Hilfe, meine 8jährige hat Hirnfunktionsstörungen und Wahrnehmungsschwierigkeiten - bin am Anschlag mit ihr.

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
carmen lea
Beiträge: 5
Registriert: 29. April 2008, 22:50

Hilfe, meine 8jährige hat Hirnfunktionsstörungen und Wahrnehmungsschwierigkeiten - bin am Anschlag mit ihr.

Beitrag von carmen lea » 29. April 2008, 23:10

hallo
ich habe eine 8 jährige tochter, sie leidet an hirnfunktionsstörung und warnehmungsschwierigkeiten, ich habe ein problem, ich hatte heute nachmittag einen termin bei unserer psichologin/psychiaterin, sie hatte zuerst mit der kleinen alleine gesprochen das ging sehr gut, auch das gespräch als ich dabei war verlief tip top. als wir dann nach 40 minuten fertig waren sagte die psychologin nächstes mal schauen wir wies geht und wir sollten doch einen neuen termin für ein weiteres gespräch abmachen ! Es verlief alles wunderbar ! Bis wir beim auto angekommen sind, dann hatte sie fest weinen müssen, weil sie nicht alleine mit der psychologin sprechen will ! Ich hab sie dan versucht zu beruigen, ist immer schwierig wenn wir nicht zu hause sind, also hatte ich auch kein erfolg, sie hat weiter geschrieen, ich fuhr los ! es wurde immer schlimmer und zum höhepunkt hat sie sich immer selber mit beiden händen ins gesicht geschlagen und laut geschrieen ! Ich hatte Herzrasen, war am fahren, konnte nicht anhalten, musste sie irgendwie ertragen und mich so fest konzentrieren ! Ich weiss einfach nicht wie ich reagieren muss in so einer situation, zu hause wickle ich sie in eine decke so dass sie ihre arme dicht am körper hat und sie so meine nähe spührt wenn ich sie halte und das ich sie selber schützen kann vor sich und mich auch vor ihr ! Aber was soll ich machen wenn ich mit ihr unterwegs bin und sie einen ausbruch hat ? Ich habe wirklich angst vor dem nächsten mal auto fahren mit ihr ! Bitte, bitte kann mir jemand tipps geben ich bin verzweifelt, ich habe meine tochter wirklich lieb aber ich merke das meine kräfte bald am ende sind,
liebe grüsse
Petra
Beiträge: 44
Registriert: 9. Dezember 2004, 21:15
Wohnort: Einsiedeln

Hilfe, schwierigkeiten mit 8 jährigen Mädchen

Beitrag von Petra » 30. April 2008, 08:59

Hallo


Ich würde versuchen, mit der Psychologin zu reden, ob ich während der Sitzung nicht dabei sein dürfte. Sicher hat diese dann 1000 Gründe warum nicht, dann würde ich sagen, dass es für mich wie es so abläuft nicht stimmt und mir dass sehr sehr wichtig ist.

Vielleicht könnte ich ja bei Ihr sitzen und still sein oder vielleicht im gleichen Raum, aber ein wenig
weiter weg, damit die Kleine sieht, dass Mami doch noch da ist.

Jedenfalls wünsch ich Dir viel Glück und viel Kraft für das nächste mal!!


Liebe Grüsse

Petra
carmen lea
Beiträge: 5
Registriert: 29. April 2008, 22:50

Beitrag von carmen lea » 30. April 2008, 10:36

Hallo Petra,

Das werde ich mit der psychologin anschauen, ich selber weiss das es einfach die vorbereitung ist für die kleine um sich ein stück weit von mir zu lösen. Ich kann ja gar keinen schritt mehr machen ohne sie ! Ich weiss auch dass sie mich braucht und ich bin auch sehr gerne für sie da, aber sie stiehlt mir fast den atem, ich weiss das tönt schlimm mit dem, atem stehlen, aber ich brauche einfach auch zeit für mich denn wenn ich nicht kraft tanken kann so bin ich einfach nicht ausgeglichen für sie ! Sie ist mir wirklich das wichtigste !

Liebe Grüsse
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Hallo Carmen

Beitrag von Flavia » 3. Mai 2008, 20:51

Hast du Hilfe? Seis im haushalt oder bei der Betreunug der "Kleinen" ?
Vielleicht könntest du so wenigstens etwas Kraft schöpfen? bekommt ihr HE von der IV oder wie läuft das bei euch? Wo und wie geht sie in die Schule?

Hat dein Mädchen so geschrien weil sie überfordert war bei der Psychologien oder wann macht sie das sonst noch? Ich denke auch dass ein Gespräch bei der Psychologien über das Geschehene sinnvoll wäre!Sorry viele Fragen!

Liebe Grüsse Flavia
carmen lea
Beiträge: 5
Registriert: 29. April 2008, 22:50

Beitrag von carmen lea » 6. Mai 2008, 13:36

Hallo,

Hilfe habe ich im haushalt keine und auch die kleine betreue ich alleine ! Hilflosenentschädigung bekommen wir, aber es wird ja vieles gekürzt oder besser gesagt nicht mehr ausbezahlt ! Die Kilometerentschädigung wird ab sofort auch nicht mehr ausbezahlt !
Meine Tochter hat so geschrieen weil sie das so nicht mag ohne mich mit der Psychologin sprechen, sie möchte gerne ihr kopf durchsetzten ! Der Grund weil wir das so machen ist nur das sie sich daran gewöhnt alleine in die Schule zu gehen und nicht immer ihr mami um sich zu haben. Sie will einfach nichts machen ohne mich ! Auch nicht ohne mich raus spielen gehen ! Es braucht viel Kraft und sehr gute Nerven !
Die Schulfrage kann ich dir im moment nicht beantworten weil ich sie noch immer zu hause habe, ich habe einfach nicht die mittel sie zu hause zu fördern ! Es ist ihr deswegen auch langweilig !
Ich hoffe das man sie bald wieder in eine gute schule integrieren kann !

Liebe grüsse
Carmen Lea
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Beitrag von Flavia » 6. Mai 2008, 21:06

Da hast du es wirklich streng! Würde sie auch nicht mit einer entlasterin raus gehen? Kann mir euer Dilemma vorstellen. Da soll sie lernen etwas alleine zu machen und wenn sie dann weint fühlt man sich vermutlich wie eine "Rabenmutter" ; ) ...

Was ich nicht verstehe was wird bei der HE gekürzt und warum bekommt ihr keine km Entschädigung mehr? Hoffe nicht dass dies die neuen Richtlinien durch die Kantone sind!!!

Wünsche dir viel Kraft! Liebi Grüess Flavia
Benutzeravatar
chrigi
Beiträge: 85
Registriert: 14. Dezember 2004, 23:13
Wohnort: schübelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von chrigi » 17. Mai 2008, 10:24

Das ist sicherlich eine sehr schwierige Situation für Dich. "Knuddel"
Lebst Du in der Schweiz?
Nimmst Du zuhause um Deine Tochter zu beruhigen immer das gleiche Tuch in das Du Sie einwickelst?
Wenn ja, dann nimm doch dieses Tuch das nächste Mal mit zur Psychologin und gib das Deiner Tochter mit zum Gespräch, falls es wirklich nicht gehen sollte, das Ihr beim Gespräch dabei seid. Es gibt Ihr vielleicht eine gewisse Sicherheit, das Sie weiss das Du in der Nähe bist und wenn das Gespräch vorbei ist, wikle Sie noch in der Praxis in die Decke ein, bevor Sie überhaupt einen Anfall kriegt, damit Sie Deine Nähe spührt und sich wie innerlich beruhigen kann. Ist einfach so eine Idee, das Ihr das helfen könnte.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Geduld.

Lg Christina
Sohee
Beiträge: 32
Registriert: 12. März 2008, 16:34
Wohnort: Zücher Unterland

Beitrag von Sohee » 25. Mai 2008, 08:21

habe keine Idee.... finde aber die Idee von Chrigi wirklich zum testen gut....

Wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft

Liebe Grüessli
Claudia
Antworten