Schaufensteraktion Sommer 2010/ 2. Schaufenster Juni 2013

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Schaufensteraktion Sommer 2010/ 2. Schaufenster Juni 2013

Beitrag von Beatrice » 21. Juni 2010, 20:15

Hoi zäme

Es zeichnet sich die Gelegenheit ab, dass unser Forum ein Schaufenster bekommt im August 2010, in welchem wir das Forum und seine Vorzüge vorstellen können.

Das Fenster hat folgende Masse:
Länge: 3.15m,
Tiefe: 0.75
Höhe: 1.50m


Das Schaufenster bekommen wir in Gossau/SG kostenlos und zwar im BuchWinWin-Shop
http://www.buchwinwin.ch/

Da ich noch nie ein Schaufenster dekoriert habe, verfüge ich über wenig Erfahrung.

Als erste Ideen sind mir eingefallen, dass wir evtl. eine dieser Puppen brauchen könnten, deren Gesichtszüge wie jene des Down-Syndrom-Kindes sind
siehe:
http://www.down-syndrom.org/mitt/puppen.shtml

Falls jemand von Euch so eine Puppe ausleihen kann, wäre das lässig.

Auch meinte ich, es gäbe Puppen, die im Rollstuhl sitzen (aber ich finde gerade nur Barbies), dies alles einfach als erster Blickfang.

Evtl. könnten wir mit Stoffen arbeiten (uni- vielleicht dieses Blau, das wir hier auch haben) Falls da jemand was hat, bitte auch melden

Und dann habe ich noch an Spruchbänder gedacht, wo wir in Grossschrift draufschreiben könnten, was Fragen sind, die wir hier beantworten können, was wir sonst so bieten oder Kommentare von Nutzern.

Das sind so spontan meine Ideen, aber ich freue mich auf viele Anregungen von Euch von nah und fern
und falls sich jemand findet, die sogar noch Erfahrungen in der Dekoration von Schaufenstern hat, wäre das grosse Klasse

Ganz liebe Grüsse

Bea
Zuletzt geändert von Beatrice am 8. April 2013, 22:17, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
chrigi
Beiträge: 85
Registriert: 14. Dezember 2004, 23:13
Wohnort: schübelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von chrigi » 23. Juni 2010, 14:45

Liebe Beatrice,

Das sind aber tolle Nachrichten. Wie wäre es denn auch mit verschiedenen Fotos von "besonderen Kindern" und den Spruchbändern dazwischen?
Ist irgendwie noch schwierig, klopf aber mal bei meiner Freundin an, die hat Erfahrung mit solchen Schaufensterdeko und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben.

Lg Chrigi
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 23. Juni 2010, 20:14

Hoi Chrigi und alle

Das wäre lässig und auch schön, mit Fotos.

Einen hellblauen Stoff haben wir schon. Und es ist super, wenn Du Deine Freundin fragst, die Erfahrungen hat.

Noch eine Anregung für alle. Falls Ihr Bücher habt, die zu unserem Thema passen, die Ihr aber nicht mehr braucht, können wir diese in einem Buchregal direkt im Schaufenster platzieren. Das können Kinderbücher, Erfahrungsberichte oder auch Ratgeber sein.

Freue mich auf weitere Ideen und Tipps

Liebe Grüsse

Bea
Raphael
Beiträge: 94
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael » 24. Juni 2010, 12:41

Hallo zusammen

Wie sieht es aus, ist das Schaufenster stark dem Sonnenlicht ausgesetzt? Hat es eine Stromanschlussmöglichkeit? Ansonsten könnte ich einer meiner Laptops zur Verfügung stellen, und da drauf könnte man ein Video abspielen. Da könnten auch Fotos mitrein. Wir könnten das anschliessend auch auf YouTube veröffentlichen. Mein Video, dass seit gut 15 Monaten online ist, hat schon fast 1000 Views.

Ich könnte so ein Video schneiden, wenn ihr wollt.

Gruss Raphael
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 24. Juni 2010, 18:20

Lieber Raphael

Super hört sich das an. Das Schaufenster ist nach Norden ausgerichtet, ist aber unter einem Vordach. Glaube daher, die Sonneneinstrahlung ist nicht so ein Problem.

Die Frage nach dem Stromanschluss kläre ich mit Frau Stuker vom WinWin Shop und melde mich dann wieder.

Es ist prima, Profis in den eigenen Reihen zu wissen.

Wie weit bist Du mit dem Buch und hast Du gesehen, dass ich Dir einige Verlage genannt habe?

Liebs Grüessli

Bea (Ladina)
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Beitrag von Flavia » 24. Juni 2010, 21:29

Das mit den Fotos habe ich mir auch überlegt, bin mir aber nicht so ganz sicher ob das gut ist??
Ich denke wenn sich Eltern melden deren Fotos man reinstellen dürfte wäre das o.k.
Ich denke ein Plakat wäre gut mid dem Text warum es ein forum braucht..
Viele Ideen werden schwierig sein in so kurzer zeit umzusetzen. wir haben alle unsere Kinder während den ferien zu hause, ich habe dann jeweils für nicht mehr viel kapazität....

Mir hätte es noch gefallen kleine Geschichten über einzelne Familien ( A4 oder A3??) mit einem ganz kurzen Bericht über deren Geschichte und ev. einzelne Bilder?
Dies alles auf eine grosse Wand, fertig.
Ich würde dann ein Plakat (im gleichen Format)mit Schlagwörtern zum Forum machen.

Liebi Grüess Flavia

UND DANKE BEATRICE!!!
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 26. Juni 2010, 19:18

Hoi Flavia

Auch das ist eine schöne Idee mit den kleinen Geschichten und Fotos. Jetzt ist die Frage, wie wir an solche Geschichte kommen könnten?
Und ein Plakat mit Schlagwörtern und der Forumsadresse ist sowieso der Hit. Das Schaufenster ist gross - wir dürfen uns also richtig ausbreiten

Liebes Grüessli

Bea

@ Raphael: Weil ich heute nicht zu Hause war, konnte ich es noch nicht klären wegen dem Stromanschluss, aber ich hole das baldmöglichst nach

En schöne Sunntig wünsch ich allne

Bea
Raphael
Beiträge: 94
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael » 27. Juni 2010, 09:45

Also ein Poster sollte meiner Meinung nach mindestens A3 sein, besser A2. Normalerweise Plottet man solche Poster, ist aber glaub nicht ganz billig. Gestalten könnte ich auch die Poster und die Berichte mit Photos. Ich habe hier einen Farb Laser Drucker. A4 kann ich ohne Probleme ausdrucken. Das Material müsst ihr aber bringen.

Ein Video zieht halt immer die Blicke auf sich. Es ist eine gute Methode, um die Leute ans Schaufenster zu holen.

Egal ob Video oder Kurzgeschichten und Photos. Das Material müssen letztlich die Eltern bringen. Wenns sein muss, kann ich etwas in form von Fotos aus meiner Kindheit und den stand heute beitragen. Das dies aber die Probleme der Eltern reflektiert mag ich bezweifeln. Ich selbst muss nicht unbedingt dort im Schaufenster zu sehen sein. Ich hab genügend Aufmerksamkeit von der öffentlichkeit ;-)

Gruss Raphael
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Beitrag von Flavia » 28. Juni 2010, 15:15

Habe heute eine Rundmail gestartet. da viele mailadressen nicht mehr gültig waren werden nun nicht alle direkt kontaktiert. PN aind auch unterwegs.

Das Problem ist dass wir nicht mehr viel Zeit haben und die meisten sowieso keine Zeit finden etwas zu gestlaten. Warum ich auf ein A4 Blatt kam: Das haben alle zu Hause, andere grössere Formate wohl kaum, oder täusche ich mich da?

Nun hoffe ich dass sich einige die Mühe machen ein A4 Blatt zu gestlaten mit ev. Fotos versehen und es bis am 15.7.10 Beatrice senden.

Beatrice Pfister
Schaufenster
Schwalbenstr.10
9200 Gossau

Liebe Grüsse Flavia
Benutzeravatar
Delfine
Beiträge: 25
Registriert: 19. März 2008, 16:23
Wohnort: Erlinsbach AG

Beitrag von Delfine » 28. Juni 2010, 22:01

Hallo zusammen

Also ich finde das ganze eine gute Idee.Nur verstehe ich nicht ganz was für eine Geschichte aufs A4 Blatt soll.Ist schon so gemeint ist das man so quasi eine Geschichte von der Betroffene Person erzählt so ein Lebenslauf Geschichte evtl.mit einem Foto, oder ?
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 28. Juni 2010, 23:18

Liebe Delfine

Schön, dass Du Dich hier meldest.

Genau, unter Geschichte verstehen wir einen Bericht (wenn möglich auf einer A4-Seite) in welchem Du ein wenig über das Leben mit Deinem besonderen Kind erzählst, wie alt es ist, was es hat, wie sich das auswirkt, aber auch, wie es Dir als Mutter damit geht oder auch, was Du an unserem Forum schätzst.
Schön wäre auch ein Foto, Kinderbilder sprechen viele an und es kommt ein Gefühl in einem hoch. Du hast ja so ein niedliches Profilbild.
Wäre schön, wenn Du mitmachst. Es muss gar nicht so viel sein, ganz wie Du magst

Finde es lässig, dass Du das Epilager eingetragen hast. Das Angebot kannte ich noch gar nicht.

Würde mich freuen, Dich wieder zu lesen.

Mit einem herzlichen Gruss an Dich und die kleine, besonders süsse Maus Rebecca

Beatrice
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Beitrag von Flavia » 29. Juni 2010, 15:49

Ich habe auf einem A4 Blatt ganz kurz Siro`s Lebensgeschichte erzählt und mit vier Bildern ergänzt.

Liebi Grüess Flavia
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 29. Juni 2010, 19:51

Hallo Raphael und alle anderen

Der Stromanschluss ist gewährleistet und einem Film steht nichts im Wege. Kannst Du Dir evtl. den 30. Juli reservieren für die Installation des PC's vor Ort in Gossau?. Dann bauen wir am Nachmittag das Schaufenster auf - es kann bleiben bis am 12. September, dann kommt die Pfadi.
Ich habe das Angebot vom Druckstudio, dass ich eingesandte Word-Dokumentente mit Geschichte und Fotos auf A3 drucken lassen kann, am besten vorher in PDF umgewandelt. Das könnte ich also übernehmen. Den Film zu machen, das ist Dein Fachgebiet - ich würde mich mega freuen, wenn es klappt

Für heute sende ich ganz liebe Grüsse an alle, und vor allem an jene, die uns irgendwie unterstützen können

Herzlichst

Bea
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Beitrag von Flavia » 29. Juni 2010, 20:27

Habe heute mein A4 Blatt abgeschickt...

Super dass du das arrangieren konntest!! Vielleicht mache ich noch ein zweites, dann kannst du wählen ; )).
Habe dir noch Flyers ins Couvert gelegt. Falls die passend sind könnte ich dir noch mehr senden, oder wir senden den Text direkt an eure Druckerei?? Vielleicht gegen eine Einsiedlerspezialität?

Ganz liebe Grüsse Flavia
Benutzeravatar
Delfine
Beiträge: 25
Registriert: 19. März 2008, 16:23
Wohnort: Erlinsbach AG

Beitrag von Delfine » 30. Juni 2010, 20:21

Danke viel viel mal für eure Hilfsbereitschaft und Antworten. Jetzt verstehe ich es, danke.
Antworten