schlaflose Nächte - wie kann ich meinen Sohn (hat CP) beruhigen?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Manu
Beiträge: 10
Registriert: 14. August 2005, 14:39
Wohnort: Frauenfeld

schlaflose Nächte - wie kann ich meinen Sohn (hat CP) beruhigen?

Beitrag von Manu » 22. September 2005, 09:30

Hallo zusammen
Seit etwa zwei Wochen schläft unser Jüngster (er ist ein Jahr alt und hat CP) sehr schlecht. Irgendwo habe ich mal gelesen, Kinder mit Cerebralparese würden häufig nicht gut schlafen. Könnte das sein bzw. wer hat mir einen Rat? Wir haben wirklich schon vieles ausprobiert. Doch unser Sohn ist häufig nachts so unruhig und fahrig, streckt sich durch und findet keine Ruhe mehr. Auch Umhertragen nützt in diesen Situationen nichts mehr und der Nuggi, an dem er wie wild lutscht, fällt immer sofort wieder raus. Ich weiss nicht, wie ich den Kleinen beruhigen könnte, wenn er in dieser unruhigen Phase steckt.
Ich würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören.
Manu
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Schlafen

Beitrag von Flavia » 25. September 2005, 20:29

Hallo

Bei uns sind alle drei Kinder sehr schlechte Schläfer. Die Situation wie du sie beschreibst kenne ich bei allen. Allerdings war sie bei den Gesunden nur eine Phase und zum Glück dann auch wieder mal vorbei, allerdings kommt sie immer mal wieder vor : ( ...
Siro hatte ( und hat noch) seine Probleme anderer Herkunft. Zuerst war es der Magenreflux , die Epi das nächtliche Medi geben e.t.c.
Als er dann nach einer wöchentlichen speziellen Epi-Untersuchung überhaupt keinen Rhytmus mehr hatte und nur noch unruhig war bekamen wir das Hormon Melantonin.
Allerdings hilft das mehr zum einschlafen damit sich wieder ein Rhytmus ergibt.Da Siro aber noch eine schwere Sehbehinderung hat wird das Melantonin ev. auch nicht vollständig gebildet.( Schlafprotokoll machen wir immer wieder).
Inzwischen braucht es Siro aber nur noch in "Notfällen".

Ev. hilft auch das Bett umstellen?

Wir machten gute Erfahrung mit der Schlafberatung im Kispi Zürich. ( In der Abteilung Wachstum und Entwicklung). Die können einem auch gute Tipps geben weil sie die verschiedenen Krankheitsbilder und Behinderungen zu genüge kennen und mit einbeziehen.

Ich bin auch seit acht Jahren immer wieder Nachts am aufstehen, ist schon sehr anstrengend gell?! Bekommst du Hilfe damit du dich im Notfall tagsüber mal erholen kannst?? Deine Energie brauchst du nämlich noch seehhhr lange!!!

Wünsche viel Kraft!! Liebe Grüsse Flavia
Antworten