Wie unterwegs die Volle Kotwindel wechseln

Antworten
Johannes1

Wie unterwegs die Volle Kotwindel wechseln

Beitrag von Johannes1 » 27. Januar 2022, 18:22

Hallo,

ich bin Johannes, und bin 22 Jahre ald.

Ich bin von gegurt an Vollblind, habe motorische Einschrenkungen mit den Händen und bin Harn und Stuhlinkontinent.

Da ich Harn und Stuhlinkontinent bin brauche ich dauerhaft Windeln und jemanden der mich wickelt.

Das Wickeln wird unterwegs immer schwiriger, zumindest wenn es sich um Stuhlgang handelt.

Wenn ich in die Windel gepinkelt habe, kann ich auf einer Behindertentoilette im stehen gewickelt werden, aber wenn ich eingekotet habe geht das nicht, weil die Windel bis oben voll und stark verschmutzt ist.
Das kann dann nur im liegen gemacht werden

Obwohl ich keine Kontrolle über meinen Darm habe, schäme ich mich immer, wenn es unterwegs passiert, weil ich angst habe das es jemand fremder richt.

Allerdings sind die Böden auf den Behindertentoiletten auch nicht gerade Sauber.

Wenn ich unterwegs eingekotet habe, müssen wir deshalb dann immer nachhause fahren.

Ich würde auch gerne mal längere Ausflüge machen.

Habt ihr tipps, wie ich doch Unterwegs auch bei einkoten gewickelt werden kann?

Liebe Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wie unterwegs die Volle Kotwindel wechseln

Beitrag von Beatrice » 27. Januar 2022, 19:56

Lieber Johannes

Das, was Du schilderst, ist mir als Begleiterin eines inkontinenten Teenagers recht gut bekannt und ich kann es mir vorstellen, dass es Dir gar nicht recht ist, wenn sich unterwegs Stuhlgang absetzt. Da das "Hintenraus" aber bei wohl keinem von uns wirklich fein duftet, muss man glaube ich diese Sorge einfach vergessen und sich dem widmen, was jetzt wirklich wichtig ist, nämlich diese volle Windel möglichst rasch loswerden

In diesem Video zeigt jemand ein paar Tricks
https://www.youtube.com/watch?v=63_9urvUo54

Auch ich habe meinen Schützling (16 jährig und sehr gross) leider immer am Boden wickeln müssen, dazu habe ich bei gemeinsamen Reisen immer ein grosses Badetuch mitgenommen in einem grossem Plastiksack in einer noch grösseren Rucksack, für den Fall, dass was danebenging konnte ich das Tuch danach geruchsdicht einpacken und mittragen.

Mein Bester Tipp ist, wenn es zum wickeln kommt, dass Du Dich seitlich hinlegst - so kann jene Person, die reinigen muss viel besser ran und es verteilt sich auch nicht mehr noch mehr.

Wir sind bei Jonas auch dazu übergegangen, ihm Flohsamen zu verabreichen - die regulieren den Stuhlgang auf unschädliche Weise - ist er zu dünn machen die Samen ihn kompakter, ist er zu hart, wird er durch die Flohsamen weicher (aber nie flüssig)
Was wir manchmal auch gemacht haben, aber nicht immer - hin und wieder vor einem Ausflug einen sanften Einlauf - um einfach den Darm mal recht gut zu entleeren. Dies darf man aber nicht zu oft machen, weil diese Abführsubstanzen die Darmschleimhaut reizen.
Mit Flohsamen bist Du aber auf der sicheren Seite - wichtig halt dann, viel trinken - aber Pipi ist ja weit unproblematischer als AA. Mit Pipi hatte ich bei Jonas kaum Sorgen, zumal die heutigen Inkontinenzeinlagen sehr gut saugen und auch lange dicht sind.

Ich hoffe, die Tipps helfen Dir etwas und geben einen mentalen Lichtblick

Liebe Grüsse
Bea

Hier noch der Artikel einer Mutter mit einer schwerbehinderten Tochter - sie fordert Toiletten für alle - eine gute Sache. Da das in Deutschland ist - und Du, so vermute ich, auch aus Deutschland bist, könnte das auch für Dich nützlich sein
https://www.toiletten-fuer-alle.de/erfa ... egler.html
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Wie unterwegs die Volle Kotwindel wechseln

Beitrag von orphan » 29. Januar 2022, 17:37

Hallo Zusammen

Unser Sohn, 18 Jahre, ist auch inkontinent und Stuhlgang wickeln unterwegs ist definitiv kaum mehr machbar. Wir handhaben es so, dass unser Sohn vor einem Ausflug immer stuhlt. Wir benutzen dazu die Microlax Klysma. Die sind sehr zuverlässig. Meist lässt der Stuhlgang nicht lange auf sich warten. Laut unseren Ärzten kann man die auch jederzeit benutzen ohne dass es eine negative Nebenwirkung hat!
Wir mussten seit Jahren nicht mehr unterwegs wickeln!

Hoffe, dass du, Johannes, für dich auch eine Lösung findest.
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Wie unterwegs die Volle Kotwindel wechseln

Beitrag von orphan » 29. Januar 2022, 17:39

... habe ich gerade gegoogelt. Keine Ahnung, ob das auch noch eine Idee wäre ...
https://produkte.coloplast.ch/coloplast ... lsrc=aw.ds
Antworten