Mathis&Ich Hemiparese

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
Celi2706
Beiträge: 2
Registriert: 9. Juni 2022, 10:24

Mathis&Ich Hemiparese

Beitrag von Celi2706 » 14. Oktober 2022, 12:36

Guten Tag,
Ich bin neu hier. Mein Sohn Mathis und ich(Celina) leben in Deutschland. Mathis ist 3 Jahre alt und ich 24. Wir leben mit Mathis Papa und Mathis Bruder Jari der 5 Monate alt ist zusammen. Aber hier soll es um Mathis und Seine Zauberhand und seinen Zauberfuß wie wir es liebevoll nennen,gehen. Die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen. Bei der Geburt gab es viele Stillstände,es war eine sehr schwierige Sache. Mathis steckte wie wir am Ende feststellten stundenlang fest(er hatte ein riesiges Geschwür durch den Druck auf mein Becken am Kopf). Nach 36 std,zig bitten das sie ihn holen sollen und hier gar nichts gut läuft,holten sie ihn ohne meine Zustimmung mit der Saugglocke. Das verlief nicht gut. Er hatte eine große Wunde an der rechten Kopfseite und war 20 min bei den Ärzten. In dieser Zeit wussten wir nicht ob er lebt. Mathis schrie von Anfang an dauerhaft. Niemand wusste wovon das kommt..er konnte nicht mit der linken Seite greifen,auf dem Bauch liegen wollte er nicht..5 Ärzte=1 Aussage… „Ihr Sohn hat eine Lieblingsseite,das ist kein Problem“. Als er 6 Monate alt war,ging ich in die 3te Stadt zum 6ten Arzt…2 min drin=Ihr Sohn hat eine Halbseitenlähmung durch die Saugglocke,wir machen ein mrt dann sehen wir es“. Und so ging der Boden auf und wie fielen mit Anlauf rein…es war ganz schlimm und gleichzeitig so toll endlich zu wissen warum er so war wie er war. Beim MRT kam das auch raus. Prognose=Laufen mit frühstens 4+Normales leben niemals möglich+Nur Motorik betroffen. Naja was soll ich sagen? Heute ist er 3 Jahre alt,geht und den integrativen Kindergarten,läuft seitdem er 1 ist,ist ein ganz wunderbarer Junge! Seit er 2 ist hat er eine Tag und eine Nachtorthese und 9 Monaten bekommt er alle 3 Monate Botox in die Wade. Dazu hat er 2-3x die Woche physio und wir dehnen ihn zuhause 30-60 min am Tag. Das Leben ist nicht wie wir uns das vorgestellt haben,aber wir haben überlebt…Da ist diese Beeinträchtigung das geringere übel..er ist so selbstbewusst und sagt einfach wenn jemand fragt „ich bin etwas besonderes,habe eine Zauberhand/Zauberfuß“!

Ich denke das reicht hier fürs erste!
Freue mich über Austausch.
Celina
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4421
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Mathis&Ich Hemiparese

Beitrag von Beatrice » 14. Oktober 2022, 22:24

Liebe Celina

Danke für Deine so wundervolle Vorstellung hier im Forum. Sie schildert so deutlich das vorzeitige Abwiegeln mancher Ärzte, die Ahnung, die man hat, der freie Fall nach einer Diagnose - UND ganz stark das Trotzdem, die Freude und die Hoffnung.
Immer wieder begegnen einem solche Geschichten und immer wieder denke ich, wie gut, dass unsere Knirpse die Prognosen, die man den Eltern über sie gibt, nicht kennen. Ein Kind macht immer das Beste, was geht aus allem, was da so ist. Es hadert nicht, wie wir Grossen, es strebt nach vorne und nach oben, will die Welt erobern, jeden Tag mehr begreifen - und das tut es, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, wenn wir es lassen.

Und mir scheint, Ihr habt das richtige getan, so wie er sich entwickelt, mit dem gesunden Selbstbewusstsein mit seiner Zauberhand und seinem Zauberbein.

Hemiparese hat sehr viele Gesichter - ich weiss das gut, denn auch ich habe eine Hemi seit Geburt (kommt bei mir vom Sauerstoffmangel), ist aber bei weitem nicht so schlimm, wie sie sein könnte und wie sie bei anderen ausgefallen ist mit einer augenscheinlich gleichen Vorgeschichte.
Ich freue mich immer mit allen, die nach einem solchen Schrecken, die so eine Diagnose hervorruft, erleben dürfen, wie die Hoffnung doch siegt. Wie das Kind weit mehr selber lernt, als es prophezeit wurde.
Auch ich hatte eine sehr schwache Seite als Kind, lernte das Gehen spät (dies aber auch, weil ich die ersten 4 Jahre blind durchs Leben tapste). Mit viel Physio habe ich dann auf der schwachen Seite Muskulatur aufgebaut - durch die Spastik ist mein Tonus in allen Muskeln extrem hoch, aber dafür bin ich kein "Schlaffi".
Ich habe mit 5 das Gehen gelernt, mit 10 fuhr ich das erste Mal Fahrrad ohne Stützräder, heute als Erwachsene merken es Aussenstehende bei mir nicht mehr, dass ich eine schwache rechte Seite habe, ausser am Mundwinkel, der mit dem Alter etwas schwächelt und mehr nach unten zieht.

Unser Gehirn ist ein Wunderwerk - es kann Schwachstellen umschiffen -und via diesem Umweg doch zum Ziel kommen, vielleicht hat man etwas länger, bis das hinhaut, aber wir tanzen danach auch länger vor Freude, wenn uns etwas gelungen ist. Nicht immer geht es ohne Frust, aber ich denke, so wie Du das schilderst, Dein Mathis hat ein famoses Rüstzeug und in Eurer Familie seinen festen Platz, und das alles hilft ihm.
Mit jedem Erfolg wächst Eure Zuversicht und seine.

In diesem Sinne wünsche ich Euch, dass es so weiter geht, dass er viel Freude in seinem Leben erfährt und Freunde findet, die seinen Charakter und seine Stärken immer höher gewichten als die Schwäche.

Mit herzlichem Gruss

Bea
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4421
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Mathis&Ich Hemiparese

Beitrag von Beatrice » 14. Oktober 2022, 22:31

Liebe Celina - und liebe andere neue Forumsmitglieder

Seit das neue Datenschutzgesetz in Kraft getreten ist, sind die Grundeinstellungen in den Profilen der neu angemeldeten User leider katastrophal, insbesondere dann, wenn man sich Austausch wünscht. Früher bekamen alle automatisch eine Benachrichtigung aus dem Forum, wenn es eine Antwort in einem Beitrag, den man selber verfasst hat, gab - oder wenn jemand einem eine Persönliche Nachricht gesendet hat. Wegen des neuen Datenschutzgesetzes ist es heute so, dass die User die Grundeinstellungen im Profil noch einmalig selber anpassen müssen, damit diese Benachrichtigungen kommen.

Wie in der Mail angekündigt, sende ich Dir hier also den Link zur nötigen Anpassung Deines Profils
Wenn die Benachrichtigung über diese Nachricht nicht per Mail kommt, bitte öffne den folgenden Link
viewtopic.php?f=23&t=3226&sid=4417066da ... fb5#p17294

Da kannst Du sehen, wo du welche Häkchen machen musst, damit das mit den Mailnachrichten hinhaut, wenn es Beiträge im Forum oder Persönliche Nachrichten gibt. Die Persönlichen Nachrichten findest Du nur, wenn Du eingeloggt bist im Forum

So wünsche ich Dir einen guten Austausch

Mit herzlichem Gruss
Bea
Antworten