Mal- und/oder Gestaltstherapie für Kinder u. Erwachsene mit seltenen Krankheiten in Uster/Zürich und Figurenspiel Luzern

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4358
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Mal- und/oder Gestaltstherapie für Kinder u. Erwachsene mit seltenen Krankheiten in Uster/Zürich und Figurenspiel Luzern

Beitrag von Beatrice » 20. April 2021, 20:58

Mal- und/oder Gestaltstherapie für Kinder u. Erwachsene mit seltenen Krankheiten in Nänikon b. Uster/ und Zürich

Frau Katharina Ryser ist Kunsttherapeutin mit eidgenössischem Diplom Fachrichtung Gestaltungs-und Maltherapie. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Orphanhealthcare bietet sie die Therapien in ihrem Atelier in Nänikon (nahe Uster) an.
Leider verfügt diese Lokalität in Nänikon jedoch über keinen Lift, es führt eine Treppe zum Atelier im ersten Stock.

Frau Ryser hat jedoch jederzeit die Möglichkeit das barrierefreie Atelier der Orphanhealthcare Stiftung in Zürich zu benutzen.

Bezüglich der Kosten einer Therapie besteht die Chance, dass die Stiftung diese übernimmt, wenn ein Kind an einer seltenen Krankheit leidet.

Katharina Ryser
Kunsttherapeutin mit eidgenössischem Diplom Fachrichtung Gestaltungs-und Maltherapie
Volketswilerstrasse 1
8606 Nänikon
Telefonnummer siehe Homepage

Besuchen Sie mich auf meiner Website:
www.imkontakt.ch
https://malatelier-uster.ch/ueber-mich
------------------------------------------------------------------

Frau Nadja Meier-Läubli arbeitet im Kanton Luzern mit Kindern mit seltenen Krankheiten und schweren Erkrankungen

Das Figurenspiel ist....
Eine Therapieform für Kinder und Jugendliche

Ziel der Therapie ist...

Kinder darin zu unterstützen, Krisensituationen positiv zu bewältigen. Kinder brauchen kindgerechte Ausdrucksmöglichkeiten. Es fällt dem Kind leichter, sich mit Hilfe von Figuren auszudrücken, als über sich selbst zu sprechen. Im Rollenspiel kann das Kind seine Probleme, die momentane Lebenssituation oder eine diagnostizierte Krankheit darstellen, durchspielen und durchleben. Die entstandenen Bilder ersetzen die Worte, die für Kinder (besonders bei emotionalen Belastungen) oft schwer zu formulieren sind. Eine innere Auseinandersetzung findet statt, der psychische Prozess und die Weiterentwicklung werden unterstützt und Lösungen gefunden.

Dies ermöglicht den Abbau von Spannungen. In der spielerischen Auseinandersetzung bekommen elementare Gefühle wie Freude, Wut, Angst, Trauer oder Hilflosigkeit die notwendige Aufmerksamkeit. Das Kind spielt seine Geschichte oft mehrmals durch, probiert aus und findet dadurch mögliche Verhaltensweisen und Lösungswege. Das Kind spürt - ob bewusst oder unbewusst - was es für seine Entwicklung braucht.

Durch aufmerksames Beobachten und gezielte Interventionen während des Spiels unterstütze ich das Kind. Ich schlüpfe auch in die Rolle der Figuren, welche mir das Kind zuweist.
Ich arbeite und begleite Ihr Kind in einem liebevollen und geschützten Rahmen.
Figurenspieltherapie hilft...

operative Eingriffe kindgerecht anzugehen:
Operative Eingriffe und deren Folgen sind für ein Kind oftmals schwer zu verstehen.
Ich kann Ihrem Kind mit Hilfe der Figuren die Abläufe spielerisch erklären. Dabei erkenne ich, wo Ihr Kind Angst hat oder blockiert ist und wo es mutig und aktiv mithelfen kann. So geht Ihr Kind entspannter und selbstbewusster zum Eingriff, da es auf einfache Weise versteht, was mit seinem Körper gemacht wird. Diffuse Ängste oder psychosomatische Symptome nach einer Operation werden mit dieser kindgerechten Bearbeitung aufgelöst.

Kinder mit einer lebensbedrohlichen Krankheit:
Die Trauer kann eine ureigene, schöpferische Gestalt, Form oder Geschichte annehmen. Kinder denken in Bildern und sind auf Bilder angewiesen, aus denen sie Trost und Zuversicht schöpfen.
Innere Bilder können mit Hilfe von Figuren und deren Handlungen im Spiel sichtbar werden. Diese Ausdrucksform ermöglicht heilvolle Erfahrungen für Körper, Geist und Seele.
Mit der nachgespielten oder erfundenen Geschichte kann das Kind seinen Weg selbst gestalten und hilfreiche Begleiter in sein Spiel aufnehmen. Es ist tröstlich zu erleben, wie kreativ kranke Kinder jene Menschen oder Tierfiguren wählen, die ihnen einen gestärkten Weg durch die Krankheit ermöglichen.
Solche Erfahrungen fördern das innere Wachstum, das Vertrauen und die Akzeptanz, sich mit eigenen körperlichen Veränderungen auseinanderzusetzen. Das Kind erweitert seine alltägliche Erfahrungswelt und erlebt somit seine Kräfte. Das Figurenspiel dient auch als Kommunikationshilfe zwischen Kind, Eltern und Geschwistern, wenn das Sprechen erschwert oder kaum mehr möglich ist.
Das ritualisierte Figurenspiel und die therapeutische Arbeit unterstützen die ganze Familie beim Genesungs- oder Abschiedsprozess und ermöglichen intensive und wertvolle Lebenserfahrungen, die in Form von Geschichten erhalten bleiben. Dies sind Geschenke von unschätzbarem Wert.
Siehe Fachbeitrag

Therapiestunden bei Ihnen zu Hause sind möglich.
Reisespesen und Reisezeit werden separat verrechnet.

Geschwisterkinder von kranken Kindern:
Die Geschwisterkinder finden mit Figuren kreativ ihre Position in der Familie.
Geschwisterkinder nehmen sich tendenziell stark zurück, da das kranke Kind im Mittelpunkt steht. Dabei kann eine emotionale Isolation entstehen, welche sich vielleicht erst zu einem späteren Zeitpunkt in Problemen manifestiert. Für Kinder genügen die Gespräche und Erklärungen der Erwachsenen oft nicht, um sie in den Betreuungsprozess des kranken Geschwisters zu integrieren. Das therapeutische Figurenspiel bietet ihnen die Chance, in einem Spiel die veränderte Situation nachzufühlen und nachzuempfinden. So kann ihnen ein konstruktiver Umgang mit der familiären Situation gelingen. Die emotionale Auseinandersetzung im Spiel ermöglicht dem Geschwisterkind, sich selbst den nötigen Raum zu nehmen.
Für die Geschwisterkinder ist es wichtig, dass sie ihren Platz und ihre Rolle innerhalb der Familie auch in der schwierigen Situation finden können. Dabei bietet das therapeutische Figurenspiel hilfreiche und positive Unterstützung.

Verarbeitung von belastenden oder traumatischen Erlebnissen:
Trauerverarbeitung, Trennungs- und Scheidungssituationen, Gewalterlebnisse, körperliche oder psychische Erkrankung eines Elternteils...

bei Entwicklungs- und Verhaltensstörungen:
Schlafstörungen, Ablösungsschwierigkeiten, Depressionen, psychosomatische Reaktionen...

bei Schwierigkeiten im Sozialverhalten:
aggressives, stark dominierendes oder schüchternes Verhalten, Aufmerksamkeitsbedürfnisse, Angstzustände, Eifersucht...
Figurenspieltherapie hilft Eltern oder Bezugspersonen von erkrankten Kindern...
das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu stärken
im Ablösungs- und Trennungsprozess
bei Halt gebender Sinnentwicklung
bei der Trauerverarbeitung
bei Traumata
bei Depressionen

https://figurenatelier.ch/
Antworten