Ab wann ist ein Sternenkind ein Sternenkind?

In diesem Thema könnt ihr über verstorbene Kinder diskutieren.(Geborene und Ungeborene). Seis als Eltern oder Angehörige.
Antworten
maicarena

Ab wann ist ein Sternenkind ein Sternenkind?

Beitrag von maicarena » 23. April 2015, 11:01

Ich höre immer wieder bei Freunden oder Bekannten das Sternenkinder erst welche sind, wenn sie tot geboren wurden oder nach der Geburt gestorben sind.
Aber was ist mit den Sternenkindern die mit wenigen Wochen schon im Mutterleib gestorben sind? Mich würde die moralische und gesetzliche Sicht interessieren.
Jede Mutter/Vater trauert um ihr Kind, egal wie alt es war!
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Re: Ab wann ist ein Sternenkind ein Sternenkind?

Beitrag von Flavia » 23. April 2015, 11:27

Hallo Maicarena

Wir die gesetzliche Sicht ist kann ich nicht beantworten. Ich weiss nur dass früher Babys nicht einmal beerdigt werden konnten, wenn sie extreme Frühgeburten waren. Man muss sich das einmal vorstellen.
Die moralische ist vermutlich sehr individuell. Für mich ist jedes empfangene Kind eine empfangene Seele und ab dann ein Sternenkind, oder wie man das nennen will, wenn es einem wieder verlässt, egal wie früh!

Liebe Grüsse Flavia
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Ab wann ist ein Sternenkind ein Sternenkind?

Beitrag von orphan » 25. April 2015, 20:26

Ich sehe das auch so wie Flavia.
Für mich sind meine "verlorenen" Babys Schutzengel. Mittlerweilen haben alle meine Kinder einen Schutzengel, mein Mann und ich. Sogar die ersehnte Nr. 4 hätte schon einen Schutzengel :D
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist ein Sternenkind ein Sternenkind?

Beitrag von CéliNico » 29. April 2015, 22:13

Liebe maicarena,

Sternenkinder sind alle Kinder die ungeboren und still geboren wurden.
Aber es spielt keine Rolle, denn viele Menschen bezeichnen ihr Kind das auch schon auf Erden länger lebte als Sternenkind.
Meine Tochter Céline nenne ich ein Himmelskind. Aber eigentlich sind alle Kinder die im Himmel schon sind Himmelskinder!

Flavia hat recht, leider werden Sternenkinder die bis zur mind.20 SSW nicht selber ein Platz auf dem Friedhof haben. Jedoch gibt es ein Gemeinsamgrab auf jedem Friedhof wo man an jedes Kind denken darf. Und auch Blumen hinstellen darf. Gemeinschaftsgrab für Ungeborene Babys.

Und ja, jede Mutter vor allem hat zu kämpfen mit dem Verlust wenn sie den Fötus verliert.

Wie geht es dir selber? Du hast auch ein Kind verloren ?
Alles Liebe
Daniela
Antworten