Wer hat Erfahrungen mit dem Gerät GIGER MD??

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Noelia05
Beiträge: 55
Registriert: 21. Februar 2007, 23:10
Wohnort: Kt.Aargau

Wer hat Erfahrungen mit dem Gerät GIGER MD??

Beitrag von Noelia05 » 2. Dezember 2007, 13:46

wir machen demnächst eine Probestunde in Solothurn bei der Firma COMBO AG. (www.gigermd.ch) Es klingt ja alles recht gut aber meine Fragen:

-Wer hatte und hat immer noch so ein Gerät zu hause?
-Gab es Probleme mit dem Kind? Hat es das Gerät gerne benutzt? Und ging es lange bis es begriffen hatte wie es mit den Pedalen umgehen soll?
-Wurde es übernommen von der IV? In welchem Zeitrahmen klappte das?

Hoffe es gibt eine Antwort, danke!
Ursula

Beitrag von Ursula » 3. Dezember 2007, 23:46

Hallo,
wir haben ein Giger-MD zu Hause.Ich muss sagen wir trainieren unterschiedlich intensiv damit.Manchmal reicht die Zeit und Energie nicht...
Grundsätzlich finde ich es ein gutes Gerät.Wir müssen unseren Jungen schon immer dafür motivieren,aber mit zunehmendem Alter geht das eigentlich besser.Das Pedalen selber war nie ein Problem,das hat er sofort begriffen.
Die IV hat es uns nicht bezahlt.Ich bin aber nicht auf dem aktuellstem Stand,wie es nun gehandhabt wird.
Uebrigens ist ein Giger-MD zu verkaufen hier im Forum.Vielleicht wäre das ja auch was?
Ich bin froh ein Giger zu Hause zu haben,sonst wäre es für uns nicht machbar.Es ist sicher auch kein Wundergerät und ohne Einsatz geht gar nichts aber ich sehe es wie ein Puzzlestein zu allem anderen,Bewegung ist ja eh immer gut.Man kann auch gut dehnen damit.
Liebe Grüsse Ursula

Anmerkung von Bea (Moderation):
Ursulas Account wird per 15.3.2021 inaktiv gemacht. Ihre Beiträge bleiben jedoch erhalten. Sie schrieb mir folgende erfreuliche Nachricht: Unser Sohn ist inzwischen erwachsen und es geht ihm gut.
Er ist in der Lage sich nun selbst um seine Anliegen und Belange zu kümmern.
Der weitere Wortlaut der kompletten Nachricht ist hier zu lesen:
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... 3212#p6038
LG Ursula
scheuerc
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dezember 2007, 17:32

Beitrag von scheuerc » 14. Dezember 2007, 17:56

Unser Sohn kam 1997 mit einem offenen Rücken - Spina bifida und Hydrocephalus auf die Welt. Seit Febr. 1999 hatten wir ein eigenes Therapiegerät zu Hause. Ich bin sehr froh, dass wir das Gerät so früh kennen lernen durften. Unser Kind ist sozusagen damit aufgewachsen. Bis unser Kind den Kindergarten besuchte (mit 5 Jahren), trainierten wir mit unserem Kind täglich. Er konnte zu Beginn nicht alleine fahren, weil er auch im Alltag kaum seine Beine bewegen konnte. Heute, Cyrill besucht die 3. Klasse, fährt er selbst bis 2000 Umdr. ca. 3 mal in der Woche. Mehr kommt er leider nicht mehr dazu, weil ihn die Schule stark fordert. Zusätzlich spielt er Rollstuhltennis, fährt Rennrollstuhl und spielt Xylophon. Sicher geht unser Kind nicht immer lachend auf dieses Gerät. Ich erzähle ihm in dieser Zeit eine Geschichte, er lernt auf dem Gerät das 1 x 1, hört seine Lieblingsmusik. Weil ich sehr von diesen Giger MD Geräten überzeugt bin, habe ich selbst 2004 ein Therapiestudio IN BEWEGUNG eröffnet. Ich habe zugleich in einer WG für behinderte Menschen eine 20 % Stelle erhalten. Gerne stehe ich ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
Benutzeravatar
Noelia05
Beiträge: 55
Registriert: 21. Februar 2007, 23:10
Wohnort: Kt.Aargau

Beitrag von Noelia05 » 13. Januar 2008, 17:02

Herzlichen Dank für die Antwort! Das freut mich wie sich bei euch alles entwickelt hat...Gibt es vielleicht sonst noch jemanden der mit dem Gerät erfahrung hat?
Antworten