Thema: Sehnenverlängerung/Spitzfuß:

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Lea12

Thema: Sehnenverlängerung/Spitzfuß:

Beitrag von Lea12 » 25. Juli 2021, 23:12

Hallo alle zusammen,

mein Thema ist Sehnen Verlängerung.

Ich habe ein paar Fragen dazu:

Frage.1: Welche OPs habt Ihr zur Sehnen Verlängerung gehabt und wie war der Verlauf gewesen?

Frage.2: In welcher Klinik zur Sehnen Verlängerung wart Ihr gewesen und wie sind eure Erfahrungen gewesen?

Frage.3: Was ist nach der Sehnen Verlängerung Op besser geworden?

Frage.4: Gibt es hier Kinder mit Spitzfuß?

Hat jemand Interesse an ein Austausch über das Thema Sehnen Verlängerung?

Kurz zu mir: Ich habe ein Spitzfuß und auch Kontrakturen und es sollen Unterschenkel Orthesen angefertigt werden und wenn das nicht hilft soll eine Sehnen Verlängerung besprochen werden.

Ich würde mich sehr freuen über viele Antworten und über Austausch!

Viele Grüße Lea.


Anmerkung von Bea: Lea12 war im Forum von Juni 21 bis Jan. 22 sehr aktiv dahingehend, dass sie extrem viele Fragen stellte zun einen zu div. Behinderungen, von denen sie betroffen zu sein schien, aber auch ganz viele Fragen, die einem regelrecht auf den Pelz rückten. So versuchte sie herauszufinden, wo genau jemand wohnt oder andere nicht ganz saubere Infos zu bekommen. Das selbe praktizierte sie auch im grossen Forum rehakids.de, wo sie irgendwo auch mal schrieb, sie sitze ohne Arbeit seit 3 Jahren zu Hause und es sei ihr langweilig, weshalb sie sich in div. Foren "unterhalte"
https://www.rehakids.de/viewtopic.php?f ... 2#p2248450
Wer bei Dr. G o o g l e Lea12 eingibt, findet einige Foren. Ich denke mir, unseres ist zu schade, um von jemandem gefüllt zu werden, dem es einfach langweilig ist. Darum sperre ich den Account von Lea
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Thema: Sehnenverlängerung/Spitzfuß:

Beitrag von Beatrice » 22. August 2021, 17:46

Liebe Lea

Auch ich habe seit Geburt eine Cerebralparese mit einer sogenannt versteckten Spastik, die aber genau wie die gut sichtbare Spastik dazu führt, dass sich Sehnen verkürzen. Bei mir ist das vor allem in den Wadenbeinen geschehen - und als Folge davon verkürzten sich auch die Sehnen in den Füssen, was zu sogenannten Ballen-Hohlfüssen führt, die mit dem Alter immer grössere Probleme machen.

Im Januar 2019 wurde mir ein Fuss operiert - in der Schulthessklinik in Zürich, Orthopädie, damit hat man auch Sehnen angeschnitten, um die Zehen wieder in die Richtige Stellung zu bringen. Leider haben sie inzwischen wieder die genau gleiche Stellung wie vor der OP, denn die Spastik macht ja weiter wie bisher und hat also die Sehnen alle wieder verkürzt.
Es liegt also nicht am operativen Verfahren, sondern an der Spastik, dass die Sehnen sich wieder verkürzt haben

Orthesen wurde mir gesagt, könnten nur im Kindes-und Jugendalter verhindern können, dass die Sehnen nicht doch wieder verkürzen. Und man muss sie konsequent jede Nacht tragen.

Wir haben ein Forumsmitglied, die jedes Jahr mehrmals mit ihrer Tochter nach Barcelona fährt. Dort lässt die Sehnen ihrer cerebral behinderten Tochter nach dem Verfahren der
Selektiven Myotenofasziotomie nach Dr. Nazarov - durchtrennen und dehnen.

Da das die Krankenkasse nicht bezahlt, müssen sie das alleine stemmen, aber gemäss den Angaben von Mutter und Tochter lohnt sich das für sie. Dazu werden die Sehnen mit ganz feinen Schnittchen versehen und dann gedehnt -unter Narkose. So tut das fast nicht mehr weh, auch danach nicht, verhindert aber, dass die Sehnen immer weiter verkürzen

Ich habe ihr geschrieben, vielleicht wird sie sich noch melden.

Ansonsten kannst Du hier lesen, was diese Therapie alles bewirken kann (allerdings gilt auch hier, je jünger der Patient, umso erfolgreicher lässt sich diese Behandlung durchführen) Ich habe mich dort mal erkundigt - für mein Alter - ü50 sind die Chancen gering, dass es noch viel bringt
https://www.therasuit.at/selektive-myot ... r-nazarov/



Leider ist die Homepages des Institutes offenbar gerade gehackt worden, jedenfalls kommt bei mir ein warnendes Dreieck, man soll die Seite nicht öffnen - ich werde unser Forumsmitglied noch fragen, ob es eine neue Seite gibt

Die Praxis Lopez in Österreich arbeitet eng mit Prof. Nazarov zusammen und dort könntest Du sicher Auskünfte erhalten
http://www.praxislopez.at/

Also, ich hoffe, es melden sich noch andere zu dem von Dir angeschnittenen Thema - sicher ist, dass das viele betrifft

Liebe Grüsse
Bea
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Thema: Sehnenverlängerung/Spitzfuß:

Beitrag von Beatrice » 22. August 2021, 18:01

Zum Thema Spitzfuss und Orthesen gibt es übrigens eine sehr gute Kinderbroschüre, die man im Download ausdrucken kann:
https://www.gelbart.ch/media/filer/2016 ... gzd_v6.pdf

Liebe Grüsse
Bea
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Thema: Sehnenverlängerung/Spitzfuß:

Beitrag von Beatrice » 22. August 2021, 22:39

Liebe Lea

Ich denke, die 28-seitige farbige Broschüre kann Dir zugesendet werden. Sie wurde vom Ortho-Team Bern herausgegeben, anno 2015 - Mailadresse: info(ät)ortho-team.ch (ät) gegen @ austauschen

Ich drücke Dir die Daumen, dass sie noch gedruckte Exemplare vorrätig haben. Ansonsten würde ich es Dir bunt ausdrucken und senden - auch kostenlos


LG
Bea

RATGEBER-UND MUTMACHERBROSCHÜRE FÜR KINDER MIT SPASTISCHER HEMIPARESE, DIE EINE UNTERSCHENKEL-ORTHESE TRAGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: SPITZFUSS
Untertitel: Ein Ratgeber für alle Kinder, die Unterschenkel-Orthesen tragen
Geheftet, 27 Seiten, durchgehend farbig und detailreich illustriert

Download via:
https://www.gelbart.ch/media/filer/2016 ... gzd_v6.pdf


«Hallo Ich bin Florian und bin 10 Jahre alt. Mein rechter Arm und mein rechtes Bein machen nicht immer das, was ich will. Und das seit meiner Geburt. Mama sagt, das heisse Hemiparese. Ehrlich gesagt: Manchmal nervt das ganz schön. Etwa wenn ich meiner Schwester Ida nicht schnell genug hinterherrennen kann. Oder wenn ich sehe, wie gut mein Freund Theo BMX fährt. So schnell und wendig möchte ich auch Fahrrad fahren. Da werde ich manchmal richtig wütend.

Meine Schiene gehört zu mir wie die Werkzeuge zu Bob dem Baumeister. Oder wie die Ski zum Skirennfahrer. Mittlerweile spiele ich so gut Fussball wie alle anderen. Oder zumindest fast.»
Florian spitzfuss (Andere).JPG
Florian spitzfuss (Andere).JPG (25.15 KiB) 9563 mal betrachtet
mono79
Beiträge: 4
Registriert: 13. November 2012, 17:50
Wohnort: Liestal

Re: Thema: Sehnenverlängerung/Spitzfuß:

Beitrag von mono79 » 31. August 2021, 15:25

Hallo Lea

Unser Sohn, 11 Jahre, hat eine spastische Hemiparese rechts mit starken Spitzfuss.
Er trägt eine Unterschenkelorthese rechts.

Zu deinen Fragen.
Wir sind im UKBB (Basel).
Eine Sehnenverlängerung kommt wahrscheinlich in 4 Jahren auf uns zu.
Wir wissen noch nicht genau was da auf uns zukommt.


Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne eine PN schreiben oder via Forum.

Gruss mono79


Lea12 hat geschrieben: 25. Juli 2021, 23:12 Hallo alle zusammen,

mein Thema ist Sehnen Verlängerung.

Ich habe ein paar Fragen dazu:

Frage.1: Welche OPs habt Ihr zur Sehnen Verlängerung gehabt und wie war der Verlauf gewesen?

Frage.2: In welcher Klinik zur Sehnen Verlängerung wart Ihr gewesen und wie sind eure Erfahrungen gewesen?

Frage.3: Was ist nach der Sehnen Verlängerung Op besser geworden?

Frage.4: Gibt es hier Kinder mit Spitzfuß?

Hat jemand Interesse an ein Austausch über das Thema Sehnen Verlängerung?

Kurz zu mir: Ich habe ein Spitzfuß und auch Kontrakturen und es sollen Unterschenkel Orthesen angefertigt werden und wenn das nicht hilft soll eine Sehnen Verlängerung besprochen werden.

Ich würde mich sehr freuen über viele Antworten und über Austausch!

Viele Grüße Lea.
Antworten