Schaufensteraktion Sommer 2010/ 2. Schaufenster Juni 2013

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Raphael
Beiträge: 94
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael » 2. Juli 2010, 07:33

Hallo Bea und der Rest

Wegen dem Video: Die Frage ist da eher das Material. Klar kann ich material von mir nehmen. Ich finde aber, das ist relativ Themenfremd. Denn ich bin ja nicht "Eltern Behinderter Kinder" und ein Typisches Beispiel für einen Behinderten bin ich auch nicht.

Oder wie seht ihr das?

Gruss Raphael
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 2. Juli 2010, 18:39

Hoi Raphael

Ja, ich denke auch, dass es hauptsächlich von Eltern kommen und handeln sollte. Sind bereits im Computer erfasste Fotos für Dich besser als konventionelle Fotos oder ist es für den Film besser, wenn Du die Fotos auf Papier bekommst.
Bis spätestens wann müsstest Du das Material haben?

Liebe Grüsse

Bea
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 6. Juli 2010, 11:54

Hoi zäme

Heute habe ich insgesamt 9 Plakate (8 mit Geschichten von Euch) kostenlos drucken dürfen in der Pius Schäfler Druckerei AG in Gossau, die unser Projekt gerne unterstützten. Somit möchte ich meinen, dass wir genug Plakate mit Geschichten haben (Wer jetzt aber noch eines am Machen ist, oder es schon hat, darf es gerne schicken. Da unser Fenster ca. 6 Wochen bleiben darf, können wir auch 2 Serien mit Aushängen machen.
Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben oder es noch tun!!!

Was aber noch fast ganz fehlt, sind Fotos von Euren besonderen Kindern. Fotos, digital oder auch auf Papier, die gut gelungen sind (Schärfe). Raphael hier vom Forum möchte daraus ein Filmchen schneiden, das wir im Schaufenster abspielen könnten.
Sich bewegende Dinge haben den Vorteil, dass sie Aufmerksamkeit erregen, ganz anders als starre Dinge. Darum wäre es supertoll, wenn Ihr ein paar Fotos von Euren Kids senden könntet, gerne auch in Verbindung mit einem gesunden Geschwisterkind, wenn Ihr mögt oder mit Tieren.
Die Fotos werden zu keinem anderen Zweck verwendet als für den Film, den Raphael (seinerseits selbst als besonderes Kind aufgewachsen wie auch ich) mit grösster Sorgfalt und Respekt zusammenstellen wird.

Ganz liebe Grüsse sendet Euch allen in nah und fern

Bea


Für günstigen Lesestoff und erst noch für einen guten Zweck empfehle ich Euch den WinWin-Buchladen in Gossau/SG, der uns kostenfrei sein grosses Schaufenster zur Verfügung stellt:
http://www.buchwinwin.ch/
Mebeky
Beiträge: 26
Registriert: 27. Oktober 2006, 20:33
Wohnort: Äegeri

Beitrag von Mebeky » 6. Juli 2010, 17:42

Das wegen einer Puppe im Rollstuhl, gibt es bei jakoo.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 6. Juli 2010, 22:13

Liebe Bernadette

Danke für Deine Meldung. Gut zu wissen, wo man es bekommen könnte. Noch lieber würde ich es mir ausleihen, denn nach der Schaufensteraktion habe ich spontan keinen Bedarf mehr. Ich habe nur zwei Neffen - die interessieren sich nicht so für Puppen, mehr für Autos.

Leider spuckt Jako-o.ch bei meinen Suchanfragen weder bei Puppen noch Rollstuhl noch behindert irgendein passendes Suchergebnis aus.
Kannst Du mir evtl, eine Artikelnummer nennen der Puppe im Rollstuhl

Liebs Grüessli

Bea
Raphael
Beiträge: 94
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael » 13. Juli 2010, 19:35

Schlechte Nachricht. Es wird wohl nichts aus dem Film. Das Notebook dass ich für diesen Zweck bereitstellen hätte können, befindet sich in extrem kritischem Zustand. Ich bin froh, wenn ich da noch die paar weniger wichtigen Daten noch rauskriege. Die wichtigen sind bei mir eh doppelt und dreifach gesichert. Daher ist ein 24/7 einsatz nicht mehr zuverlässig denkbar. Den zwei anderen traue ich einen 24/7 Betrieb nicht zu, und die beiden neuen Maschinen brauch ich hier selbst :-(

Wieder ein Computer im Grab... Na ja, immerhin hat er 2 Jahre gehalten. Das ist viel bei mir ;-)

Gruss Raphael
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 13. Juli 2010, 20:04

Hoi Raphael

Das ist schade, aber das Gute daran ist, dass wir noch gar nicht viel Material für den wirklichen Film gehabt haben und so jetzt auch niemanden gross enttäuschen müssen ausser uns selbst. Es wäre lässig gewesen aber gell, wir beide wissen, dass es nicht darum geht, sich um das zu kümmern, was gewesen sein könnte sondern um das, was jetzt ist. Das Beste aus der neuen Situation machen eben, so wie wir es an anderer Stelle schon gemacht haben - erfolgreich.

Also kein "bewegtes" Schaufenster. Wir geben uns dennoch weiter alle Mühe, dass es ein ansprechendes Fenster wird, das die Leute bewegt und animiert, länger zu verweilen oder eben in den Laden zu gehen, und eines der vielen Bücher oder mehr zu kaufen, Flyer mitzunehmen und anderes mehr. Und das mitbetroffene Eltern auf uns aufmerksam macht in einer guten Art.
Dank der ganz tollen Berichte und Plakate, die die Eltern mir sandten, wird uns das gelingen

Danke für Deine zuverlässige Meldung und Deine Bereitschaft

Heb en tolle Summer

Liebs Grüessli

Bea
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 17. Juli 2010, 15:20

Hoi zäme

Kennt sich jemand hier mit Word aus? Ich bastle gerade an dem Plakat, das ich im Vorfeld zur Schaufensteraktion in manchen Läden in und um Gossau aufhängen werde (Leute aus Flawil, Uzwil, Wil, Degersheim, Herisau, St.Gallen und Appenzell, Goldach und so) dürfen sich gerne melden, wenn sie an ihren Orten auch ein Plakat aufhängen wollen (A4-Grösse)

Gerne würde das Plakat mit einem passenden Rand versehen, z.B. mit Teddys oder Bällen oder Sonnen.
Aber Gottfriedstutz, mit fällt einfach nicht mehr ein, wie man das machen muss. Habe schon alle Register durchgeguckt, finde aber nicht die Bohne von einer passenden Option.

Hoffe darum, bei Euch weiss das jemand und kann mir in Schritt für Schritt-Angaben auf die Sprünge helfen Welches Register, wie weiter usw? Das wäre super nett

Danke zum voraus und liebe Grüsse

Bea
Zuletzt geändert von Beatrice am 21. Juni 2011, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Joni
Beiträge: 33
Registriert: 27. Dezember 2007, 13:25
Wohnort: Aarwangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joni » 17. Juli 2010, 17:05

Ich weiss nur, dass man im Word unter- Einfügen- Grafik- Clipart- Rahmen verschiedene Rahmen findet.
Sonst bin ich auch nicht so Profi.

Kannst Du eigentlich vom fertigen Schaufenster auch ein Foto ins Forum stellen, damit wir uns ein Bild machen können?
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Foto

Beitrag von Beatrice » 17. Juli 2010, 17:47

Liebe Margot

Danke für den Tipp, das probiere ich nachher gleich aus. Ich war schon mehrfach auf Clipart, fand aber den Rahmen einfügen nicht jetzt kann ich dann nochmals pirschen gehen.

Da ich selber keine Digi-Kamera habe, wird das Foto jemand anders machen müssen, da es sonst im Internet nicht so famos aussieht. Aber da findet sich sicher jemand, hoffe ich. Auf jeden Fall werden Fotos gemacht. Ich hoffe, ich kriege es schön hin.

Liebe Grüsse sendet Dir mit Dank

Bea
Raphael
Beiträge: 94
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael » 20. Juli 2010, 03:06

Kenn mich bei Word nicht wirklich gut aus, unter "Einfügen" muss es aber zu finden sein. Zudem kommt es bei Word auch stark drauf an welche Version du verwendest.

Vielleicht ist es auch "Einfügen - Objekte" Evtl. versteckt Word den Eintrag auch, weil du ihn nie brauchst. Ganz unten am Menü hat es so ein Pfeilchen nach unten, dort draufgehen, und dann siehst du alle Menüeinträge.

Bin ich froh, dass ich Word nicht brauche, und mein OpenOffice.org habe ;-)

Gruss Raphael
Benutzeravatar
Delfine
Beiträge: 25
Registriert: 19. März 2008, 16:23
Wohnort: Erlinsbach AG

Beitrag von Delfine » 20. Juli 2010, 13:36

Hallo Bea

Darf ich dir den Bericht meiner Tochter und die Fotos noch zu senden?
Würdest du mir deine E-Mail Adresse bekannt geben! Das wäre lieb. Falls es noch nicht zu spät ist! Danke
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 26. Juli 2010, 23:07

Hallo an alle, die sich für das Schaufenster interessieren oder mir Berichte gesandt haben.

Kommenden Freitag, 30. Juli ist es soweit. Ich baue am Nachmittag das Schaufenster auf, das voraussichtlich 5-6 Wochen bleiben wird.

13 Berichte habt Ihr mir geschickt, jedem einen speziellen Dank dafür. Evtl. je nach Platz werde ich sie in 2 Staffeln hängen, damit das Fenster nicht zu überladen wirkt. Somit würden Eure Plakate sicher 3 Wochen hängen. Ich melde mich wieder, wenn es steht und ich Euch genau sagen kann, wie es gemacht wurde.
Und dann hoffe ich, dass sich jemand findet, der mir das mit einer Digikamera aufnehmen kann, damit ich Euch hier noch schöne Fotos präsentieren kann, für jene, denen Gossau/SG gar nicht am Weg liegt.

Für alle anderen gibt es am 31. Juli bis etwa 9. September die Möglichkeit, an der St.Gallerstrasse 12 in Gossau/SG im BuchWinWin-Laden vorbei zu schauen. Sie haben viele Bücher, nicht nur zu unserem Thema, günstig und für einen guten Zweck. Auch zu unserem Thema wird es recht viel da haben,
Erlebnisberichte von Eltern, aber auch Kinderbücher und Bücher für Erklärungsbedarf.
http://www.buchwinwin.ch

Unsere Plakate sind etwa zu gleichen Teilen von der Druckerei Schäfler AG und mir bezahlt worden.

Definitiv verworfen habe ich die Idee, mit Stoffen zu arbeiten, es wird zu umständlich. Jetzt habe ich Plakatpapier in hellem, Sommerhimmelblau als Hintergrund gewählt. Davor wirken die Plakate sehr schön und auch die farbigen Sätze.

Den Rest verrate ich noch nicht, da es auch noch nicht sicher ist, was noch kommt.

Für ein paar Daumendrücker, dass es gut kommt und schön wird, bin ich aber dankbar - es ist das erste Mal, dass ich ein Schaufenster dekoriere

Ich grüsse Euch alle ganz herzlich

Bea


PS: Ich habe Plakate drucken lassen, wenn hier jemand liest, der in der nähren Umgebung zu Gossau/SG wohnt und in einem Geschäft oder sonst einem gut besuchten Ort eines aufhängen möchte, bitte melden
Das Plakat wirbt für unser Forum und für den Besuch des Schaufensters
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 30. Juli 2010, 19:24

Hoi Ihr Lieben

Per sofort ist das Schaufenster zu besuchen, anzuschauen und auch der Laden offen für Euch und auch Eure besonderen Kids

Öffnungszeiten
Montag 13.30 – 18.30 Uhr
Dienstag - Donnerstag 9.00 – 12.00 Uhr 13.30 – 18.30 Uhr
Freitag 9.00 – 12.00 Uhr 13.30 – 20.00 Uhr
Samstag 9.00 – 16.00 Uhr
http://www.buchwinwin.ch

Die gute Nachricht: Es konnten wider Erwarten doch alle Plakate gehängt werden. sodass nun alle Eure Plakate die 6 Wochen bis am 12. September hängen bleiben werden. Egal, wann Ihr auf Besuch kommt - es wird da sein

Wir haben ein grosses Angebot von Erfahrungsliteratur von und für Eltern, 2 Ratgeber, etliche Bücher für den Erklärungsbedarf bei Geschwistern, Spielkameraden sowie Mutmachbücher für betroffene Kids selber.

Von Sport Thieme habe ich eine Puppe mit DS-Gesicht bekommen fürs Schaufenster
http://www.sport-thieme.ch/
http://www.sport-thieme.ch/therapiepsyc ... 170799961/
, sobald lieferbar stellt mir Jako-o Schweiz eine Puppe im Rollstuhl zur Verfügung
http://www.jako-o.de/shop/Spielzeug-Rol ... ail.0.html
und Hausmann St.Gallen "lieferte" Igelibälle
http://www.hausmann.ch/sanitaet/index.html
Die Druckerei Schäfler AG in Gossau hat sich grosszügig am Druck der Plakate beteiligt und auch kostenlos das Papier zur Verfügung gestellt, auf welchem alle Plakate angebracht sind
http://www.schaeflerag.ch/index.htm
.

Neben Flyern von dasanderekind.ch liegen auch jene des Kindernetzwerks bereit sowie einige Bestellkarten für Danielas (CéliNicos) Buch

Der Erlös der verkauften Bücher fliesst in die Kasse des WinWin-Shops, sollten Kunden aber explizit etwas fürs Forum geben wollen, wird dieses Geld getrennt gesammelt.

Ich finde, dafür, dass ich wirklich null Erfahrung in der Dekoration von Schausfenstern habe, ist es sehr gut gelungen. Danke allen, die Daumen gedrückt haben oder mir etwas dazu schickten

So, nun lade ich alle herzlich ein zu einem Ausflug nach Gossau/SG um das Schaufenster und das Geschäft, welches dieses kostenlos zur Verfügung stellte zu besuchen.

Liebe Grüsse an alle

Bea
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 31. Juli 2010, 11:34

Hoi zäme

Hier ein paar Fotos, gemacht von meiner Schwester mit Digi-Kamera heute morgen.
Leider spiegelt es ein bisschen

BildGesamtansicht des Schaufensters

BildGesamtansicht mit mir

BildSeitenwand mit Lena und den Fotos von Rebecca

BildSeitenwand mit DS-Bäbi


Bild
Innenansicht links

Bild
Innenansicht links von oben

Bild
Innenansicht rechts mit Edla Stuker und mir

Hoffe, es gefällt Euch und sende liebe Grüsse

Bea
Antworten