Veranstaltungen Mai 2024 ( Archiv vergangener Veranstaltungen)

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Veranstaltungen Mai 2024 ( Archiv vergangener Veranstaltungen)

Beitrag von Beatrice » 22. September 2019, 21:31

Setzlingsmarkt im Ekkartshof
03.05.2024–04.05.2024
https://www.ekkharthof.ch/veranstaltung ... rkt-2.html



Anmelden bis 05. Mai 24 zum Muttertags-Brunch vom 12.05.24 im Wohnhuus Meilihof, 8925 Ebertwil (ab 10.00h)

Geniessen Sie ein reichhaltiges Buffet à discrétion mit hausgemachten Köstlichkeiten!

CHF 45.00
(Kinder erhalten einen Spezialpreis)

Reservationen bitte bis 05. Mai 2024 unter 043 366 10 46 oder E-Mail an info(ät)meilihof.ch
https://www.wfjb.ch/index_mh.php


Fabezja.jpg
Fabezja.jpg (3.4 KiB) 110 mal betrachtet
04. Mai 2024_Offener Treff für Familien mit einem Kind mit Behinderung und seine Geschwister, Birsfelden BL

Daten 2024
Samstag, 04. Mai 2024
Samstag, 31. August 2024
Samstag, 19. Oktober 2024
Samstag, 30. November 2024
Von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr stehen die Türen offen, das Kommen und Gehen ist jederzeit möglich. Das Angebot ist kostenlos.
In ungezwungener Atmosphäre können wir miteinander ins Gespräch kommen und mit den Kindern spielen und lachen.
Unsere Räumlichkeiten sind ebenerdig und rollstuhlgängig.
Den grossen Vorplatz können wir zur Verfügung stellen als Parkplatz.
Eingeladen sind alle Familien, die ein Kind mit einer Behinderung, schweren Erkrankung respektive besonderen Bedürfnissen haben.
Auch Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.

Wir sind:
Nicole Wellauer
Pflegefachfrau HF, langjährige Erfahrung in der Mütter-Väter-Beratung
Isabelle Hänger
Pflegefachfrau HF, langjährige Erfahrung in der Kinderspitex NWCH
Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung:
Nicole mvb(ät)spitexbirsfelden.ch Tel-Nr. siehe Flyer
Isabelle isabelle(ät)fabezja.ch Tel-Nr. siehe Flyer

Flyer: https://fabezja.ch/wp-content/uploads/2 ... 024.02.pdf

Fabezja – Familien- und Begegnungszentrum Birsfelden
Am Stausee 13, 4127 Birsfelden, E-Mail: info(ät)fabezja.ch, Web: www.fabezja.ch



29. April bis 4. Mai 2024 Frühlingsmarkt der Bio-Gärtnerei
Jeden Frühling lädt die Bio-Gärtnerei zu einem festlichen Auftakt der Garten- und Balkonsaison ein.

9.00 - 16.00 Uhr

Wo?
Stiftung Bühl, Rötibodenstrasse 12, 8820 Wädenswil

Zusätzlich im Verkauf sind dann ebenfalls Produkte aus unserer Bio-Landwirtschaft und der Gastronomie.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
https://www.stiftung-buehl.ch/neues-aus ... gaertnerei

-----------

02. bis 05. Mai 2024 Familientreffen PhelanMcDermid im Tagungszentrum Schönblick in Schwäbisch Gmünd

Auch im deutschsprachigen Raum(DE, AT, CH und FL) gibt es immer mehr Familien mit Kindern, bei denen das Phelan-McDermid-Syndrom (auch 22q13-Syndrom genannt) diagnostiziert wird. Betroffene Familien wohnen oft mehrere hundert Kilometer auseinander und den wenigsten ist es möglich, alle zwei Jahre in die USA zu fliegen, um dort am großen Familientreffen der Phelan-McDermid Syndrom Foundation teilzunehmen. Doch der Wunsch sich mit anderen Familien auszutauschen, Gleichgesinnte zu treffen, ist verständlich und auch notwendig.

Im Herbst 2006 trafen sich Moni Thiel, Gaby Reimann und weitere Betroffene und beschließen, genau wie in Amerika, ein 3-tägiges Treffen für die deutschsprachigen Familien zu organisieren. Eine schöne Jugendherberge, die sich auf Behindertenfreizeiten spezialisiert hat und direkt am schönen Ammersee in Bayern liegt scheint dafür der ideale Ort zu sein!

2007 fand dann dort das erste deutschsprachige Treffen für Familien mit Kindern mit dem Phelan-McDermid-Syndrom statt. Damals nahmen 15 Familien, auch aus anderen europäischen Ländern, daran teil und alle waren hellauf begeistert, so dass dieses Treffen, das seither alle zwei Jahre in Wartaweil /bzw. nun neu in Schwäbisch Gmünd stattfindet, zu einem festen Termin in jedem Familienkalender geworden ist. Und immer mehr Familien finden den Weg nach Schwäbisch Gmünd! Um die gemeinsame Zeit noch intensiver genießen zu können, alte Freundschaften zu pflegen und neue Bekanntschaften zu machen, wurde das Treffen seit 2013 auf 4 Tage erweitert.

Das Programm in Schwäbisch Gmünd
Das Programm in Schwäbisch Gmünd wird sehr informativ und interessant gestaltet. Neben Forschern, Ärzten und Genetikern, die über ihre neuesten Erkenntnisse berichten, kommen auch Referenten, die über die unterschiedlichsten Themen sprechen, zu Besuch. Themen der letzten Jahre waren z.B. Geschwisterkinder, das Behindertentestament oder ein Vortrag über unterstützte Kommunikation. Während der Vorträge, die hauptsächlich an einem Samstag stattfinden, werden die Kinder von einer ausgesuchten Einrichtung betreut, so dass die Eltern das Seminar in Ruhe besuchen können.

Neben den Vorträgen bleibt genug Zeit, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen, was für alle Familien ein wichtiger und zudem schöner Nebeneffekt ist.

Jede Familie, die sich bei Moni Thiel oder Gaby Reimann persönlich meldet und so ihre Email-Adresse registrieren lässt, bekommt ca. ein Dreivierteljahr vor dem nächsten Schwäbisch-Gmünd -Treffen eine Einladung per Email.
Mehr Infos auf:
https://www.22q13.info//


04. Mai 2024 Komiktheater Was wir wollen - Hug's Kurzeck St. Gallen, 20.00h

Die 3. Eigenproduktion des Komiktheaters St. Gallen geht 2024 auf Tournee

Zum Stück:


WAS WIR WOLLEN
Wollen wir denn was? Und wenn, was genau wollen wir? Und wer ist das überhaupt: wir?

Das Komiktheater geht ans Eingemachte. Es begibt sich auf die Suche nach dem Gemeinsamen. Nach dem, was das «wir» eigentlich ist und was dieses «wir» wollen könnte.

Wie kriegen wir das raus? Wir müssen uns fragen, uns antworten, Verantwortung übernehmen, miteinander verhandeln. Wir müssen uns verständigen. Alle müssen mitkriegen, worum es geht. Dann können wir entscheiden. Es gibt erschwerte Bedingungen. Wer hört nicht gut? Wer sieht nicht gut? Wer will nicht hören? Wer guckt nicht hin? Wir?

Kann man vielleicht einfach bestimmen, befehlen? Oder müssen wir abstimmen? Ist Abstimmen gerecht? Müssen wir so lange reden, bis alle einer Meinung sind? Ist das dann noch eine Meinung, wenn alle meiner Meinung sind? Oder nicht viel eher eine «Unserung»? Und sind wir überhaupt noch wir, wenn alle so denken wie ich? Bin ich dann alle? Sind alle ich? Oder haben «wir» uns verändert? Durch das Reden und Machen?

MITWIRKENDE
Ideen: Ensemble
Konzept & Regie: Chris Weinheimer
Theateragogische Begleitung: Tim Kalhammer & Sonja Suter
Maske, Kostüme & Ausstattung: Muriel Hildebrand
Technik & Licht: Tim Kalhammer
Produktionsleitung & Organisation: Sarah Marinucci

Schauspieler*innen:

Simon Dubler
Tomas Eichmann
Markus Heim
Juli Hornung
Joy Käser
Florian Nef
Cornelia Rach
Joanna Rohner


Spielorte und Daten:

Samstag
04.05.
Was wir wollen 20.00 Uhr
Hug’s Kurzeck in St. Gallen Tickets via https://hugs-kurzeck.ch/kontakt-2/

Freitag
17.05.
Was wir wollen 19.00 Uhr
Postremise in Chur Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056478/

Freitag
24.05.
Was wir wollen 19.30 Uhr
Humanus Haus in Rubigen Tickets via https://www.humanushaus.ch/kunst-and-ku ... staltungen

Samstag
08.06.
Was wir wollen 20.00 Uhr
Diogenes Theater in Altstätten Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056479/

Donnerstag
20.06.
Was wir wollen 19.00 Uhr
Theater Millers in Zürich Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056480/

Samstag
07.09.
Was wir wollen 20.00 Uhr
Tonhalle Wil in Wil Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056481/

Sonntag
22.09.
Was wir wollen 17.00 Uhr
Kinotheater Madlen in Heerbrugg Tickets via https://eventfrog.ch/de/p/theater-buehn ... 26760.html

Samstag
26.10.
Was wir wollen 19.30 Uhr
Theater am Hechtplatz in Zürich. Tickets buchbar ab Juli 2024

IMPRESSIONEN und weitere Infos siehe:
https://komiktheater.ch/

----------------------------

Anfangs Mai 2024, Frühlingsmarkt Balm-Areal Jona SG
Der Frühlingsmarkt auf dem Balm-Areal steht für kunterbuntes Treiben, unbeschwerte Stimmung und handgefertigte Produkte. Neben den Erzeugnissen der Stiftung Balm aus der Bio-Gärtnerei, dem Blumengeschäft "arte e fiori" und dem Werkatelier präsentieren an rund 25 Marktständen externe Anbieterinnen und Anbieter ihre selbstgefertigten Werke. Ein wundervoller Markt, an dem es viel zu entdecken gibt.


05. Mai 2024 LoveRide- (Motorradrundfahrt f.beh. Kinder) Dübendorf ZH
Hallo zusammen, liebe Eltern von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung aus der Schweiz und dem grenznahen Ausland
Der LoveRide hat in der Schweiz schon lange Tradition.
Am 05. Mai 2024 wird er zum 32. Mal durchgeführt, feiert jedoch mit einer Megaparty sein 30jähriges Jubiläum (Anlässe 2020 und 2021 mussten wegen Corona ausfallen)
Beim LoveRide haben Menschen mit Behinderung, gross und kleiner die Möglichkeit, auf einem Motorrad oder in einem Seitenwagen eine kostenlose Rundfahrt zu geniessen - Auf schönes Wetter hoffen die Betreiber ganz fest - oft hat Petrus exakt auf den LoveRide die Sonne geschickt.
Um möglichst vielen Kindern und Erwachsenen eine Rundfahrt bieten zu können, werden Motorradfahrer aus Nah und fern gesucht, die freiwillig mit den besonderen Menschen in einer grösseren Gruppe anderer Motorradfahrer ausfahren. Wer es einmal erlebt hat von den Fahrern kommt in der Regel immer wieder, denn die Dankbarkeit und das Strahlen der behinderten MitfahrerInnen verschafft auch den Fahrern Glücksgefühle.
Habt Ihr motorradbegeisterte Freunde oder Bekannte? Dann macht sie bitte auf den LoveRide aufmerksam. Je mehr Fahrer es hat, umso mehr grosse und kleine Menschen mit Beeinträchtigung können mitfahren.

Um noch etwas mehr über den Ablauf beim LoveRide in Erfahrung zu bringen, vor allem für Eltern, die noch nie da waren, habe ich mal eine Anfrage gestellt:
Folgende Antwort habe ich erhalten:
Liebe Frau xy
Bei uns gibt es keinen Anmeldeschluss für die Mitfahrgelegenheiten. Sie können einfach spontan entscheiden, ob Sie daran teilnehmen möchten oder nicht. Sie sollten einfach möglichst früh da sein, damit Sie sich eine Mitfahrgelegenheit aussuchen können. Hier habe ich ihnen den Ausdruck von unserer Homepage
http://www.loveride.ch :

Und so funktionierts…..
Die behinderten Gäste sollten sich vor 10.00 Uhr am besonderen Behindertenstandplatz beim "Gesellschaft für Muskelkranke"-Stand (s.Geländeplan) melden.

Suchen Sie bitte selber einen Fahrer bzw. eine Mitfahrgelegenheit und kennzeichnen Sie das Fahrzeug, damit sich Fahrer und Beifahrer vor der Ausfahrt auch wieder finden. Unsere HelferInnen werden Ihnen dabei helfen.

Es ist leider nicht möglich, Mitfahrgelegenheiten vor dem Love Ride zu reservieren. Wir können nie voraussagen, wie viele Mitfahrgelegenheiten zur Verfügung stehen. Wir bitten also um Verständnis, wenn es sich ergeben sollte, dass für Ihre behinderte Begleitung keine Mitfahrgelegenheit organisiert werden kann.

Um 10.30 Uhr ist Treffpunkt aller TeilnehmerInnen bei den jeweiligen Fahrzeugen.

Um 11.00 Uhr beginnt dann pünktlich der eigentliche «Love Ride».

Bitte nach Möglichkeit einen Motorradhelm für die Mitfahrt in einem Seitenwagen und entsprechend auch warme, je nach Wetterlage auch regenfeste und sichere Kleider mitnehmen. Wir haben eine Anzahl zusätzliche Helme auf dem Platz. Die Bekleidungsempfehlungen sind auch für die mitfahrenden Begleitpersonen gültig.

Ein Mindest- oder Höchstalter haben wir nicht.


Ich freue mich, Sie am diesjährigen hoffentlich sonnigen und trockenen LoveRide begrüssen zu dürfen

Herzliche Grüsse

Nicole Höhl
Committee Member

_____________________________________________________________________________________
Love Ride Switzerland
Ressort Care of the Youth&Handicapped
c/o MEH für Menschen mit Behinderung
Lengghalde 1
8008 Zürich
Mail: [nicole.hoehl(ät)loveride.ch]
Phone buisiness 044 389 62 75
https://loveride.ch/
Fabezja.jpg
Fabezja.jpg (3.4 KiB) 110 mal betrachtet
Love-Ride-Aktive haben im Juli 2017 auch das Lager für muskelkranke Kinder in Melchtal OW besucht und dort den Kids viel Freude bereitet:
http://loveride.ch/triker-besuchen-feri ... ke-kinder/


Alle Biker/Triker, Quadfahrer von nah und fern sind aufgerufen, anzureisen.

Je mehr Fahrer es hat, umso mehr besondere Menschen können die Ausfahrt geniessen

Liebe Grüsse

Bea
------------------------

05. Mai 2024 Wings for life World Run
100% DEINES STARTGELDES FLIESSEN IN DIE RÜCKENMARKSFORSCHUNG
https://www.wingsforlifeworldrun.com/de

-------------
05. Mai 2024 SlowUP Autofrei Werdenberg-Liechtenstein(inklusions-Anlass)

Die SlowUp-Anlässe finden immer an Sonntagen statt. Eine Rundstrecke von zw. 30 und 60 km ist an diesem Tag autofrei und allein dem Langsamverkehr vorbehalten, (Fahrräder, Trottinetts, Inline-Skates, aber auch E-Rollis und andere Spezialfahrräder für Menschen mit Behinderung, Rehatandems, Rollfiets, Bakfiets, Handbikes etc. sind an diesem Tag unterwegs auf einer schönen Strecke in der Natur.
Immer wieder gibt es Verpflegungsmöglichkeiten an der Strecke, teils gratis, teils gegen Bezahlung. Es gibt Spielplätze für Kinder, Hüpfburgen und Erlebnisparcours an den Verpflegungspunkten.

Für fast alle Anlässe in der Schweiz (Ausnahme Albula-Pass) können zumeist via Procap https://www.procap.ch/de/angebote/reise ... stage.html
behindertengerechte Spezialfahrräder gemietet werden. Diese müssen aber vorreserviert werden. Selbstverständlich können Besucher auch eigene Spezialfahrräder mitbringen, auch Rollfiets.

Es sind immer friedliche, fröhliche Anlässe - für einmal dürfen auch Luftballone an den Fahrzeugen mitgeführt werden, was noch Extra-Spass bereitet..
https://www.slowup.ch/wfl/de.html
https://www.slowup.ch/wfl/de/anreise-te ... erung.html

----------

11. Mai 2024, Kind mit Asperger zw. 6-14 Jahren - Elternseminar

Wünschen Sie sich nützliche Informationen und Tipps für den Alltag mit Ihrem Asperger-Kind? Möchten Sie andere Eltern kennenlernen, die in derselben Situation sind wie Sie? Dann melden Sie sich zu einem meiner Elternseminare an!

Zielgruppe: Eltern von Kindern mit Asperger-Syndrom (ca. 6 – 14 Jahre), maximal 8 Personen
Dauer: 4 Stunden
Ort: Uetikon am See
Kosten: 160.- sFr. für Einzelpersonen. Wenn Sie sich zu zweit anmelden, reduziert sich der Preis auf 120.- sFr. pro Person
Nächstes Datum:
Samstag, 11. Mai 2024, 13:30 – 17:30
[/color]
Inhalt
Im ersten Teil des Seminars gebe ich theoretisches Hintergrundwissen über das Asperger-Syndrom weiter. Ich erkläre, weshalb Asperger-Kinder die Welt anders wahrnehmen als neurotypische Kinder und welchen Einfluss dies zum Beispiel auf ihre Sozialkompetenzen und die Schule hat. Auch gebe ich konkrete Tipps, wie problematische Verhaltensweisen nachhaltig verbessert werden können. Dabei lasse ich meine Erfahrung als Mutter und Elterncoach einfliessen.
In einem zweiten Teil diskutieren wir spezifische Themen und Fragen von den Seminarteilnehmern und suchen gemeinsam nach Lösungen. Der Austausch mit den anderen Eltern ist ein zentraler Bestandteil jedes Seminars!

Beispiele von Fragen, die wir im Seminar diskutieren:

Weshalb sind einem Asperger-Kind Routinen und Rituale so wichtig?
Warum gibt es so viele Missverständnisse im sozialen Umgang?
Weshalb kann sich ein Asperger-Kind so schwer in andere hineinversetzen?
Was sind exekutive Funktionen und wie können diese bei Asperger-Kinder gefördert werden?
Welche Massnahmen zu Hause helfen einem Asperger-Kind, besser mit den Schulanforderungen zurecht zu kommen?
Anmeldung
Entweder per e-Mail an info(ät)asperger-kids.ch oder telefonisch unter 044 515 23 35

https://www.asperger-kids.ch/angebote/
https://www.asperger-kids.ch/ueber-mich/



12. Mai 2024 - Muttertagsbrunch in der Stiftung Waldheim, Teufen AR
Am Sonntag, 12. Mai 2024 findet unser traditionelle Muttertagsbrunch statt. Überraschen Sie Ihre Liebsten mit einem kulinarischen Event der besonderen Art. Wir verwöhnen Sie im Wohnheim Schönenbüel in Teufen von 10.00 bis 13.00 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet.
Natürlich ist auch für musikalische Unterhaltung gesorgt. Die kleinen Besucher erleben Spass und Spannung mit Märli und Basteln. Reservieren Sie am besten heute noch Ihre Plätze. Wir freuen uns auf Sie.
https://www.stiftung-waldheim.ch/aktuel ... bueel.html


12.Mai 2024 Muttertagsbrunch - Very British, Stiftung wbz, Reinach AG 10.00-13.00h (nur mit Tischreservation)
Infoflyer:
https://www.wbz.ch/aktuell/agenda/h

-------------------------------
12. Mai 2024 SlowUP Autofrei Solothurn-Buechibärg (inklusions-Anlass)

Die SlowUp-Anlässe finden immer an Sonntagen statt. Eine Rundstrecke von zw. 30 und 60 km ist an diesem Tag autofrei und allein dem Langsamverkehr vorbehalten, (Fahrräder, Trottinetts, Inline-Skates, aber auch E-Rollis und andere Spezialfahrräder für Menschen mit Behinderung, Rehatandems, Rollfiets, Bakfiets, Handbikes etc. sind an diesem Tag unterwegs auf einer schönen Strecke in der Natur.
Immer wieder gibt es Verpflegungsmöglichkeiten an der Strecke, teils gratis, teils gegen Bezahlung. Es gibt Spielplätze für Kinder, Hüpfburgen und Erlebnisparcours an den Verpflegungspunkten.

Für fast alle Anlässe in der Schweiz (Ausnahme Albula-Pass) können zumeist via Procap
https://www.procap-reisen.ch/freizeit/a ... ebnistage/
https://www.procap-reisen.ch/freizeit/
behindertengerechte Spezialfahrräder gemietet werden. Diese müssen aber vorreserviert werden. Selbstverständlich können Besucher auch eigene Spezialfahrräder mitbringen, auch Rollfiets.

Es sind immer friedliche, fröhliche Anlässe - für einmal dürfen auch Luftballone an den Fahrzeugen mitgeführt werden, was noch Extra-Spass bereitet.
.
https://www.slowup.ch/solothurn-buechib ... erung.html
http://www.slowup.ch/solothurn-buechibaerg/de.html
-------------------------------

13. Mai 2024 - Herzkind-Elterncafé im Inselspital Bern, Restaurant Sole, 09.30h – 11.30h

Hast Du ein herzkrankes Kind?
An folgenden Tagen laden wir Dich zum Austausch an unser Eltern-Café ein:


Das Eltern-Café im Inselspital Bern wird organisiert vom EVHK (Schweiz. Elternverein herzkranker Kinder)
Ort: Restaurant Sole im Inselspital Bern
Beschreibung:
Am Montag 13. Mai 24 von 09.30h bis 11.30h Uhr laden wir dich zum Austausch am Eltern-Café ein und Du bist zu Kaffee und Gipfeli eingeladen.

Treffpunkt ist das Restaurant Sole im Inselspital Bern

Wir freuen uns auf dich. Das Angebot gilt für alle stationären Eltern und selbstverständlich an alle Mitgliederfamilien. Die Eltern-Cafés haben sich gut etabliert und die Teilnehmer schätzen unser Angebot sehr. So können sie sich mit anderen betroffenen Eltern treffen, Fragen klären und gemeinsame Erfahrungen austauschen. Wir freuen uns auf viele weitere Elterncafés.

Die weiteren Daten fürs Eltern-Café im Inselspital sind
Mo: 13. Mai 2024
Mo: 17. Juni 2024
Mo: 26. August 2024
Mo: 16. September 2024
https://evhk.ch/portal/4820/81/veranstaltungen/


vom 15. Mai bis 15. Juni finden die Aktionstage Behindertenrechte in der Schweiz statt
https://bksga.ch/aktionstage-behindertenrechte-2024/


16. Mai 2024 - Monatlicher Treff für Eltern von Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen mit komplexen Erkrankungen und Beeinträchtigungen

Verbinden, Austauschen, Stärken!
Erleben Sie aktuell besondere Lebensumstände? Der ElternTreff bietet
offene Begegnungsmöglichkeiten für Angehörige von Kindern, Jugendlichen und
jungen Erwachsenen mit komplexen Erkrankungen und Beeinträchtigungen. Er soll
Betroffene stärken und Austausch und Vernetzung fördern.
Kommen Sie ohne Voranmeldung vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Wann:Monatliche Treffen am Donnerstag von 19.00 – 21.00
16. Mai, 20. Juni, 15. August,
12. September, 17. Oktober, 7. November und 5. Dezember 2024

Wo Borromäum «Eckzimmer» oder «kleiner Saal», Byfangweg 6, 4051 Basel
Anwesende Daniela Rebmann, daniela.rebmann(ät)intensiv-kids.ch, Tel-Nr. siehe Flyer
und
Christine Bobst, Familienberaterin, christine.bobst(ät)ukbb.ch, Tel-Nr. siehe Flyer

Flyer: https://intensiv-kids.ch/images/PDF/202 ... nTreff.pdf

---------------------------------------

17. Mai 2024 Komiktheater Was wir wollen - Postremise Chur, 19.00h

Die 3. Eigenproduktion des Komiktheaters St. Gallen geht 2024 auf Tournee

Zum Stück:


WAS WIR WOLLEN
Wollen wir denn was? Und wenn, was genau wollen wir? Und wer ist das überhaupt: wir?

Das Komiktheater geht ans Eingemachte. Es begibt sich auf die Suche nach dem Gemeinsamen. Nach dem, was das «wir» eigentlich ist und was dieses «wir» wollen könnte.

Wie kriegen wir das raus? Wir müssen uns fragen, uns antworten, Verantwortung übernehmen, miteinander verhandeln. Wir müssen uns verständigen. Alle müssen mitkriegen, worum es geht. Dann können wir entscheiden. Es gibt erschwerte Bedingungen. Wer hört nicht gut? Wer sieht nicht gut? Wer will nicht hören? Wer guckt nicht hin? Wir?

Kann man vielleicht einfach bestimmen, befehlen? Oder müssen wir abstimmen? Ist Abstimmen gerecht? Müssen wir so lange reden, bis alle einer Meinung sind? Ist das dann noch eine Meinung, wenn alle meiner Meinung sind? Oder nicht viel eher eine «Unserung»? Und sind wir überhaupt noch wir, wenn alle so denken wie ich? Bin ich dann alle? Sind alle ich? Oder haben «wir» uns verändert? Durch das Reden und Machen?

MITWIRKENDE
Ideen: Ensemble
Konzept & Regie: Chris Weinheimer
Theateragogische Begleitung: Tim Kalhammer & Sonja Suter
Maske, Kostüme & Ausstattung: Muriel Hildebrand
Technik & Licht: Tim Kalhammer
Produktionsleitung & Organisation: Sarah Marinucci

Schauspieler*innen:

Simon Dubler
Tomas Eichmann
Markus Heim
Juli Hornung
Joy Käser
Florian Nef
Cornelia Rach
Joanna Rohner


Spielorte und Daten:

Samstag
20.04.
Was wir wollen 20.00 Uhr
Kulturforum Amriswil in Amriswil Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056475/

Samstag
04.05.
Was wir wollen 20.00 Uhr
Hug’s Kurzeck in St. Gallen Tickets via https://hugs-kurzeck.ch/kontakt-2/

Freitag
17.05.
Was wir wollen 19.00 Uhr
Postremise in Chur Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056478/

Freitag
24.05.
Was wir wollen 19.30 Uhr
Humanus Haus in Rubigen Tickets via https://www.humanushaus.ch/kunst-and-ku ... staltungen

Samstag
08.06.
Was wir wollen 20.00 Uhr
Diogenes Theater in Altstätten Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056479/

Donnerstag
20.06.
Was wir wollen 19.00 Uhr
Theater Millers in Zürich Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056480/

Samstag
07.09.
Was wir wollen 20.00 Uhr
Tonhalle Wil in Wil Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056481/

Sonntag
22.09.
Was wir wollen 17.00 Uhr
Kinotheater Madlen in Heerbrugg Tickets via https://eventfrog.ch/de/p/theater-buehn ... 26760.html

Samstag
26.10.
Was wir wollen 19.30 Uhr
Theater am Hechtplatz in Zürich. Tickets buchbar ab Juli 2024

IMPRESSIONEN und weitere Infos siehe:
https://komiktheater.ch/

----------------------------

21.05. 2024 - Herzkind-Elterncafé in der Cafeteria des Kispi Zürich

Hast Du ein herzkrankes Kind?
An folgenden Tagen laden wir Dich zum Austausch an unser Eltern-Café
ein:

Das Eltern-Café im Kispi Zürich wird organisert vom EVHK (Schweiz. Elternverein herzkranker Kinder)
Ort: Caféteria im Kispi Zürich
Datum: 21.05.2024
Beschreibung:
Am Dienstag, 21. Mai 2024 von 15.30-17.15 Uhr laden wir dich zum Austausch am Eltern-Café ein.

Treffpunkt ist in der Cafeteria im Kinderspital Zürich.

Wir freuen uns auf dich. Das Angebot gilt für alle stationären Eltern und selbstverständlich an alle Mitgliederfamilien. Die Eltern-Cafés haben sich gut etabliert und die Teilnehmer schätzen unser Angebot sehr. So können sie sich mit anderen betroffenen Eltern treffen, Fragen klären und gemeinsame Erfahrungen austauschen. Wir freuen uns auf viele weitere Elterncafés.

Die weiteren Daten fürs Eltern-Café im Kispi Zürich sind

Do, 20. Juni 2024
Di, 20. August 2024
Di, 17. Sept. 2024

https://evhk.ch/portal/4794/81/veranstaltungen/


24. Mai 2024 Komiktheater Was wir wollen - Humanushaus Rubigen BE, 19.30h

Die 3. Eigenproduktion des Komiktheaters St. Gallen geht 2024 auf Tournee

Zum Stück:


WAS WIR WOLLEN
Wollen wir denn was? Und wenn, was genau wollen wir? Und wer ist das überhaupt: wir?

Das Komiktheater geht ans Eingemachte. Es begibt sich auf die Suche nach dem Gemeinsamen. Nach dem, was das «wir» eigentlich ist und was dieses «wir» wollen könnte.

Wie kriegen wir das raus? Wir müssen uns fragen, uns antworten, Verantwortung übernehmen, miteinander verhandeln. Wir müssen uns verständigen. Alle müssen mitkriegen, worum es geht. Dann können wir entscheiden. Es gibt erschwerte Bedingungen. Wer hört nicht gut? Wer sieht nicht gut? Wer will nicht hören? Wer guckt nicht hin? Wir?

Kann man vielleicht einfach bestimmen, befehlen? Oder müssen wir abstimmen? Ist Abstimmen gerecht? Müssen wir so lange reden, bis alle einer Meinung sind? Ist das dann noch eine Meinung, wenn alle meiner Meinung sind? Oder nicht viel eher eine «Unserung»? Und sind wir überhaupt noch wir, wenn alle so denken wie ich? Bin ich dann alle? Sind alle ich? Oder haben «wir» uns verändert? Durch das Reden und Machen?

MITWIRKENDE
Ideen: Ensemble
Konzept & Regie: Chris Weinheimer
Theateragogische Begleitung: Tim Kalhammer & Sonja Suter
Maske, Kostüme & Ausstattung: Muriel Hildebrand
Technik & Licht: Tim Kalhammer
Produktionsleitung & Organisation: Sarah Marinucci

Schauspieler*innen:

Simon Dubler
Tomas Eichmann
Markus Heim
Juli Hornung
Joy Käser
Florian Nef
Cornelia Rach
Joanna Rohner


Spielorte und Daten:

Freitag
24.05.
Was wir wollen 19.30 Uhr
Humanus Haus in Rubigen Tickets via https://www.humanushaus.ch/kunst-and-ku ... staltungen

Samstag
08.06.
Was wir wollen 20.00 Uhr
Diogenes Theater in Altstätten Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056479/

Donnerstag
20.06.
Was wir wollen 19.00 Uhr
Theater Millers in Zürich Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056480/

Samstag
07.09.
Was wir wollen 20.00 Uhr
Tonhalle Wil in Wil Tickets via https://ticket.komiktheater.ch/wawiwo/4056481/

Sonntag
22.09.
Was wir wollen 17.00 Uhr
Kinotheater Madlen in Heerbrugg Tickets via https://eventfrog.ch/de/p/theater-buehn ... 26760.html

Samstag
26.10.
Was wir wollen 19.30 Uhr
Theater am Hechtplatz in Zürich. Tickets buchbar ab Juli 2024

IMPRESSIONEN und weitere Infos siehe:
https://komiktheater.ch/

----------------------------

ERÖFFNUNG NEUBAU "irides" - Tag der offenen Tür
Samstag, 25. Mai 2024, 10 bis 16 Uhr, Kohlenberggasse 20, Basel
https://irides.ch/de/

26. Mai 2024- Slow-UP Autofrei um Schaffhausen-Hegau (Inklusions-Anlass)
Die SlowUp-Anlässe finden immer an Sonntagen statt. Eine Rundstrecke von zw. 30 und 60 km ist an diesem Tag autofrei und allein dem Langsamverkehr vorbehalten, (Fahrräder, Trottinetts, Inline-Skates, aber auch E-Rollis und andere Spezialfahrräder für Menschen mit Behinderung, Rehatandems, Rollfiets, Bakfiets, Handbikes etc. sind an diesem Tag unterwegs auf einer schönen Strecke in der Natur.
Immer wieder gibt es Verpflegungsmöglichkeiten an der Strecke, teils gratis, teils gegen Bezahlung. Es gibt Spielplätze für Kinder, Hüpfburgen und Erlebnisparcours an den Verpflegungspunkten.
Für fast alle Anlässe in der Schweiz (Ausnahme Albula-Pass) können zumeist via Procap
https://www.procap-reisen.ch/freizeit/a ... ebnistage/
behindertengerechte Spezialfahrräder gemietet werden. Diese müssen aber vorreserviert werden. Selbstverständlich können Besucher auch eigene Spezialfahrräder mitbringen, auch Rollfiets.
Es sind immer friedliche, fröhliche Anlässe - für einmal dürfen auch Luftballone an den Fahrzeugen mitgeführt werden, was noch Extra-Spass bereitet.
.
26.05.2024 Schaffhausen-Hegau
Menschen mit Behinderung finden in Kürze Infos auf der unten stehenden Seite
http://www.slowup.ch/schaffhausen-hegau/de.htm
https://www.slowup.ch/schaffhausen-hega ... infos.html

-------
28.Mai 2024 Treffpunkt für Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
im GFZ Familienzentrum Zeltweg, 18.15h bis 19.45h

Die Diagnose einer schweren Krankheit oder Beeinträchtigung ihres Kindes ist für Eltern eine grosse Herausforderung.
Denn jetzt rücken Themen in den Mittelpunkt, welche andere Familien nicht kennen. Da kann es hilfreich sein, sich mit
anderen Eltern in einer ähnlichen Situation auszutauschen.
Das GFZ Familienzentrum Zeltweg bietet einen kostenlosen Treff für Eltern eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen
an, welcher von einer GFZ Heilpädagogin begleitet wird.
Daten: 28. Mai/ 24. Sept. und 26. Nov. 2024
Zeit: 18.15 bis 19.45 Uhr
Kontakt/Anmeldung: Astrid Hartmann, GFZ Heilpädagogin, astrid.hartmann@gfz-zh.ch / T 078 615 44 66
Ort: GFZ Familienzentrum Zeltweg, Zeltweg 21b, 8032 Zürich
Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da und freuen uns auf ein Kennenlernen.
https://gfz-zh.ch/familienzentren/


https://www.behindertenwohnheimhoefli.ch/

s' Höfli feiert im Jahr 2024 das 40jährige Bestehen



merken sie sich folgende 2 Daten:

Donnerstag, 30. Mai 2024

Samstag, 1. Juni 2024
[/size]

ARCHIV 2023








Anfang Mai 2023: Frühlingsmarkt Stiftung Balm, Jona
---------------------------



Tag der offenen Tür in der Stiftung azb
Am Samstag, 13. Mai 2023 von 9 bis 15 Uhr öffnet die Stiftung azb in Strengelbach
ihre Türen. Die Menschen im azb freuen sich darauf, die Besucherinnen und Besucher an ihrem Arbeitsplatz zu begrüssen und mit ihnen einen abwechslungsreichen Tag zu verbringen.

13. Mai 2023 Tag der offenen Tür im azb Strengelbach AG

Beim Hauptstandort an der Sägetstrasse 19 haben Sie die Möglichkeit, bei freien oder geführten Rundgängen durch die Räumlichkeiten der Geschützten Werkstätte, der Beruflichen Integration und einer Wohngruppe einen Einblick in den Alltag der Stiftung zu erhalten. Auch die azb-Schreinerei an der Brittnauerstrasse 14 sowie das Gartenteam am Bergackerweg 5 öffnen ihre Türen für das interessierte Publikum. Selbstverständlich wird ein attraktives Rahmenprogramm angeboten. Neben dem beliebten Marktplatz mit kreativen Eigenprodukten, vor Ort gebackenem Holzofenbrot und Berlinern sowie vielfältigen Verpflegungsmöglichkeiten und einem Nostalgie-Karussell wurde auch ein musikalisches Unterhaltungsprogramm organisiert. So sorgt das Trio «Hinterwäldler» mit seinen dreistimmig, auf Mundart gesungenen Country- und Folksongs auf dem Hauptplatz für gute Stimmung.

Das Motto des Tags der offenen Türe heisst in diesem Jahr «min Job im azb». Die Erwerbsarbeit bedeutet für alle Menschen – ob mit oder ohne Unterstützungsbedarf – nicht nur ein selbst erwirtschaftetes Einkommen, sondern sie beeinflusst auch die Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit und ermöglicht die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Mitarbeitenden mit Unterstützungsbedarf finden in der Stiftung azb eine Vielzahl an coolen und attraktiven Arbeitsplätzen in unterschiedlichen Bereichen. Das Angebot erstreckt sich von Jobs in der industriellen und gewerblichen Produktion bis hin zu abwechslungsreichen Hauswirtschafts- und Gartenarbeiten. Die Tätigkeiten reichen dabei von einfachen manuellen bis zu anspruchsvollen Arbeiten, beispielsweise an modernen CNC-Bearbeitungszentren. Die Integration in den Arbeitsprozess richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen der Mitarbeitenden.

Details zum Programm und zur Anreise finden Sie auf dem Flyer: https://www.azb.ch/pages/mod/getMedById.cfm?medId=14479

https://www.azb.ch/tag+der+offenen+tuer ... tuell/6306
---------------------------
2. Bleichi-Markt: Samstag, 13. Mai 2023
Am Samstag 13. Mai veranstaltet RHYBOOT von 10.00 - 15.00 Uhr zum zweiten Mal einen Markt am Standort Bleichi in Altstätten. Die Besucher erwartet ein buntes Angebot aus Eigenprodukten, Festwirtschaft und Kinderprogramm.


Es erwarten Sie Marktstände mit RHYBOOT Eigenprodukten und mehr:

Muttertagsgeschenke z. B. Töpferprodukte und Zopfherzen
Holzprodukte wie DOG-Spiel, Schaukeln, Pfeffermühlen, Schalen
Kulinarisches von Pesto über Apfelringe, Schnäpse und Konfitüren bis hin zu Gemüse und Trockenfleisch aus eigener Landwirtschaft
Selbst gezogene Setzlinge wie Tomaten oder Chili
Blumen vom Bucher Gartencenter Widnau
Gebrauchte LKW-Blachen zum Kilopreis
Second-Hand-Kleiderverkauf mit Mode für Erwachsene
Rahmenprogramm

Tag der offenen Tür: Werkstätten, Wäscherei und Beschäftigung
Beschäftigung: Spez. Führungen mit Unterstützer Kommunikation
Gastrobetrieb mit Mittagsverpflegung, Kaffee und Kuchen
Muttertagsbasteln für Kinder
Show mit Zauberer Kuli um 10.30 Uhr und 13.30 Uhr
Glücksrad mit Sofortpreisen
Im Bereich Beschäftigung bieten zwei Mitarbeitende im Rollstuhl UK* gestützte Führungen an. Diese finden um 10.15 Uhr, 13.00 Uhr und 14.00 Uhr statt.

Anfahrt / Parkplätze
Wir empfehlen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Am Standort Bleichi steht nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung.
Ausweichmöglichkeiten: Parkplatz Soplar oder beim Bahnhof Altstätten

Adresse:
RHYBOOT | Bleichi
Bleichestrasse 2
9450 Altstätten

*UK = Unterstützte Kommunikation

https://www.rhyboot.ch/ueber-uns/aktuel ... -mai-2023/

Frühlingsverkauf – Tag der offenen Tür, 13. Mai 2023, 9:00 bis 16:00 Uhr
Ein frühlingshaftes Ambiente und Attraktionen für Jung und Alt: Der Frühlingsverkauf – Tag der offenen Tür der Stiftung Bächtelen vom 13. Mai verspricht ein erlebnisreicher Tag zu werden.
Gärtnerinnen und Hobbypflanzer finden hier ein sortenreiches Angebot an Gemüsesetzlingen und Blumen in Bio-Qualität. Ein vielfältiges kulinarisches Angebot, das auch zum geselligen Verweilen und Geniessen auf dem wunderschönen Areal der Stiftung in Wabern einlädt, runden das Angebot ab.

Karussell
Pumptrack
Kasperlitheater
Schminken
Baggerfahren
offenen Werkstatttüren div. handwerklichen Herausforderungen aus dem Lernalltag in den verschiedenen Betrieben
Interessierte können an einer Führung durch die Betriebe oder an einer Führung rund um die Themen Biodiversität/Terra Preta und Landwirtschaft/Freilandhaltung Schweine in der Stiftung Bächtelen teilnehmen. Und last but not least: im Wohnbereich erfahren Sie mehr über das Wohnen und wie die Freizeitaktivitäten organisiert sind.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

https://www.baechtelen.ch/de/news/frueh ... -2383.html


Am Samstag, 13. Mai 2023 findet der traditionelle Frühlings- und Muttertagsverkauf der Stiftung ssb von 09.00 bis 16.00 Uhr auf dem ssb-Areal in Tafers statt.
Gerne präsentieren wir Ihnen unsere handgemachten Eigenprodukte und stellen diese zum Verkauf aus.
Wir bieten Ihnen zudem diverse Verpflegungsmöglichkeiten an. Nebst einem leckeren Mittagsmenü oder einer knackigen Bratwurst vom Grill bieten wir Ihnen zum Dessert unsere hausgemachten Herzbretzeln sowie Kaffee und Kuchen in der Kaffeeecke.

In diesem Jahr dürfen wir Didier Cuche als ganz besonderen Gast begrüssen. Ab 11.00 Uhr wird er sich gerne Zeit nehmen, für Sie ein Eigenprodukt, welches wir aus alten Werbeblachen seiner Sponsoren herstellen und zum Verkauf ausstellen, zu Signieren.

Auch für Kinder sind diverse Animationen vorbereitet. Des Weiteren dürfen wir uns wieder auf Platzkonzerte der „Alphornklänge Sense“ freuen.

Untenstehend finden Sie den offiziellen Flyer unseres Anlasses.
https://stiftung-ssb.ch/produzieren/

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

https://stiftung-ssb.ch/produzieren/

13. Mai 2023 Tag der offenen Tür im Wohnhuus Bärenmoos, Oberrieden ZH, 11.00h - 16.00h

Herzlich laden wir Sie ein, um gemeinsam das
30-jährige Jubiläum des Wohnhuus Bärenmoos zu feiern.


https://www.wfjb.ch/veranstaltungen_bm.php
Programm siehe Flyer
https://www.wfjb.ch/documents/230513%20 ... Cr-001.jpg


20. Mai 2023 - FambiKi-Treff
Fambiki, Verein Insieme Bezirk Rheinfelden
Treff für Kinder mit einer Behinderung am Samstagnachmittag

Der Freizeittreff bietet:
• einen Freiraum, in dem sich die Kinder mit einer Behinderung in einem geschützten Rahmen entfalten können und akzeptiert werden
• eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung (verschiedene Aktivitäten, vor allem aber gemeinsames Spielen)
• Freu(n)de fürs Leben
Leitung
Anja Häusel ist Vorstandsmitglied und hat die Gesamtorganisation des Freizeittreffs FambiKi inne.
Gruppenleiter und freiwillige Helfer führen die Kinder durch den Anlass.
Mailadresse für Rückfragen: anja.haeusel(ät)gmail.com
Zeit
Samstags, 14.00 - 17.00 Uhr.
Bei speziellen Anlässen werden die Eltern und Kinder über Zeiten, Ort usw. informiert.
Daten werden jedes Jahr neu festgelegt. Während der Schulferien findet kein FambiKi statt.
Treffpunkt
MZH Fuchsrain
Schulhausweg
4313 Möhlin AG
Anmeldung
Um die Planung der Freizeitaktivitäten interessant gestalten zu können, wird das Kind (im Schulalter) für ein ganzes FambiKi Jahr angemeldet.
Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Wenn der Freizeittreff ausgelastet ist, wird eine Warteliste geführt.
Kosten
• Der Unkostenbeitrag beträgt pro Kind im Jahr CHF 100. 100.––(gilt auch für Geschwister).
• Bei nicht behinderten, schulpflichtigen Geschwistern, die gelegentlich im FambiKi mitmachen, betragen die Kosten CHF 10. pro Mal.
• Bei Anmeldung ist zusätzlich die Mitgliedschaft Bedingung. Die Mitgliedschaft im insieme Verein beträgt CHF 60. pro Jahr und Familie.
Versicherung
Es ist Pflicht der Eltern, ihr Kind genügend zu versichern, insbesondere gegen Unfall, wie auch gegen Beschädigung an Mobiliar, etc.. Für
privates Eigentum (Finken, Jacken, Rucksäcke, mitgebrachte Utensilien etc.) kann keine Haftung übernommen werden.
Prävention
Die Kinder sollen bei uns sicher sein! Wir betrachten sexuelle Ausbeutung und sexuelle Grenzverletzungen als schwerwiegenden Angriff auf die Persönlichkeit der Betroffenen. Aus diesem Grund dulden wir keine sexuelle Ausbeutung und versuchen grenzverletzendes Verhalten im Freizeittreff zu verhindern.
Der Freizeittreff ist ein Gemeinschaftsanlass und kein privates «Tête à Tête». Wir pflegen untereinander einen kollegialen und freundschaftlichen Umgang, der den gesellschaftlichen Normen und auch situativ angepasst ist. Im Treff sollen alle Teilnehmer den Nachmittag unbeschwert verbringen können.
Profil
Bei der Anmeldung erhält der Teilnehmer von uns ein Formular, welches er bitte ausfüllen soll
(Name, Adresse, Arzt, Allergien,
Adress/ Telefonliste
Diese Liste wird intern geführt
WhatsApp-Gruppe
Es wird auch eine WhatsApp Gruppe zwischen der Organisationsleitung und den Eltern geführt.
Diese Gruppe ist ausschliesslich für Informationen rund um den Freizeittreff FambiKi zu gebrauchen.
Fotos
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Fotos, die während Anlässen, Ausflügen und Treffen aufgenommen werden, von uns eventuell für Drucksachen oder im Internet verwendet werden.
Wenn wir von Ihnen keine anders lautende Rückmeldung erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie mit diesem Vorgehen einverstanden sind.
Mitwirken der Eltern
Bei Engpässen (Ausfallen der Leiterin oder einiger Helfer) zählt der FambiKi auf die Mithilfe von Eltern.
Zvieri
Wir führen eine Kuchenliste. Für jeden FambiKi Nachmittag backen die Eltern abwechslungsweise einen Kuchen.
Abmeldung
Der Teilnehmer bzw. Eltern sollten sich möglichst frühzeitig abmelden, wenn sie am jeweiligen Treffen nicht teilnehmen können.
Wenn ein Teilnehmer an den FambiKi Nachmittagen nicht mehr teilnehmen möchte, versteht es sich von selbst, dass in diesem Falle eine Abmeldung jederzeit möglich ist.
Gut zu wissen
Die Teilnahme am FambiKi Treff soll für alle Kinder ab Schulalter möglich sein.
Die Betreuung und die Sicherheit ihres Kindes stehen bei uns im Zentrum. Ihr Kind wird in einem geschützten Rahmen unter vielen freiwilligen Helfern durch die Freizeittreffaktivitäten begleitet. Sollte aber aufgrund von medizinischen oder physischen Einschränkungen, sowie bei schwierigem Verhalten des Kindes, unsere Kompetenzen bei der Betreuung überschritten werden, müssen wir die Eltern miteinbeziehen. Das heisst konkret, ein Elternteil muss an den Treffen anwesend sein und sein Kind begleiten. Wir möchten in einem solchen Fall mit den Eltern im Gespräch bleiben und im guten Einvernehmen, die bestmögliche Lösung für ihr Kind finden.
http://www.insieme-rheinfelden.ch/media/Flyer2023.pdf
www.insieme-rheinfelden.ch


21. Mai 2023 Nationaler Selbsthilfetag
https://www.selbsthilfeschweiz.ch/shch/ ... hilfe.html
Antworten