Spitzfüsse, Sehnenverlängerung?? - hat jemand damit Erfahrung?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Spitzfüsse, Sehnenverlängerung?? - hat jemand damit Erfahrung?

Beitrag von Flavia » 23. Mai 2005, 19:09

Hallo

Diesmal gehts nicht um Siro sondern um Marvin.

Er hat Spitzfüsse ( Zehenläufer). Unsere Orthopädin hat uns erklärt dass das Grundproblem von der Hüfte auskommt.
( Wenn wir nichts machen würden müsste er früher oder später die Hüfte operieren).
Nach Physio, Gipsserien diveresen Übungen e.t.c überlegen wir uns einer Seheneverlängerung zu zustimmen.
Es wäre wieder eine sechs wöchige Gipsserie angezeigt. Das hiesse für mich jeden Mittwochnachmittag Gipse abnehemen lassen,neue anpassen nachher nicht auf den frischen Gipsen gehen...
Zudem ist er ein POS Kind das heisst dass er sich immer wieder vergisst und so öfters nasse , dreckige, kaputte Gipse Heim bringt welche dann zusätzlich nochmals erneuert werden ....

Naja jetzt gäbe es noch die OP. Hat jemand damit Erfahrung?
(Marvin möchte lieber die OP weil ihm die letste Serie nicht sehr zusagte, alleine der Schulweg macht ihm schon Kummer mit zwei Gipsfüssen...)

In der Schulthess Klinik wird er nun nochmals abgeklärt, die würden dann auch die OP vornehmen.
Konnte im Internet überhaupt nichts braucbares finden und wäre froh um Tipps.
Sind etwas überfordert mit einer Entscheidung, es ist ja doch ein invasiver Eingriff!

Liebe Grüsse Flavia
Benutzeravatar
Mary_NbK
Beiträge: 20
Registriert: 5. April 2005, 22:05
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary_NbK » 17. Juni 2005, 11:49

Liebe Flavia,

Tanja hat auch Spitzfüße. Uns wurde von einer Krankengymnastin abgeraten: nach ihrer Berufserfahrung wären die nicht-operierten Kinder häufiger laufend als die Operierten.

Also Kinder, die operiert wurden, scheinen mehr Probleme zu haben, laufen zu lernen.

LG

Mary
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

OP

Beitrag von Flavia » 6. Juli 2005, 20:16

Hallo

So nun haben wir noch eine Zweit -resp Drittmeinung erhalten.( Der Therapiearzt aus Österreich hat mit uns telefoniert und uns die OP empfohlen, wir haben ihn in der Delphintherapie kennen gelernt.)

Marvin wird nächste WO operiert.
Wenn man die OP lange aufschieben würde, könnte sich später zwangsläufig eine Hüft-OP auskristalisieren. Das wäre natürlich viel aufwendiger und mit viel mehr Schmerzen verbunden.
Dr. Velasco von der Schulthessklinik hat uns das Procedere nochmals erklärt und wird ihn dann auch operieren. Er hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Wir können nüchtern eintreten und müssen nur für eine Nacht bleiben. Nachher hat er noch drei WO einen Gips.

Da sind wir mal gespannt wie das alles kommt!

Liebe Grüsse Flavia

An Mary: Ich denke bei CP Kindern verschiebt sich das Problem halt meist nur. Marvin ist ansonsten ja "gesund" . Aber Danke für den Tipp!
Doris W.
Beiträge: 11
Registriert: 7. Dezember 2004, 21:10
Wohnort: Einsiedeln SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris W. » 20. Juli 2005, 15:28

Ich wünsche Euch weiterhin gutes Durchhalten!!

Liebe Grüsse

Doris W.
Antworten