Behindertenausweis - vom Strassenverkehrsamt

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Antworten
Benutzeravatar
pumba
Beiträge: 6
Registriert: 13. Februar 2006, 10:19
Wohnort: 8136 Gattikon

Behindertenausweis - vom Strassenverkehrsamt

Beitrag von pumba » 13. Februar 2006, 10:23

Ich hätte da eine Frage: :?:
Ich wollte für unseren Sohn einen Behindertenausweis beantragen.(wegen Parkplatz) Die Gemeinde hat mir gesagt, dass in Zukunft diese Ausweise direkt vom Strassenverkehrsamt ausgestellt wird.
Weiss jemand etwas genaueres ?

Gruss pumba
Benutzeravatar
Heidi+2
Beiträge: 150
Registriert: 8. Dezember 2004, 17:32
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi+2 » 13. Februar 2006, 10:54

Hallo Pumba

Wir haben es unserem Kinderarzt gesagt und der hat uns direkt ein schreiben fürs Verkehrsamt gemacht. Er hat es dann auch direkt ans Verkehrsamt weiter geleitet. Es war wirklich kein problem und wir bekommen jetzt jedes Jahr automatisch die Behindertenkarte zu geschickt.
Benutzeravatar
pumba
Beiträge: 6
Registriert: 13. Februar 2006, 10:19
Wohnort: 8136 Gattikon

Beitrag von pumba » 13. Februar 2006, 12:28

Hallo Heidi,

Zuerst danke für deine schnelle Antwort.
Wir haben auch ein Schreiben, braucht es aber dazu noch ein spez.Formular?
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Ausweis

Beitrag von Flavia » 13. Februar 2006, 13:59

So viel mir ist braucht es entweder eine Verfügungsnummer der IV z.B. 390 und einen Bericht vom Arzt der bestätigt dass das Kind behindert ist.

Falls ihr es könnt würde ich euch noch einen Rollstuhlkleber hinten am auto empfehlen.Es gibt inzwischen übrigens ganz schöne!
So kann man blöden Sprüchen ev. ausweichen, da sie bereits "informiert" sind. Allerdings weiss ich von vielen die das auf keinen Fall wollen, quasi sich so outen.

liebe Grüsse Flavia

P.S. in welchem Kanton wohnt ihr? wir im Kanton SZ. vielleicht gibt es noch kantonale Unterschiede?
Benutzeravatar
pumba
Beiträge: 6
Registriert: 13. Februar 2006, 10:19
Wohnort: 8136 Gattikon

Beitrag von pumba » 13. Februar 2006, 20:40

Hallo Heidi und Flavia,

vielen Dank für eure Tips

:)
Benutzeravatar
pumba
Beiträge: 6
Registriert: 13. Februar 2006, 10:19
Wohnort: 8136 Gattikon

Parkkarte

Beitrag von pumba » 20. März 2006, 13:12

Juhui, :lol: wir haben eine erhalten. Ich habe das Formular des Strassenverkehrsamtes ausgefüllt und ein Arztzeugniss beigelegt und haben prombt die Parkkarte gültig für 5 Jahre erhalten.

Das Formular findet man unter :
http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/ ... karte.html

Dieses ist Kantonal geregelt, in Zürich geht es ganz einfach mit diesem Formular.
tweety96
Beiträge: 32
Registriert: 25. März 2006, 18:03

Beitrag von tweety96 » 25. März 2006, 20:37

Hallo Pumba

Gratuliere euch zu der Parkkarte. Wir haben seit einigen Jahren auch eine. Hier war sie zuerst 2 Jahre gültig. Die nächste nur noch ein Jahr. Jetzt ist sie wieder 2 Jahre gültig. Das sie 5 Jahre gültig ist, habe ich noch nie gehört. Aber da gibt es in dem Fall auch unterschiede. Wir müssen unsere immer beim zuständigen Polizeikommando anfordern.

Liebe Grüsse
Brigitte
Antworten