Fehlgeburt, Sternenkind_wenn ein Geschwister vor seiner Geburt verstirbt

Hier könnt ihr Tipps zu Bücher, Zeitschriften oder gute Texte eintragen.
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4424
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Fehlgeburt, Sternenkind_wenn ein Geschwister vor seiner Geburt verstirbt

Beitrag von Beatrice » 28. August 2023, 22:16

Wenn ein freudig erwartetes Geschwister aufgrund einer Fehlgeburt wieder in den Himmel zurückkehrt

KINDERBUCH FÜR BETROFFENE GESCHWISTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Besuch von Sternchen Carlo
Autorin: Silke Zeitlberger
Verlag: Buchschmiede, Juli 2023
ISBN 978-3-99152-500-4, Taschenbuch, 24 Seiten, farbig illustriert, Altersempfehlung ab 4 Jahre

Preisinfo ca: CHF 22.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Sternchen Carlo lebt mit seinen Sterneneltern im Himmel. Eines Tages begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise zu einer Menschenfamilie auf die Erde. Dort erlebt er eine spannende und glückliche Zeit in seinem Häuschen, dem Bauch seiner Menschenmama. Doch nach einiger Zeit bekommt Sternchen Carlo starkes Heimweh und macht sich daraufhin still und heimlich wieder auf den Weg zurück in den Himmel.

Ein Kinderbuch, das tröstet. Es begleitet die Geschwister eines Sternenkindes auf einfühlsame Weise durch die schwere Zeit der Trauer und des Abschiednehmens. Es ermutigt die Kinder das Geschwisterchen zu betrauern und gleichzeitig in liebevoller Erinnerung im Herzen zu behalten.

Über die Autorin:
Silke Zeitlberger wurde 1982 in Niederösterreich, im schönen Waldviertel, geboren. Sie ist Pädagogin mit Herz und beschäftigt sich in ihrer Freizeit gerne mit Persönlichkeitsentwicklung und Mentaltraining. Außerdem liebt sie den Laufsport und das Eisbaden in winterlichen Gewässern.
In der Arbeit und in ihrer Freizeit kann sie mit ihrer lebhaften Fantasie augenblicklich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Manchmal ist sie dabei nicht mehr zu stoppen.
Mit ihrem ersten Kinderbuch „Besuch von Sternchen Carlo“ ist der Autorin ein liebevolles und berührendes Werk zum Thema Fehlgeburt gelungen. Es soll Familien und insbesondere Geschwisterkinder einfühlsam durch die Zeit des Abschiednehmens begleiten und bei der Trauerarbeit unterstützen.
Besuch von Sternchen Carlo.jpg
Besuch von Sternchen Carlo.jpg (19.31 KiB) 838 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4424
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Fehlgeburt, Sternenkind_wenn ein Geschwister vor seiner Geburt verstirbt

Beitrag von Beatrice » 28. August 2023, 22:25

STERNENKIND

BILDERBUCH FÜR FAMILIEN MIT STERNENKINDERN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel:: Emily und der Engelsrufer
Untertitel: für Familien mit Sternenkindern
Autorin: Alice Andres
Illustratorin: Jacqueline Kauer
Verlag: KaleaBook, September 2019
ISBN 978-3-906234-10-6, Gebunden, 36 Seiten, durchgehend farbig, Ab 4 Jahren, mit Bastelbogen

Preisinfo ca. CHF 25.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Emily und ihr Zwillingsbruder Felix sollen bald zusammen das Licht der Welt erblicken. Sie spüren die Liebe zueinander und die Liebe ihrer Eltern, auch wenn sie diese noch nie gesehen haben. Eines Tages bekommt Emily Besuch von einem Engelsrufer, der die Aufgabe hat, ganz besondere Schutzengel zu finden. Doch das ist gar nicht so leicht. Emily entscheidet sich, solch ein besonderer Schutzengel zu werden, um Felix und ihre Familie beschützen zu können.

Ein Buch für Familien, die mit dem Verlust eines kleinen Menschen umgehen müssen, den sie nie oder nur ganz kurz kennenlernen durften. Eine einfühlsame Geschichte über Sternenkinder, geschrieben von Alice Andres mit liebevollen Illustrationen von Jacqueline Kauer. Jedes Buch enthält einen Bastelbogen mit einem Schutzengel-Mobile zum Selberbasteln.

Portrait
Jacqueline Kauer ist Illustratorin und Autorin und war schon immer fasziniert von Formen, Farben, Figuren und Geschichten. Die Grafikdesignerin ist seit 2003 selbständig im Bereich Grafik, Marketing und in der Buchwelt zu Hause. Als Autorin und Illustratorin hat sie schon viele lustige, freche und kunterbunte Bilderbücher veröffentlicht. In ihren Bildern versteckt sie gerne viele Details, die oftmals eine kleine Geschichte neben der Geschichte erzählen.
Alice Andres ist Autorin und entdeckte ihre Leidenschaft für das Schreiben schon in ihrer Kindheit. Die Münchnerin arbeitet als Content Marketing Expertin und Online Redakteurin. Nach einigen Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien und zwei Urban Fantasy Romanen ist „Emily und der Engelsrufer“ ihr erstes Kinderbuch und ein echtes Herzensprojekt.
Als leidenschaftlicher Grafikdesigner und Mitinhaber einer Grafikagentur liegen Daniel Kauer nicht nur die Geschichten am Herzen, sondern auch das Schöne, Vielfältige und Kreative an einem Buch. So war es nur eine Frage der Zeit, bis er zusammen mit seiner Frau, der Autorin und Illustratorin Jacqueline Kauer, einen eigenen Kinderbuchverlag gründete. Den Ausgleich zur Arbeitswelt findet er bei seiner Familie und auf der Bühne für szenische Lesungen seines Verlags und in diversen Theaterproduktionen bei denen der Grafiker mitspielt.
Emily und der Engelsrufer (Andere).jpg
Emily und der Engelsrufer (Andere).jpg (29.53 KiB) 836 mal betrachtet
-------------
Abschied von einem Zwillingsgeschwister im Mutterleib

KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Am Anfang waren wir zu zweit
Untertitel: Ein Buch für verlassene Zwillingskinder
Autorinnen: Uta Fischer/ Ilka-Monika Thurmann
Verlag : Mabuse, 3. Auflage 2017
ISBN : 978-3-940529-71-8, Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preisinfo : 16,90 Eur[D] / 17,40 Eur[A] / 24,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Sandra spürt eine unbestimmte Sehnsucht. Sie weiß gar nicht genau, nach was. Tagsüber ist sie deswegen manchmal wie abwesend, und abends kann sie nicht alleine einschlafen ...Einfühlsam und liebevoll illustriert, beschreibt "Am Anfang waren wir zu zweit" einen frühen, vorgeburtlichen Verlust aus der Kinderperspektive: Sandras hatte im Mutterleib einen Zwilling, den sie aber sehr bald wieder gehen lassen musste. In einem Begleittext für Eltern und Fachleute beschreibt die Autorin mögliche Folgen, aber auch heilende Umgehensweisen, die sich in ihrer therapeutischen Praxis bewährt haben.Das Buch ist nicht nur für Betroffene hilfreich, sondern auch eine wertvolle Unterstützung für alle Berufsgruppen, die mit Kindern arbeiten. Es sensibilisiert für ein Störungsbild, das aufgrund der gestiegenen Zahl künstlicher Befruchtungen an Bedeutung gewonnen hat.

Autoren-Porträt von Uta Fischer, Ilka-Maria Thurmann:
Uta Fischer, gelernte Holzbildhauerin, studierte an der Kunstakademie München. Seit 1998 arbeitet sie freibeuflich als Illustratorin und Porträtzeichnerin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Augsburg.Ilka-Maria Thurmann ist Diplom-Pädagogin und Heilpraktikerin in eigener Praxis. Ihre Schwerpunkte sind Baby- und Kleinkindtherapien sowie Schwangeren- und Elternberatung.
am-anfang-waren-wir-zu-zweit.jpg
am-anfang-waren-wir-zu-zweit.jpg (31.32 KiB) 836 mal betrachtet
Verlust eines (erwarteten) Geschwisters durch Totgeburt

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Sternenschwester
Untertitel: Ein Buch für Geschwister und Eltern von tot geborenen Kindern
Autorin: Doris Meyer
Verlag : Mabuse, 3.Auflage Nov. 2019
ISBN : 978-3-940529-97-8, Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preisinfo : 16,90 Eur[D] / 17,40 Eur[A] / 24,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Maja hat Geburtstag. Die Eltern und ihr Bruder backen einen Kuchen mit viel Schokolade. Maja hat sich damals in Mamas Bauch plötzlich nicht mehr bewegt. Sie kam tot zur Welt. Deswegen kann sie nicht dabei sein, wenn der Kuchen gegessen wird. Oder vielleicht doch?
Einfühlsam und ganz konkret erzählt die Autorin davon, wie es ist, ein Geschwister zu haben, das tot geboren wurde. Welche Fragen die Hinterbliebenden immer wieder umtreiben. Wie sich sein Andenken bewahren lässt, ohne dass das eigene Leben aus den Fugen gerät.Die großformatigen, farbenfrohen Illustrationen lassen viel Raum für eigene Gedanken und machen das Buch zu einer einzigartigen Möglichkeit, sich der Trauer zu stellen, ohne die Schönheit des Lebens aus dem Blick zu verlieren.

Zur Autorin:
Doris Meyer, geb. 1969, Pflegefachfrau, Mutter von vier Kindern, arbeitet als Familienfrau zuhause und Teilzeit im sozialpädagogischen Bereich. 2003 kam die erste Tochter tot zur Welt. Als die Autorin während der zweiten Schwangerschaft erfolglos nach einem geeigneten Bilder-Buch zum Thema Totgeburt/Fehlgeburt für (nachfolgende) Geschwisterkinder suchte kam ihr die Idee zu diesem Buch.
sternenschwester.jpg
sternenschwester.jpg (10.25 KiB) 836 mal betrachtet
----------------------


KINDERSACHBUCH - WENN EIN GESCHWISTER IM BAUCH DER MAMI STIRBT
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Titel: Lilly ist ein Sternenkind
Untertitel: Das Kindersachbuch zum Thema verwaiste Geschwister
Autorinnen: Regina Masaracchia, Heike Wolter
Verlag: Edition Riedenburg, Februar 2014
ISBN 978-3-902647-11-5, Taschenbuch, 60 Seiten, mit 20 Farbabbildungen

Preisinfo ca: CHF 26.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Kurzbeschreibung: Lilly, die kleine Schwester von Elias und Malin, soll bald geboren werden. Alle erwarten sie sehnsüchtig. Doch dann kommt es ganz anders – Lilly stirbt völlig unerwartet. Mama weint oft, und auch Papa ist unendlich traurig. Ebenso geht es Elias und Malin, denn sie hatten sich schon sehr gefreut! Im Krankenhaus lernen die beiden ihre tote Schwester kennen und erhalten die Gelegenheit, sich persönlich zu verabschieden. Oma und Opa sind in dieser schwierigen Zeit eine wichtige Stütze. Elias und Malin haben nämlich viele Fragen über das Leben und Sterben, sie wollen aber auch fröhlich sein.
Zusätzlich: „Ich weiss jetzt wie!“-Seiten für Kinder mit Anregungen und Fragen * Erwachsenen-Seiten mit weiterführenden Erklärungen zum Thema Sternenkind, Trauer und Trost.
~ In diesem Kindersachbuch wird der Trauer von Geschwistern eines ‚Sternenkindes‘ genügend Raum gegeben und auch der Alltag nach einem Verlust berücksichtigt. Nützliche Tipps und ein Adressteil informieren und helfen betroffenen Eltern und Angehörigen, denn verwaiste Geschwister sind oft doppelt belastet - durch den Tod des Babys und die Trauer der Eltern. ** Schlagwortempfehlungen: Kindstod, Totgeburt, Fehlgeburt, SIDS, Plötzlicher Kindstod, Trauer, Trauerarbeit, Verlust eines Kindes, Sternenkind, Sternenkindmütter, Tod, verwaiste Eltern, verwaiste Geschwister, Beerdigung, Bestattung, Sarg, Urne, Totenkleid, totes Baby * Band 11 der Kindersachbuchreihe "Ich weiss jetzt wie!" - Für alle Kinder, die einfach noch mehr wissen wollen.

Portrait
Über die Autorinnen
Dr. phil. Heike Wolter, verheiratet, fünf Kinder, davon ein Sternenkind. Historikerin, Gymnasiallehrerin und Lektorin. Autorin u.a. von „Oma war die Beste!“ (Reihe "Ich weiss jetzt wie!", Band 13) sowie dreier Erinnerungsalben für verstorbene Kinder sowie der Bücher "Mein Sternenkind" und „Meine Folgeschwangerschaft“ nach dem Verlust eines Kindes zur Vorbereitung auf die nächste Schwangerschaft sowie Bewältigung der bisherigen, oftmals traumatischen Erfahrungen (sämtliche Titel erschienen bei der edition riedenburg).
Regina Masaracchia ist Mutter von drei Kindern und Still- und Laktationsberaterin IBCLC. Sie schreibt innovative Stillbücher, Fachartikel für Zeitschriften und ist die Illustratorin der Reihe „Ich weiss jetzt wie!“ (edition riedenburg).
Lilly ist ein Sternenkind (Andere).jpg
Lilly ist ein Sternenkind (Andere).jpg (31.38 KiB) 836 mal betrachtet
--------------
BILDERBUCH FÜR ELTERN, GROSSELTERN UND GESCHWISTER VON STERNENKINDERN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Joshua - Der kleine Zugvogel
Autorin: Inka Pabst
Illustrator: Mehrdad Zaeri
Verlag: Tulipan Verlag, Neuerscheinung vom Januar 2020,
ISBN 978-3-86429-462-4, Gebunden, 40 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preisinfo ca: CHF 32.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
»Wir hatten so eine Sehnsucht nach dir.«
Ein Sommergoldhähnchen macht sich auf den Weg Richtung Norden. Vor sich hin träumend verliert es den Anschluss an die anderen Zugvögel. Nach einem Sturm findet es sich plötzlich in einer anderen Welt wieder. Stimmen nennen seinen Namen und möchten den kleinen Vogel bei sich willkommen heissen. Doch Joshua muss weiterziehen.
Ein Buch für Eltern und Geschwister von Sternenkindern.
• Ein sensibel erzähltes Buch über den sehr frühen Verlust eines Kindes, das Betroffenen Trost spendet
• Das erste Bilderbuch zum Thema
• Mit grossartigen Bildern vom Künstler Mehrdad Zaeri
joshua der kleine Zugvogel(Andere) (Andere).jpg
joshua der kleine Zugvogel(Andere) (Andere).jpg (28.73 KiB) 836 mal betrachtet
BILDERBUCH FÜR STERNENKINDGESCHWISTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Wenn die Seele weiterzieht...
Untertitel: für die besonderen Sternenkindgeschwister
Autorin: Karin Spichtig
Verlag: Books on Demand, 3. Auflage Januar 2018
ISBN 978-3-7460-0952-0, Gebunden, 36 Seiten, 31 Farbabbildungen

Preisinfo ca: CHF 42.90**
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel
oder via Autorin:
**Der Preis, den man im Buchhandel bezahlt ist erheblich höher, als wenn man das Buch direkt bei der Autorin bezieht:
https://www.karinspichtig.ch/shop/


Zum Inhalt:
"Wenn die Seele weiterzieht..."
...ist ein Bilderbuch für die wundervollen Sternenkindgeschwister.
Wenn das Geschwisterchen einen Kindes stirbt, steht die Welt still. Nicht nur für die Eltern; auch die Kinder sind gefordert, alles, was gerade passiert, irgendwann verstehen zu können.
Dieses Bilderbuch hilft auf liebevolle Weise, das Unvorstellbare besser zu begreifen. Verstehen kann man es ja erst sehr, sehr viel später. Es hilft dem Kind, sich als etwas besonders fühlen zu dürfen. Und es hilft, das verstorbene Geschwisterkind ab sofort im Herzen durch den Alltag mitzunehmen.
Wenn die Seele weiterzieht neu2 (Andere).JPG
Wenn die Seele weiterzieht neu2 (Andere).JPG (20.89 KiB) 836 mal betrachtet
---------------------
ERINNERUNGS-UND BEWÄLTIGUNGSBUCH FÜR ELTERN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Sternenkind - du wirst unermesslich geliebt
Untertitel: Ein Erinnerungs- & Trauerbewältigungsbuch bei Fehlgeburt oder “Stiller Geburt.

Erhältlich via:
https://www.rundfux.com/shop/sternenkind/


“Sternenkind” – Dieses Buch bewahrt die Erinnerungen von trauernden Eltern an ihr geliebtes Sternenkind.
Das Erinnerungsbuch soll Eltern helfen, eines der härtesten Schicksale zu verkraften und zu verarbeiten, indem man der Trauer freien Lauf lässt. Hier können Mamas und/oder Papas eines Sternenkindes alles festhalten was Ihnen wichtig ist – aber auch ihrer Seele, durch Tagebuch-Schreiben oder dem Notieren von Erinnerungen, Luft machen.
Die Seiten sind bewusst zum freien Gestalten, um Fotos, Tagebucheinträge, Texte, Lieder und vieles mehr in das Album zu übertragen und so der Erinnerung Ausdruck zu verleihen. Ausserdem findet sich auf jeder Seite ein ausgesuchtes Zitat oder Gedicht, das zusätzlich Trost spenden soll.
Das Album lässt Platz, um die Erlebnisse von der Schwangerschaft bis hin zum Erleben der schlimmen Nachricht und den schweren weiteren Weg festzuhalten.
Wir möchten Eltern mit diesem Erinnerungsalbum die Möglichkeit geben, mit diesem Schmerz umzugehen und die Erinnerung an ein Leben wach zu halten, welches viel zu früh endete.
Das Album wurde mit viel Liebe von uns gestaltet und möchte Mamas und Papas von Sternenkindern helfen, mit der schrecklichen Trauer umzugehen. Gleichzeitig aber auch einen Raum geben, indem alle Gefühle, Gedanken und Erinnerungen für immer erlaubt sind. Sie werden festgehalten für alle Zeiten und in Liebe verwahrt. Wenn Eure Seele danach ruft, lasst euch von den Erinnerungen streicheln.
Sternenkind du wirst unermesslich geliebt (Andere).JPG
Sternenkind du wirst unermesslich geliebt (Andere).JPG (21.01 KiB) 836 mal betrachtet
---------------------------------
BILDERBUCH (Altersempfehlung 4-8 Jahre)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Engelchens Besuch
Untertitel: Wenn Engel lieber zu Hause bleiben
Autorin: Sabrina Loyal
Illustratorin: Ulrike Hirsch
Verlag Lebensweichen-Verlag, erschienen im Mai 2015
ISBN 978-3-945262-15-3, Gebunden, 48 Seiten, 15 farbige Abbildungen

Preisinfo ca: CHF 17.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Produktbeschreibung
Engelchens Besuch ist die bewegende Geschichte dreier Engel und einer starken, überaus mutigen Mutter, die ihre Kinder so sehr liebt, dass Sie das scheinbar Unmögliche, das Unvorstellbare schafft: Für ihr drittes Engelchen steigt sie bis in den Himmel und kommt wieder zurück, weil sie weiß, dass sie noch gebraucht wird. Ein Kinderbuch, das sich mit dem frühen Sterben von Kindern und ähnlich jungen Menschen beschäftigt. Die auch für kleine Kinder leicht verständliche Geschichte, hinterlässt beim Lesen ein zartes Gefühl der Geborgenheit. Besonders empfehlenswert ist es auch für Eltern, deren Kinderwunsch erst von Hoffnung erfüllt, am Ende unerfüllt bleibt und/oder deren Kinder verstehen wollen, warum ein geliebter Mensch nicht mehr bei ihnen ist. Sensibel und mit dem Gespür für die ganze Fülle der Gefühle, hilft die märchenhafte Geschichte über Erlebtes zu sprechen und Trauer zu verarbeiten.
Engelchens Besuch.jpg
Engelchens Besuch.jpg (19.16 KiB) 836 mal betrachtet
WENN EIN GESCHWISTERCHEN VOR DER GEBURT VERSTIRBT

BILDERBUCH FÜR TRAUERNDER GESCHWISTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Vergebliches Warten - Familie Vogel und der Abschied für immer
Untertitel: Familie Vogel und der Abschied für immer
Autorin: Verena Herleth
Verlag: Edition Riedenburg, Juni 2016
ISBN 978-3-903085-40-4, Taschenbuch, 68 Seiten, 25 Farbabbildungen

Preisinfo ca: CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
„Konnte man sterben, bevor man geschlüpft war?“
* Ein Buch für alle Kinder, deren Geschwisterchen gestorben ist. *
Familie Vogel wartet.
Schliesslich dauert die Sache mit dem Ei-Ausbrüten eine ganze Weile. Da braucht es neben der richtigen Nestwärme nämlich auch viel Geduld! Nur so kann das kleine Piepvögelchen gross und stark genug werden, um die Schale eines Tages von innen aufstupsen zu können.
Doch was ist das? Die Warterei ist ja endlos! So langsam kommen den Vögeln Zweifel, ob diesmal alles mit rechten Dingen zugeht. Sie bitten sogar die Fledermaus, den Herzschlag des Babyvogels durch die Schale hindurch abzuhorchen. Aber so sehr sich ihre hellhörige Freundin auch bemüht, sie hört nur Stille. Das kleine Piepvögelchen lebt nicht mehr.
Papa Vogel, Mama Vogel und das Geschwisterchen sind traurig. Sie wollten doch so viel gemeinsam mit dem süssen Babyvogel unternehmen! Und weil sie das immer noch wollen, beschliessen sie, ihrem toten Piepvögelchen vor dem Abschied für immer die Schönheit der Vogelwelt zu zeigen ...
Die farbenfroh illustrierte Geschichte lässt Kinder ab 3 Jahre spüren, wie man aus grosser Trauer neue Hoffnung schöpfen kann. Begleitende Anregungen für kleine und grosse (Vor-)Leser fördern eine unbekümmerte Annäherung an das schwierige Thema Tod.
– Band 1 der Buchreihe MIKROMAKRO für neugierige Kinder –

Portrait
Verena Herleth, geboren 1980, studierte Diplom-Sozialpädagogik. 2015 verstarb ihre Tochter Leona eine Woche vor der Geburt. Verena Herleth gestaltete die Bilder für ihren damals 3-jährigen Sohn. Möge das Buch für alle trauernden (Geschwister-)Kinder, Eltern und Familien hilfreich sein.
Vergebliches Warten (Andere).jpg
Vergebliches Warten (Andere).jpg (24.16 KiB) 836 mal betrachtet
---------------------------------------
BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Enya Sternenkind
Autorin: Caroline Pfundstein
Illustriert von Tobias Pfundstein
Verlag : Pöllat, Juni 2011
ISBN : 978-3-00-034581-4, Paperback, 24 Seiten
ehemaliger Buchhandelspreis: CHF 22.90**
Leider vergriffen im Buchhandel, evtl. noch über die Autorin erhältlich

Verlagstext:
Enya Sternenkind ist die Geschichte des Jungen Lukas, der sich auf den Weg macht, um herauszufinden, warum seine kleine Schwester nicht leben durfte. Seine Fragen und Erlebnisse führen auf kindgerechte Weise an das Thema Tod und Abschied heran und geben Kindern Impulse, um mit den Eltern über eigene Gedanken, Erlebnisse und Gefühle zum Thema Trauer und Tod zu reden. Der Weg, den Lukas in seinem Dorf geht, um Antworten zu finden, ist symbolisch für einen Weg, den man innerlich geht, um seine Trauer zu verarbeiten. Dabei strahlen die von Jugendhand gezeichneten Bilder eine Geborgenheit und Zuversicht aus, die vermittelt, dass der Tod nicht das Ende und Abschied nicht ohne Hoffnung ist. Das Buch möchte nicht nur Eltern und Kinder ansprechen, die sich mit dem Tod von Ungeborenen, sogenannten Sternenkindern, auseinander setzen, sondern all denen eine Hilfe sein, die sich mit dem Thema Tod und Trauerverarbeitung beschäftigen.
Mehr unter: https://www.caroline-stein.de/buch-enya-sternenkind/
https://www.all-in.de/fuessen/c-lokales ... d_a1226740

**Für jedes der verkauften Bücher geht 1 € Spende an Sternstunden, die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks. Wir möchten damit eine gute Sache unterstützen,
eine Aktion, die Kindern hilft, die in Not sind.
http://www.sternstunden.de
Enya Sternenkind neu (Andere).jpg
Enya Sternenkind neu (Andere).jpg (22.35 KiB) 836 mal betrachtet
Antworten