -einzige Ausnahme, ein Elternteil kann nicht mit wegen Arbeit oder Krankheit, und es gibt mehr als ein Kind, das betreut werden muss - dann darf eine 2. erwachsene Person angemeldet werden.

Die Sternschnuppe versendet in der Schweiz den Grossteil der Einladungen an Familien besonderer Kinder, ab dem Zeitpunkt, wenn diese 6 Jahre alt geworden sind und von ihren Eltern bei der Sternschnuppe gemeldet sind.
http://www.sternschnuppe.ch/home/
Aber auch Heilpädagogische Schulen und auf besondere Kinder spezialisierte Vereine dürfen einladen und unter anderem auch unser Forum - über mich (Beatrice).
Ich erhalte die Einladungen vom Walter Zoo Gossau, von Zürich, und vom Papiliorama in Kerzers BE. Ausserdem die Anmeldelinks des Tierparks Goldau und Dählhölzli Bern.

Der Walter Zoo Gossau SG hat leider eine Personenobergrenze, die wir einhalten müssen. Für das Jahr 2023 gibt es keine freien Plätze im Walterzoo mehr, die ich persönlich vergeben dürfte, denn alle Familien, die auf die Coronajahre 2020/2021 einen Platz bekommen hätten und sich anno 2022 noch nicht wieder getraut haben, einen Grossanlass zu besuchen, sind nun für den 02.06.2023 vorgesehen. Die Teilnehmer via dasanderekind stehen alle bereits fest. Weitere Interessenten dürfen sich aber gerne per PN bei mir melden- manchmal müssen Familien wieder absagen und so könnte jemand nachrücken von der Warteliste.
https://www.walterzoo.ch/de/home.html
http://www.st-galler-nachrichten.ch/gos ... -00115389/
Siehe hier auch Stimmen von Besuchern im Walterzoo:
https://ausflugsziele-news.com/2013/06/ ... 796865858/
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgal ... 91,3433590
http://www.st-galler-nachrichten.ch/gos ... -00115389/
https://www.rehakids.de/ftopic120475.html

Für den Zoo Zürich und den Tierpark Goldau gilt keine offizielle Personenobergrenze.
https://www.prolife-family.ch/de/alles- ... at-the-zoo
https://www.zoo.ch/de
https://www.zoo.ch/de/zoonews/traumnach ... ehinderung
Die aktuelle Einladung 2024 liegt meist ab dem Monat April vor - sie kann auf Wunsch versendet werden, bitte PN an mich (Beatrice, mit Angabe der Behinderung des Kindes, sein Alter (bleibt vertraulich)

Für das Dählhölzli Bern wird jedes Jahr ein neuer Partnerverein mit den Einladungen betraut. 2016 war es unser Forum.
(2015 war es der Verein für krebskranke Kinder, 2017 war es die CP-Vereinigung Bern, 2023 ist es ein gemischter Anlass
Anmeldung per sofort möglich via
https://tierpark-bern.ch/event/dreamnight/

Auch das Papiliorama Kerzers BE kann vielen Familien einen Platz anbieten - hier gibt es noch den Schlechtwetterbonus, denn der ganze Zoo ist überdacht.
http://www.papiliorama.ch/
https://papiliorama.ch/news/dreamnight/
--------------------

08. Juni 2024 Komiktheater Was wir wollen - Diogenes Theater Altstätten SG, 20.00h

Die 3. Eigenproduktion des Komiktheaters St. Gallen geht 2024 auf Tournee

Zum Stück:


WAS WIR WOLLEN
Wollen wir denn was? Und wenn, was genau wollen wir? Und wer ist das überhaupt: wir?

Das Komiktheater geht ans Eingemachte. Es begibt sich auf die Suche nach dem Gemeinsamen. Nach dem, was das «wir» eigentlich ist und was dieses «wir» wollen könnte.

Wie kriegen wir das raus? Wir müssen uns fragen, uns antworten, Verantwortung übernehmen, miteinander verhandeln. Wir müssen uns verständigen. Alle müssen mitkriegen, worum es geht. Dann können wir entscheiden. Es gibt erschwerte Bedingungen. Wer hört nicht gut? Wer sieht nicht gut? Wer will nicht hören? Wer guckt nicht hin? Wir?

Kann man vielleicht einfach bestimmen, befehlen? Oder müssen wir abstimmen? Ist Abstimmen gerecht? Müssen wir so lange reden, bis alle einer Meinung sind? Ist das dann noch eine Meinung, wenn alle meiner Meinung sind? Oder nicht viel eher eine «Unserung»? Und sind wir überhaupt noch wir, wenn alle so denken wie ich? Bin ich dann alle? Sind alle ich? Oder haben «wir» uns verändert? Durch das Reden und Machen?

MITWIRKENDE
Ideen: Ensemble
Konzept & Regie: Chris Weinheimer
Theateragogische Begleitung: Tim Kalhammer & Sonja Suter
Maske, Kostüme & Ausstattung: Muriel Hildebrand
Technik & Licht: Tim Kalhammer
Produktionsleitung & Organisation: Sarah Marinucci

Schauspieler*innen:

Simon Dubler
Tomas Eichmann
Markus Heim
Juli Hornung
Joy Käser
Florian Nef
Cornelia Rach
Joanna Rohner


Spielorte und Daten:

Samstag
08.06.
Was wir wollen 20.00 Uhr
Diogenes Theater in Altstätten Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056479/

Donnerstag
20.06.
Was wir wollen 19.00 Uhr
Theater Millers in Zürich Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056480/

Samstag
07.09.
Was wir wollen 20.00 Uhr
Tonhalle Wil in Wil Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056481/

Sonntag
22.09.
Was wir wollen 17.00 Uhr
Kinotheater Madlen in Heerbrugg Tickets via https://eventfrog.ch/de/p/theater-buehn ... 26760.html

Samstag
26.10.
Was wir wollen 19.30 Uhr
Theater am Hechtplatz in Zürich. Tickets buchbar ab Juli 2024

IMPRESSIONEN und weitere Infos siehe:
https://komiktheater.ch/

----------------------------

09. Juni 2024 _ Autofrei unterwegs rund um Schwyz-Swiss Knife Valley (Inklusions-Anlass)
Die SlowUp-Anlässe finden immer an Sonntagen statt. Eine Rundstrecke von zw. 30 und 60 km ist an diesem Tag autofrei und allein dem Langsamverkehr vorbehalten, (Fahrräder, Trottinetts, Inline-Skates, aber auch E-Rollis und andere Spezialfahrräder für Menschen mit Behinderung, Rehatandems, Rollfiets, Bakfiets, Handbikes etc. sind an diesem Tag unterwegs auf einer schönen Strecke in der Natur.
Immer wieder gibt es Verpflegungsmöglichkeiten an der Strecke, teils gratis, teils gegen Bezahlung. Es gibt Spielplätze für Kinder, Hüpfburgen und Erlebnisparcours an den Verpflegungspunkten.

Für fast alle Anlässe in der Schweiz (Ausnahme Albula-Pass) können zumeist via Procap https://www.procap.ch/de/angebote/reise ... stage.html
behindertengerechte Spezialfahrräder gemietet werden. Diese müssen aber vorreserviert werden. Selbstverständlich können Besucher auch eigene Spezialfahrräder mitbringen, auch Rollfiets.
Es sind immer friedliche, fröhliche Anlässe - für einmal dürfen auch Luftballone an den Fahrzeugen mitgeführt werden, was noch Extra-Spass bereitet.
.
8. slowUp:
http://www.slowup.ch/schwyz/de.html


13. Juni 2024_Elternoase in Basel zum Thema: Wenn Trauer nicht sein darf
Wenn ein Kind mit Behinderung geboren wird, ändert sich damit das Leben und der Alltag der gesamten Familie. Oftmals sind Eltern auch traurig, dass ihr Kind nicht gesund zur Welt gekom- men oder schwer erkrankt ist. Dieser Abend gibt Raum, über Trauer nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.
Referentin: Annemarie von Allmen, avaberatung.ch, Beratung, Coaching, Supervision & Erwachsenenbildung

Wann
19.00 bis 20.00 Uhr Inputreferat
Anschliessend Apéro mit Möglichkeit für Austausch
Wo
Borromäum «Kleiner Saal», Byfangweg 6, 4051 Basel
Wichtiger Hinweis
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, es kann kurzfristig zu Änderungen der Agenda kommen. Die Anmeldung ist zwingend erforderlich unter: info(ät)intensiv-kids.ch
Für Rückfragen
Siehe Angaben im Flyer via:

https://intensiv-kids.ch/intensiv-kids. ... e-2024.pdf


15. Juni 2024 Tag der offenen Türen in den Lebenshilfe Werkstätten Menziken und Reinach AG, 11 – 16 Uhr
|
Heuwiese
Saalbaustrasse 9 | 5734 Reinach AG
Werkstätten
Gütschstrasse 1 | 5737 Menziken
Zwischen den beiden Standorten verkehrt ein Shuttle-Bus.
Vielfältige Einblicke, Gaumenfreuden und vieles
mehr. Auch dieses Jahr wieder mit dem
spannenden Lh-Trail, bei dem Sie attraktive
Preise gewinnen können. Ineluege lohnt sich!
https://www.stiftung-lebenshilfe.ch/_tm ... einach.pdf

--------------------------------------------------------
15. Juni 2024 - FambiKi-Treff
Fambiki, Verein Insieme Bezirk Rheinfelden
Treff für Kinder mit einer Behinderung am Samstagnachmittag

Der Freizeittreff bietet:
• einen Freiraum, in dem sich die Kinder mit einer Behinderung in einem geschützten Rahmen entfalten können und akzeptiert werden
• eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung (verschiedene Aktivitäten, vor allem aber gemeinsames Spielen)
• Freu(n)de fürs Leben
Leitung
Anja Häusel ist Vorstandsmitglied und hat die Gesamtorganisation des Freizeittreffs FambiKi inne.
Gruppenleiter und freiwillige Helfer führen die Kinder durch den Anlass.
Mailadresse für Rückfragen: anja.haeusel(ät)gmail.com
Zeit
Samstags, 14.00 - 17.00 Uhr.
Bei speziellen Anlässen werden die Eltern und Kinder über Zeiten, Ort usw. informiert.
Daten werden jedes Jahr neu festgelegt. Während der Schulferien findet kein FambiKi statt.
Treffpunkt
MZH Fuchsrain
Schulhausweg
4313 Möhlin AG
Anmeldung
Um die Planung der Freizeitaktivitäten interessant gestalten zu können, wird das Kind (im Schulalter) für ein ganzes FambiKi Jahr angemeldet.
Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Wenn der Freizeittreff ausgelastet ist, wird eine Warteliste geführt.
Kosten
• Der Unkostenbeitrag beträgt pro Kind im Jahr CHF 100. 100.––(gilt auch für Geschwister).
• Bei nicht behinderten, schulpflichtigen Geschwistern, die gelegentlich im FambiKi mitmachen, betragen die Kosten CHF 10. pro Mal.
• Bei Anmeldung ist zusätzlich die Mitgliedschaft Bedingung. Die Mitgliedschaft im insieme Verein beträgt CHF 60. pro Jahr und Familie.
Versicherung
Es ist Pflicht der Eltern, ihr Kind genügend zu versichern, insbesondere gegen Unfall, wie auch gegen Beschädigung an Mobiliar, etc.. Für
privates Eigentum (Finken, Jacken, Rucksäcke, mitgebrachte Utensilien etc.) kann keine Haftung übernommen werden.
Prävention
Die Kinder sollen bei uns sicher sein! Wir betrachten sexuelle Ausbeutung und sexuelle Grenzverletzungen als schwerwiegenden Angriff auf die Persönlichkeit der Betroffenen. Aus diesem Grund dulden wir keine sexuelle Ausbeutung und versuchen grenzverletzendes Verhalten im Freizeittreff zu verhindern.
Der Freizeittreff ist ein Gemeinschaftsanlass und kein privates «Tête à Tête». Wir pflegen untereinander einen kollegialen und freundschaftlichen Umgang, der den gesellschaftlichen Normen und auch situativ angepasst ist. Im Treff sollen alle Teilnehmer den Nachmittag unbeschwert verbringen können.
Profil
Bei der Anmeldung erhält der Teilnehmer von uns ein Formular, welches er bitte ausfüllen soll
(Name, Adresse, Arzt, Allergien,
Adress/ Telefonliste
Diese Liste wird intern geführt
WhatsApp-Gruppe
Es wird auch eine WhatsApp Gruppe zwischen der Organisationsleitung und den Eltern geführt.
Diese Gruppe ist ausschliesslich für Informationen rund um den Freizeittreff FambiKi zu gebrauchen.
Fotos
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Fotos, die während Anlässen, Ausflügen und Treffen aufgenommen werden, von uns eventuell für Drucksachen oder im Internet verwendet werden.
Wenn wir von Ihnen keine anders lautende Rückmeldung erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie mit diesem Vorgehen einverstanden sind.
Mitwirken der Eltern
Bei Engpässen (Ausfallen der Leiterin oder einiger Helfer) zählt der FambiKi auf die Mithilfe von Eltern.
Zvieri
Wir führen eine Kuchenliste. Für jeden FambiKi Nachmittag backen die Eltern abwechslungsweise einen Kuchen.
Abmeldung
Der Teilnehmer bzw. Eltern sollten sich möglichst frühzeitig abmelden, wenn sie am jeweiligen Treffen nicht teilnehmen können.
Wenn ein Teilnehmer an den FambiKi Nachmittagen nicht mehr teilnehmen möchte, versteht es sich von selbst, dass in diesem Falle eine Abmeldung jederzeit möglich ist.
Gut zu wissen
Die Teilnahme am FambiKi Treff soll für alle Kinder ab Schulalter möglich sein.
Die Betreuung und die Sicherheit ihres Kindes stehen bei uns im Zentrum. Ihr Kind wird in einem geschützten Rahmen unter vielen freiwilligen Helfern durch die Freizeittreffaktivitäten begleitet. Sollte aber aufgrund von medizinischen oder physischen Einschränkungen, sowie bei schwierigem Verhalten des Kindes, unsere Kompetenzen bei der Betreuung überschritten werden, müssen wir die Eltern miteinbeziehen. Das heisst konkret, ein Elternteil muss an den Treffen anwesend sein und sein Kind begleiten. Wir möchten in einem solchen Fall mit den Eltern im Gespräch bleiben und im guten Einvernehmen, die bestmögliche Lösung für ihr Kind finden.
http://www.insieme-rheinfelden.ch/media ... m-2024.pdf
www.insieme-rheinfelden.ch

-----------------

16. Juni 2024 Slow-UP_Autofrei unterwegs am Hochrhein (Inklusions-Anlass)
Die SlowUp-Anlässe finden immer an Sonntagen statt. Eine Rundstrecke von zw. 30 und 60 km ist an diesem Tag autofrei und allein dem Langsamverkehr vorbehalten, (Fahrräder, Trottinetts, Inline-Skates, aber auch E-Rollis und andere Spezialfahrräder für Menschen mit Behinderung, Rehatandems, Rollfiets, Bakfiets, Handbikes etc. sind an diesem Tag unterwegs auf einer schönen Strecke in der Natur.
Immer wieder gibt es Verpflegungsmöglichkeiten an der Strecke, teils gratis, teils gegen Bezahlung. Es gibt Spielplätze für Kinder, Hüpfburgen und Erlebnisparcours an den Verpflegungspunkten.
Für fast alle Anlässe in der Schweiz (Ausnahme Albula-Pass) können zumeist via Procap https://www.procap.ch/de/angebote/reise ... stage.html
behindertengerechte Spezialfahrräder gemietet werden. Diese müssen aber vorreserviert werden. Selbstverständlich können Besucher auch eigene Spezialfahrräder mitbringen, auch Rollfiets.

Es sind immer friedliche, fröhliche Anlässe - für einmal dürfen auch Luftballone an den Fahrzeugen mitgeführt werden, was noch Extra-Spass bereitet.
.
16.06.2024 Hochrhein
https://slowup.ch/hochrhein/de/anreise- ... erung.html
https://slowup-hochrhein.info/

------------------

17. Juni 2024 - Herzkind-Elterncafé im Inselspital Bern, Restaurant Sole, 09.30h – 11.30h

Hast Du ein herzkrankes Kind?
An folgenden Tagen laden wir Dich zum Austausch an unser Eltern-Café ein:


Das Eltern-Café im Inselspital Bern wird organisiert vom EVHK (Schweiz. Elternverein herzkranker Kinder)
Ort: Restaurant Sole im Inselspital Bern
Beschreibung:
Am Montag 17. Juni 24 von 09.30h bis 11.30h Uhr laden wir dich zum Austausch am Eltern-Café ein und Du bist zu Kaffee und Gipfeli eingeladen.

Treffpunkt ist das Restaurant Sole im Inselspital Bern

Wir freuen uns auf dich. Das Angebot gilt für alle stationären Eltern und selbstverständlich an alle Mitgliederfamilien. Die Eltern-Cafés haben sich gut etabliert und die Teilnehmer schätzen unser Angebot sehr. So können sie sich mit anderen betroffenen Eltern treffen, Fragen klären und gemeinsame Erfahrungen austauschen. Wir freuen uns auf viele weitere Elterncafés.

Die weiteren Daten fürs Eltern-Café im Inselspital sind
Mo: 26. August 2024
Mo: 16. September 2024
https://evhk.ch/portal/4820/81/veranstaltungen/

20.Juni 2024 - Monatlicher Treff für Eltern von Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen mit komplexen Erkrankungen und Beeinträchtigungen

Verbinden, Austauschen, Stärken!
Erleben Sie aktuell besondere Lebensumstände? Der ElternTreff bietet
offene Begegnungsmöglichkeiten für Angehörige von Kindern, Jugendlichen und
jungen Erwachsenen mit komplexen Erkrankungen und Beeinträchtigungen. Er soll
Betroffene stärken und Austausch und Vernetzung fördern.
Kommen Sie ohne Voranmeldung vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Wann:Monatliche Treffen am Donnerstag von 19.00 – 21.00
20. Juni, 15. August,
12. September, 17. Oktober, 7. November und 5. Dezember 2024

Wo Borromäum «Eckzimmer» oder «kleiner Saal», Byfangweg 6, 4051 Basel
Anwesende Daniela Rebmann, daniela.rebmann(ät)intensiv-kids.ch, Tel-Nr. siehe Flyer
und
Christine Bobst, Familienberaterin, christine.bobst(ät)ukbb.ch, Tel-Nr. siehe Flyer

Flyer: https://intensiv-kids.ch/images/PDF/202 ... nTreff.pdf

---------
20. Juni2024 - Herzkind-Elterncafé in der Cafeteria des Kispi Zürich

Hast Du ein herzkrankes Kind?
An folgenden Tagen laden wir Dich zum Austausch an unser Eltern-Café
ein:

Das Eltern-Café im Kispi Zürich wird organisert vom EVHK (Schweiz. Elternverein herzkranker Kinder)
Ort: Caféteria im Kispi Zürich
Datum: 20.06.2024
Beschreibung:
Am Donnerstag, 20.06.2024 von 15.30-17.15 Uhr laden wir dich zum Austausch am Eltern-Café ein.

Treffpunkt ist in der Cafeteria im Kinderspital Zürich.

Wir freuen uns auf dich. Das Angebot gilt für alle stationären Eltern und selbstverständlich an alle Mitgliederfamilien. Die Eltern-Cafés haben sich gut etabliert und die Teilnehmer schätzen unser Angebot sehr. So können sie sich mit anderen betroffenen Eltern treffen, Fragen klären und gemeinsame Erfahrungen austauschen. Wir freuen uns auf viele weitere Elterncafés.

Die weiteren Daten fürs Eltern-Café im Kispi Zürich sind
Do, 20. Juni 2024
Di, 20. August 2024
Di, 17. Sept. 2024

https://evhk.ch/portal/4794/81/veranstaltungen/



20.Juni 2024 Komiktheater Was wir wollen - Theater Miller's Zürich, 19.00h

Die 3. Eigenproduktion des Komiktheaters St. Gallen geht 2024 auf Tournee

Zum Stück:


WAS WIR WOLLEN
Wollen wir denn was? Und wenn, was genau wollen wir? Und wer ist das überhaupt: wir?

Das Komiktheater geht ans Eingemachte. Es begibt sich auf die Suche nach dem Gemeinsamen. Nach dem, was das «wir» eigentlich ist und was dieses «wir» wollen könnte.

Wie kriegen wir das raus? Wir müssen uns fragen, uns antworten, Verantwortung übernehmen, miteinander verhandeln. Wir müssen uns verständigen. Alle müssen mitkriegen, worum es geht. Dann können wir entscheiden. Es gibt erschwerte Bedingungen. Wer hört nicht gut? Wer sieht nicht gut? Wer will nicht hören? Wer guckt nicht hin? Wir?

Kann man vielleicht einfach bestimmen, befehlen? Oder müssen wir abstimmen? Ist Abstimmen gerecht? Müssen wir so lange reden, bis alle einer Meinung sind? Ist das dann noch eine Meinung, wenn alle meiner Meinung sind? Oder nicht viel eher eine «Unserung»? Und sind wir überhaupt noch wir, wenn alle so denken wie ich? Bin ich dann alle? Sind alle ich? Oder haben «wir» uns verändert? Durch das Reden und Machen?

MITWIRKENDE
Ideen: Ensemble
Konzept & Regie: Chris Weinheimer
Theateragogische Begleitung: Tim Kalhammer & Sonja Suter
Maske, Kostüme & Ausstattung: Muriel Hildebrand
Technik & Licht: Tim Kalhammer
Produktionsleitung & Organisation: Sarah Marinucci

Schauspieler*innen:

Simon Dubler
Tomas Eichmann
Markus Heim
Juli Hornung
Joy Käser
Florian Nef
Cornelia Rach
Joanna Rohner


Spielorte und Daten:

Donnerstag
20.06.
Was wir wollen 19.00 Uhr
Theater Millers in Zürich Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056480/

Samstag
07.09.
Was wir wollen 20.00 Uhr
Tonhalle Wil in Wil Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056481/

Sonntag
22.09.
Was wir wollen 17.00 Uhr
Kinotheater Madlen in Heerbrugg Tickets via https://eventfrog.ch/de/p/theater-buehn ... 26760.html

Samstag
26.10.
Was wir wollen 19.30 Uhr
Theater am Hechtplatz in Zürich. Tickets buchbar ab Juli 2024

IMPRESSIONEN und weitere Infos siehe:
https://komiktheater.ch/

----------------------------

22. Juni 2024 Tag der offenen Tür im Heilpädagogischen Zentrum Seidenbaum Trübbach

Das Heilpädagogische Zentrum Seidenbaum feiert das 60 jährige Jubiläum der Heilpädagogischen Schule Seidenbaum
mit einem Tag der offenen Türe
Samstag, 22. Juni 2024, 10-15 Uhr
https://www.hpzseidenbaum.ch/wp-content ... mepage.pdf
https://www.hpzseidenbaum.ch/


22. Juni 2024 Sommerfest in der Schürmatt
Veranstaltung.
Sommerfest Schürmatt


Ort
Zetzwil

Termine
Sa, 22.06.2024
https://www.schuermatt.ch/de/veranstalt ... ermatt.php

29. Juni 2024 Tag der offenen Tür in der Blinden-, Sehbehinderten und Lesebehindertenbibliothek in Zürich
https://www.sbs.ch/offenetuer/#:~:text= ... 24%20statt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Archiv 2023
16.Juni 2023 Dream Night im Tierpark Goldau SZ
Tierpark Goldau SZ. Hier beginnt die Dream Night bereits ab 17.00h und dauert bis 21.00h
Die Dream Night at the Zoo findet im Jahr 2023 am 2. Juni statt, mit Ausnahme des Tierparks Goldau, der seine DreamNight wegen dem Pfingstverkehr auf den 16.6.2023 verlegt. . Weltweit machen über 400 Zoos mit. http://www.dreamnightatthezoo.nl/?lang=de
Es ist ein VIP-Anlass für Familien mit behinderten oder chronisch kranken, lebensverkürzend erkrankten Kindern oder Kindern, die wegen Fehlbildungen ein auffälliges Aussehen haben oder durch Unfälle irreparable Schädigungen davon getragen haben.
An der Dream Night at the Zoo erleben die Familien einen entspannten, fröhlichen und friedlichen Anlass mit besonderen Tierkontakten, adaptierten Spielen mit Gewinnchance auch für besondere Kinder,
https://www.tierpark.ch/ - Anmeldung per sofort möglich via https://www.tierpark.ch/events/dreamnight-3/


:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


---------------------------------
16. Juni 2023 Restaurationsabend Schregi Vögu, Thema: noch offen, Moosseedorf BE

Stiftung Tannacker-Moosseedorf BE


Restaurations-Abende
Bi de schrege Vögu

Lassen Sie sich verwöhnen und geniessen Sie mit Freunden einen wunderbaren Abend «bi de schrege Vögu» in der Cafeteria Moosseedorf.
Ein Team von Mitarbeitenden mit und ohne Beeinträchtigung kocht und serviert mit Begeisterung.
Es erwartet Sie ab 18 Uhr ein feines 4-Gang-Nachtessen zum Preis von CHF 50.– inkl. Apéro.
Sie haben die Wahl zwischen einem Vegi-, Fisch- oder Fleisch-Menü.
Getränkekarte

Gerne nehmen wir Ihre Reservation telefonisch entgegen unter 031 858 01 11.
Die Platzzahl ist beschränkt.

nächste Daten und Themen
Freitag, 16.06.2023

Neues Angebot: "Schregi Küken"
Wir geniessen ein einfacheres Menu vom Buffet in gewohnt gemütlicher Atmosphäre für CHF 30.- inkl. Apéro und Dessert.
Die Platzzahl ist beschränkt.
nächste Daten und Themen
bitte anfragen

Die Angaben zu den Menüs folgen jeweils, wenn die Schrege Vögu bzw. die Küken entschieden haben, was sie auftischen wollen.

https://stiftung-tannacker.ch/tannacker ... index.html

---------------------

-------------------

17. und 18. Juni 2023 Kids-Camp Nottwil LU
Details:
Das Kids Camp bietet dir Spiel, Sport, Spass und viele neue Freundschaften.
Zielgruppen:
Rollstuhlfahrer*in
Links:
Anmeldung Kids Camp Nottwil
Teilnahmebedingungen
Kinder im Alter von 6–12 Jahren, welche den Rollstuhl selbständig fortbewegen können, mit ihren Geschwistern und Eltern.


Programm
Anreise/Heimreise
Samstag, 17. Juni, 11.00 Uhr bis
Sonntag, 18. Juni, 16.00 Uhr

Kinder
Kinder im Rollstuhl und alle Geschwister im Kids Camp-Alter verbringen das Wochenende im Rollstuhl. Spiel, Sport, Spass und viele andere Attraktionen stehen auf dem Programm und werden alle Kids begeistern.

Eltern
Sie haben genügend Zeit, um sich mit den anderen Eltern auszutauschen, sich kompetentes Fachwissen einzuholen, das Schweizer Paraplegiker-Zentrum oder das Guido A. Zäch-Institut zu besichtigen oder Sport zu treiben.

Betreuung
Die Kinder werden von kompetent ausgebildeten und erfahrenen Leitenden vor Ort während den beiden Tagen betreut. Die Eltern dürfen die Kinder den Betreuern überlassen. Zu den Essens- und Schlafzeiten übernehmen die Eltern die Verantwortung der Kinder.


Unterkunft
Im Guido A. Zäch Institut (GZI) direkt neben dem Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil werden auf Wunsch Doppelzimmer von der SPV reserviert.


Kosten
2 Tage inkl. alle Mahlzeiten, ohne Übernachtung: Kinder CHF 80.–, Erwachsene CHF 50.–
2 Tage inkl. alle Mahlzeiten, Übernachtung im Hotel: Kinder CHF 120.–, Erwachsene CHF 90.–

Verpflegung
Alle Mahlzeiten inbegriffen.

Anmelden bis 28.4.2023
Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

An- und Abreise
Die Anreise und Abreise sind selber zu organisieren.
https://www.spv.ch/de/eventkalender/kids-camp-nottwil



-------------------------------------------
Am 18. Juni 2023 findet die nächste Sternenfahrt statt.
Fahrer von US-Cars können sich bis am 31. März 2023 für die Teilnahme anmelden: https://www.sternenfahrt.ch/fahrer2?utm ... 05340e3dff
Sternenfahrt V8. Interessierte Familien finden hier alle Infos: https://16bf37f6-75d8-4176-99a7-666fac8 ... 2a8d33.pdf
Der Verein organisiert Ausfahrten mit US-Cars für Kinder in schwierigen Lebensumständen und ihre Familien. Die Fahrten sind jeweils rasch ausgebucht - eine schnelle Buchung ist darum von Vorteil
https://www.sternenfahrt.ch/
https://www.sternenfahrt.ch/sternenfahrt-kurz-erklaert
Für Familien, deren Kinder teilnehmen möchten, bitte direkt Kontakt zum Veranstalter aufnehmen

-----------------------------------------------
24.Juni 2023 Tag der offenen Tür, Stiftung Schön da!
Wir laden herzlich ein zum Tag der offenen Tür im Verkaufsladen der Stiftung schön da!

Am Samstag, 24. Juni 2023, an der Egghölzlistrasse 3A, 3006 Bern, von 9 – 16 Uhr.

9 Uhr Beginn mit Kaffee und Gipfeli
14 Uhr Apéro
Flyer (3817 KB) siehe via: https://schoen-da.ch/wp/wp-content/uplo ... r-23-1.pdf
https://schoen-da.ch/tag-der-offenen-tuer-2/


24. Juni 2023 - Tag der offenen Tür in der SBS Schweizerische Blinden-und Sehbehindertenbibliothek, Zürich
https://www.sbs.ch/offenetuer/


24. Juni 2023- Kind mit Asperger zw. 6-14 Jahren - Elternseminar

Wünschen Sie sich nützliche Informationen und Tipps für den Alltag mit Ihrem Asperger-Kind? Möchten Sie andere Eltern kennenlernen, die in derselben Situation sind wie Sie? Dann melden Sie sich zu einem meiner Elternseminare an!

Zielgruppe: Eltern von Kindern mit Asperger-Syndrom (ca. 6 – 14 Jahre), maximal 8 Personen
Dauer: 4 Stunden
Ort: Uetikon am See
Kosten: 160.- sFr. für Einzelpersonen. Wenn Sie sich zu zweit anmelden, reduziert sich der Preis auf 120.- sFr. pro Person
Nächstes Datum:
Samstag, 24. Juni 2023, 13:30 – 17:30 - (ein weiteres Elternseminar ist für den 13. September 2023 vorgesehen)
Inhalt
Im ersten Teil des Seminars gebe ich theoretisches Hintergrundwissen über das Asperger-Syndrom weiter. Ich erkläre, weshalb Asperger-Kinder die Welt anders wahrnehmen als neurotypische Kinder und welchen Einfluss dies zum Beispiel auf ihre Sozialkompetenzen und die Schule hat. Auch gebe ich konkrete Tipps, wie problematische Verhaltensweisen nachhaltig verbessert werden können. Dabei lasse ich meine Erfahrung als Mutter und Elterncoach einfliessen.
In einem zweiten Teil diskutieren wir spezifische Themen und Fragen von den Seminarteilnehmern und suchen gemeinsam nach Lösungen. Der Austausch mit den anderen Eltern ist ein zentraler Bestandteil jedes Seminars!

Beispiele von Fragen, die wir im Seminar diskutieren:

Weshalb sind einem Asperger-Kind Routinen und Rituale so wichtig?
Warum gibt es so viele Missverständnisse im sozialen Umgang?
Weshalb kann sich ein Asperger-Kind so schwer in andere hineinversetzen?
Was sind exekutive Funktionen und wie können diese bei Asperger-Kinder gefördert werden?
Welche Massnahmen zu Hause helfen einem Asperger-Kind, besser mit den Schulanforderungen zurecht zu kommen?
Anmeldung
Entweder per e-Mail an info(ät)asperger-kids.ch oder telefonisch unter 044 515 23 35

https://www.asperger-kids.ch/angebote/
https://www.asperger-kids.ch/ueber-mich/


24. Juni 2023 - Floh-und Koffermarkt im Schweiz. Paraplegikerzentrum Nottwil LU
Nach den zwei erfolgreichen Weihnachtsmärkten und dem letztjährigen Floh- und Koffermarkt, werden wir auch dieses Jahr diesen Anlass durchführen. Für ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm ist gesorgt. Die Küchencrew des Schweizer Paraplegiker-Zentrums sorgt fürs Kulinarische.

Informationen zur Veranstaltung
Datum
Samstag, 24. Juni 2023

Zeit
11:00 - 16:00 Uhr

Ort
Bei schönem Wetter: Begegnungsplatz Schweizer Paraplegiker-Zentrum

Bei schlechtem Wetter: Aula Schweizer Paraplegiker-Zentrum

Rahmenprogramm
Bar, Glacéstand, Grillstand

Strassenmusik und Para and Friends Band

alle weiteren Infos siehe:
https://www.paraplegie.ch/spz/de/verans ... juni-2023/


25 Juni 2023 Slow-UP Autofrei durch den Jura (Topographisch nicht für Behindertenfahrzeuge geeignet)

Die SlowUp-Anlässe finden immer an Sonntagen statt. Eine Rundstrecke von zw. 30 und 60 km ist an diesem Tag autofrei und allein dem Langsamverkehr vorbehalten, (Fahrräder, Trottinetts, Inline-Skates, aber auch E-Rollis und andere Spezialfahrräder für Menschen mit Behinderung, Rehatandems, Rollfiets, Bakfiets, Handbikes etc. sind an diesem Tag unterwegs auf einer schönen Strecke in der Natur.
Immer wieder gibt es Verpflegungsmöglichkeiten an der Strecke, teils gratis, teils gegen Bezahlung. Es gibt Spielplätze für Kinder, Hüpfburgen und Erlebnisparcours an den Verpflegungspunkten.

Für fast alle Anlässe in der Schweiz (Ausnahme Albula-Pass) können zumeist via Procap https://www.procap.ch/de/angebote/reise ... stage.html
behindertengerechte Spezialfahrräder gemietet werden. Diese müssen aber vorreserviert werden. Selbstverständlich können Besucher auch eigene Spezialfahrräder mitbringen, auch Rollfiets.

Es sind immer friedliche, fröhliche Anlässe - für einmal dürfen auch Luftballone an den Fahrzeugen mitgeführt werden, was noch Extra-Spass bereitet.
.

25.06.2023 Jura
https://www.slowup.ch/jura/de.html



Archiv 2023

03.Juni 2023: Nächster Childrens-Ride in Altrüti Gossau ZH (Schweiz)
Children’s Ride der Stiftung visoparents
Endlich: Die Motoren brummen, der Wind streicht durchs Haar und die Sonne wärmt das Gesicht. Am Samstag, 3. Juni 2023 dürfen Kinder und Jugendliche wieder aufsitzen zu einer rund einstündigen Motorradausfahrt durchs Zürcher Oberland.

Erfahrene Motorradfahrer:innen nehmen Ihr Kind mit auf eine Motorrad-Tour – die älteren, selbständigen Kinder auf dem Sozius, kleinere Kinder und Kinder mit schweren Behinderungen in Gespannen oder auf Trikes. Am Ride mitfahren dürfen auch Geschwister sowie die Eltern. Ein Leistungsbezug zur Stiftung visoparents ist nicht nötig. Alle Kinder mit Behinderung sind willkommen!

Programm vom Samstag, 3. Juni 2023
11.30 Uhr Eintreffen der Familien, Festwirtschaft ist
geöffnet
12.45 Uhr Ausfahrt auf den Motorrädern, Trikes und in den
Seitenwagen für rund 60 Minuten
14.30 Uhr Besuch von Bionicman
16.00 Uhr Ende der Veranstaltung
https://www.visoparents.ch/aktuelles/ve ... rens-ride/


04. Juni 2023 - Slow-UP Autofrei im Wallis (Inklusions-Anlass)

Die SlowUp-Anlässe finden immer an Sonntagen statt. Eine Rundstrecke von zw. 30 und 60 km ist an diesem Tag autofrei und allein dem Langsamverkehr vorbehalten, (Fahrräder, Trottinetts, Inline-Skates, aber auch E-Rollis und andere Spezialfahrräder für Menschen mit Behinderung, Rehatandems, Rollfiets, Bakfiets, Handbikes etc. sind an diesem Tag unterwegs auf einer schönen Strecke in der Natur.
Immer wieder gibt es Verpflegungsmöglichkeiten an der Strecke, teils gratis, teils gegen Bezahlung. Es gibt Spielplätze für Kinder, Hüpfburgen und Erlebnisparcours an den Verpflegungspunkten.
Für fast alle Anlässe in der Schweiz (Ausnahme Albula-Pass) können zumeist via Procap https://www.procap.ch/de/angebote/reise ... stage.html
behindertengerechte Spezialfahrräder gemietet werden. Diese müssen aber vorreserviert werden. Selbstverständlich können Besucher auch eigene Spezialfahrräder mitbringen, auch Rollfiets.

Es sind immer friedliche, fröhliche Anlässe - für einmal dürfen auch Luftballone an den Fahrzeugen mitgeführt werden, was noch Extra-Spass bereitet.
.
04. Juni 2023 Wallis
https://slowup.ch/valais/fr/acces-parti ... apees.html
http://www.slowupvalais.ch/de/

Die CléA Assistenzplattform entwickelt sich weiter!

👉 Wir suchen Testpersonen, die sich bereit erklären, am Workshop mitzuwirken, aber auch im Rahmen des effektiven Testens im Entwicklungsprozess mitzuwirken. Die Zielgruppe sind Eltern von Kindern mit Behinderungen, die für die Betreuung persönliche Assistenzpersonen beschäftigen (z.B. über den IV-Assistenzbeitrag oder private Anstellung dieser).

📍Wir planen einen Workshop mit Betroffenen, persönlichen Assistenzpersonen und Eltern von Kindern mit Behinderungen sowie Organisationen, um herauszufinden, wie die nächsten Module der CléA Assistenzplattform aussehen und wie die Module funktionieren sollen. Es gibt auch die Möglichkeit einer hybriden Teilnahme, falls eine Teilnahme vor Ort nicht möglich sein sollte.

Das Testen erfordert ein gewisses zeitliches Engagement, auch in einer vorgegebenen Zeit etwas zu prüfen und Feedback zu geben. Das Engagement wird finanziell entschädigt.

🗓 Wenn ihr euch als Eltern ein Engagement als Testpersonen vorstellen könnt, freuen wir uns, wenn ihr an unserem Workshop am Dienstag, 6. Juni 2023 in Zürich (max. 3 Stunden) teilnehmt.
Füllt dafür direkt unseren Fragebogen aus<https://forms.gle/r3fr6dNP5ACWedDr7>. Rückmeldungen werden bis Dienstag, 8. Mai 2023 entgegengenommen.

Falls du Fragen hast oder genauere Details brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden unter :fabienne.locher(ät)clea.app>. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme von Eltern von Kindern mit Behinderungen, damit wir die CléA Assistenzplattform für die Ansprüche dieser Zielgruppe optimal entwickeln können.

Danke für dein Engagement 🙏.

Freundliche Grüsse

Fabienne Locher
Geschäftsleitung

Erreichbarkeit: Di nachmittags

CléA digital gemeinnützige GmbH
c/o Vereinigung Cerebral Schweiz

Zuchwilerstrasse 41

CH-4500 Solothurn

CléA Assistenzplattform<https://assistenzplattform.clea.app/>

CléA auf Facebook folgen<https://www.facebook.com/CleaAssistenzplattform/>
CléA auf Instagram folgen<https://www.instagram.com/clea_assistenzplattform_ch/>

-------------------

08. Juni 2023 Ein Blick hinter die Kulissen
Öffentliche Führung mit Direktorin Brigitte Steimen


Sie interessieren sich für die Stiftung und möchten gerne mehr über die Organisation und Arbeitsweise erfahren? Dann laden wir Sie sehr gerne zu einem Blick hinter die Kulissen ein.

Wann?
Donnerstag, 8. Juni 2023
14.00 - 16.00 Uhr

Wo?
Empfang der Stiftung Bühl
Rötibodenstrasse 10
8820 Wädenswil

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis eine Woche vorher über unsere Webseite an, da die Anzahl der Teilnehmer bei den Führungen beschränkt ist.

https://www.stiftung-buehl.ch/oeffentliche-fuehrungen

------------

10. Juni 2023 – GUB (Glaube&Behinderung)-Familientag in Zofingen AG

Starke Geschwister – Belastbare Beziehungen gestalten
Wir setzen die Geschwister ins Rampenlicht. Die Geschwister mit einer Behinderung genau so wie die Geschwister ohne Behinderung. Im Workshop-Format «World-Café» mit viel Raum zum Austauschen und Diskutieren machen wir uns gemeinsam Gedanken über die verschiedenen Rollen in der Familie, beleuchten unsere Bedürfnisse, wollen füreinander Verständnis schaffen und einander Aufmerksamkeit schenken. Wir denken über die Vielzahl an Beziehungen nach: Geschwister unter sich, Eltern und Geschwister, wir als Familie in unserem alltäglichen Umfeld. Auch Einzelkinder sind herzlich willkommen, denn wir alle leben in Beziehungen, die gepflegt und gelebt werden wollen.

Gemeinsames Essen am Familientag
Programm
Wir erwarten die Familien ab 9 Uhr. Das Programm startet um 9:30 Uhr und dauert bis 17 Uhr. Während die Eltern Zeit für einen ermutigenden Austausch und Input haben, dürfen sich die Kinder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Eine individuelle Betreuung der Kinder ist gewährleistet.

Mehr Infos?
Für weitere Informationen darf Lukas Bütikofer kontaktiert werden:
lukas.buetikofer @ gmail.com
_Tel-Nr. siehe Website

Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos. Versicherung ist Sache der Teilnehmenden
https://gub.ch/angebot/familientag-2023/


10. Juni 2023 Tag der offenen Türen in der Stiftung Lebenshilfe Reinach AG und Menziken AG
| 11 – 16 Uhr


Tag der offenen Türen
10. Juni 2023 | 11 – 16 Uhr
Heuwiese
Saalbaustrasse 9 | 5734 Reinach AG

Werkstätten
Gütschstrasse 1 | 5737 Menziken

Zwischen den beiden Standorten verkehrt ein Shuttle-Bus.
Vielfältige Einblicke, kulinarische Köstlichkeiten und mehr. Dieses Jahr wieder mit spannendem Lh-Trail. Erkunden Sie die Angebote der Lh auf spielerische Art und Weise. Vielleicht gewinnen Sie
einen der attraktiven Preise.
Ineluege lohnt sech.
www.stiftung-lebenshilfe.ch


Glücksmomente
Ein Freizeitangebot für Geschwister eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen - plus erwachsene Begleitperson(en)
Diese besondere und erfahrungsorientierte Begegnung mit Lamas und Alpakas bringt Abwechslung in den Familienalltag.
In der Interaktion mit den neugierigen und achtsamen Tieren können Ressourcen und Fähigkeiten des jeweiligen Kindes entdeckt und gefördert werden.
Spielerisch und in einem fröhlichen Umfeld lernen die Kinder die Tiere kennen, bauen eine Beziehung zu ihnen auf, führen sie am Halfter und erfahren fast nebenbei wie sie die neuen Herausforderungen meistern und an ihnen wachsen.
Das erfüllt sie mit Freude und Motivation.

Flyer als PDF https://kluser-lamas.ch/a5_gluecksmomen ... _2023_web/

Gruppe 2: Geschwister eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen und erwachsene Begleitperson(en)
Daten:
• Sonntag 11. Juni 2023 – Anmeldeschluss: 04. Juni 2023
Zeit:
jeweils 10 -15 Uhr
inkl. 1 Stunde Mittagspause
Teilnehmerzahl pro Termin:
mind. 5 und max. 10 Kinder mit Begleitung
Anmelden via: https://kluser-lamas.ch/angebote/gluecksmomente/



Kosten
Jedes Kind CHF 50.- / pro Termin
Jede Erwachsene Person CHF 80.- / pro Termin

Ort
Obere Klus, 4147 Aesch BL

Leitung
Daniela Tschaggelar, Fachperson Tiergestützte Förderung, Landwirtin und Besitzerin des Hofs Obere Klus
Co-Leitung
Maja Siegrist, Fachperson Aktivierung und Kognitionstraining für Menchen mit einer Demenzerkrankung, seit 2018 Mitarbeit mit den Lamas in der tiergestützten Interaktion und Betreuung der Tagesstruktur für Menschen in besonderen Lebenssituationen.

Hinweise
• Dem Wetter angepasste Kleidung und geschlossene Outdoor Schuhe tragen
• Bitte 10 Minuten früher auf dem Hof eintreffen
• Eigene Hunde zuhause lassen (Hunde sind nicht erlaubt)
• Es ist nur Barzahlung möglich
• Geschwisterkinder müssen 1 Stunde zu Fuss mit dem Lama unterwegs sein können und dem Programm, mit Hilfe der Begleitperson, folgen können. Erfahrungswert ab Kindergartenalter.
Das Alter der Kinder mit besonderen Bedürfnissen ist im Ermessen der Begleitperson..
• Für die Mittagspause bitte eigenes Picknick mitbringen

Anmeldung / Annulation
Anmeldung bitte via: https://kluser-lamas.ch/angebote/gluecksmomente/
Im Falle einer Abmeldung von weniger als 24 Stunden vor der Veranstaltung oder einem unentschuldigten Nichterscheinen werden wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.- in Rechnung stellen.


-------------------------------------------

ARCHIV 2022


11. Juni 2022 - Handi-Challenge, Morges VD für Gross und Klein im Rollstuhl
https://www.handi-challenge.org/

Angeboten werden diverse Kurse und Wettbewerbe:
https://handi-challenge.org/courses/

Strecke in Joëlette 6km
ERKLÄRUNG DES RENNENS
Die Strecke hat eine Gesamtstrecke von ca. 6 km. Die Teams bestehen aus maximal 4 bis 6 Fahrern, die abwechselnd die Joëlette tragen können.

Elektrorollstuhlkurs (FRE)
ERKLÄRUNG DES RENNENS
Menschen in elektrischen Rollstühlen lieben es, gegeneinander anzutreten und gegeneinander anzutreten. Leider gibt es kein beliebtes Rennen, das ihre Fähigkeiten hervorhebt.

Kurs mit technischer Unterstützung zu Fuß von 75m
ERKLÄRUNG DES RENNENS
Ein Rennen, das es zum ersten Mal in der Westschweiz Menschen mit einer motorischen Behinderung, die sich mit technischer Hilfe bewegen können, ermöglicht, auf die höchste Stufe des Podiums zu klettern.

Wanderweg 800m
ERKLÄRUNG DES RENNENS
Viele Menschen mit Behinderungen, die laufen oder laufen können, nehmen bereits an beliebten Rennen teil. Die Rankings berücksichtigen jedoch nicht ihre Kompetenz.

Rollstuhlunterricht 800m
ERKLÄRUNG DES RENNENS
Menschen im Rollstuhl lieben es, gegeneinander anzutreten und gegeneinander anzutreten. Leider ist der Zugang zu beliebten Rennen vor allem aus Sicherheitsgründen kompliziert.

Kurs "Du und ich" 800m
ERKLÄRUNG DES RENNENS
Dieses Rennen wird eine Gelegenheit für Menschen mit einer Behinderung sein, dieses Ereignis mit einem geliebten Menschen ohne Behinderung zu teilen. Die Anmeldung ist daher für zwei Personen möglich



-----------------------------

-------------
Antworten