OP Beine bei Kniescheibefraktur bei einem Kind mit Diplegie - Erfahrungen, Anregungen gesucht

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Ursula

OP Beine bei Kniescheibefraktur bei einem Kind mit Diplegie - Erfahrungen, Anregungen gesucht

Beitrag von Ursula » 10. März 2009, 18:00

Unser Sohn hat zur Zeit eine Kniescheibefraktur. Das heisst mindestens 6
Wochen Gips. Heute hat der Gips Geburtstag (sagt unser Sohn) denn wir haben nun schon 4 Wochen...
Es scheint eine Indikation zur Operation der Beine zu sein. Hat jemand Erfahrung mit einer Operation der Beine? Basil hat eine Diplegie und läuft im Kauergang. Aus diesem Grund sind seine Kniescheiben zu stark belastet. Auch befürchten die Aerzte, dass Basil ohne OP die Gehfähigkeit verliert, mit zunehmendem Wachstum.
Freue mich auf Erfahrungen, Anregungen...
Viele Grüsse Ursula

Anmerkung von Bea (Moderation):
Ursulas Account wird per 15.3.2021 inaktiv gemacht. Ihre Beiträge bleiben jedoch erhalten. Sie schrieb mir folgende erfreuliche Nachricht: Unser Sohn ist inzwischen erwachsen und es geht ihm gut.
Er ist in der Lage sich nun selbst um seine Anliegen und Belange zu kümmern.
Der weitere Wortlaut der kompletten Nachricht ist hier zu lesen:
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... 3212#p6038
LG Ursula
Benutzeravatar
Noelia05
Beiträge: 55
Registriert: 21. Februar 2007, 23:10
Wohnort: Kt.Aargau

Beitrag von Noelia05 » 11. März 2009, 11:07

Hallo
Kann dir jetzt zu dieser OP keine Infos oder Erfahrungen geben. Unsere Tochter hatte noch nie eine OP aber sie ist auch erst 3.5 Jahre. Sie hat auch eine Diplegie und kann noch nicht frei laufen. Was ich dich aber fragen wollte, hast du schon mal etwas von der Selektiven dorsalen Rhizotomie gehört? Eine OP Methode für Diplegie-Patienten, wird seit kurzem auch in Basel durchgeführt.
Hier eine Info:
https://dve.info/ebp-datenbank/4033-sel ... ical-trial
Und hier ein Bericht über ein Kind
Pia hofft auf ein Leben ohne Schmerzen
https://www.krzbb.de/krz_161_111583478- ... erzen.html

Wir haben im April eine erste Vorstellung in Basel, überlegen es bei unserer Tochter durchführen zu lassen, es gibt Pro's und Contra's...wie immer!
Liebe Grüsse
Ursula

Beitrag von Ursula » 12. März 2009, 15:16

Hallo,
von dieser OP habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Tönt spannend.
Vielleicht ist diese OP nur etwas für jüngere Kinder? Unser Junge ist nun 11 Jahre. Ich werde den Arzt auf alle Fälle beim nächsten Termin darauf ansprechen. Kennst Du ein Kind, welches mit dieser Methode operiert wurde?
Vielen Dank für die Info. Liebe Grüsse Ursula
Benutzeravatar
Noelia05
Beiträge: 55
Registriert: 21. Februar 2007, 23:10
Wohnort: Kt.Aargau

Beitrag von Noelia05 » 13. März 2009, 16:25

Hallo Ursula
Ja ich kenne ein Kind, es ist auch 11 Jahre alt...Du kannst mir gerne eine PN schreiben und ich kann dir per Mail dann mehr Infos darüber geben. Es gibt auch eine Seite von einem Vater dessen Tochter in Deutschland operiert wurde, er hat auch ein Forum auf der Seite. Wir haben unsere Vorstellung in Basel im April.
http://www.josephine-droege.de/
Antworten