01 Juni 2024, Kind mit Asperger zw. 6-14 Jahren -Elternseminar, Uetikon am See ZH

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4410
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

01 Juni 2024, Kind mit Asperger zw. 6-14 Jahren -Elternseminar, Uetikon am See ZH

Beitrag von Beatrice » 9. April 2024, 19:53

01. Juni 2024, Kind mit Asperger zw. 6-14 Jahren - Elternseminar

Wünschen Sie sich nützliche Informationen und Tipps für den Alltag mit Ihrem Asperger-Kind? Möchten Sie andere Eltern kennenlernen, die in derselben Situation sind wie Sie? Dann melden Sie sich zu einem meiner Elternseminare an!

Zielgruppe: Eltern von Kindern mit Asperger-Syndrom (ca. 6 – 14 Jahre), maximal 8 Personen
Dauer: 4 Stunden
Ort: Uetikon am See
Kosten: 160.- sFr. für Einzelpersonen. Wenn Sie sich zu zweit anmelden, reduziert sich der Preis auf 120.- sFr. pro Person
Nächstes Datum:
Samstag, 01. Juni 2024 , 13:30 – 17:30
[/color]
Inhalt
Im ersten Teil des Seminars gebe ich theoretisches Hintergrundwissen über das Asperger-Syndrom weiter. Ich erkläre, weshalb Asperger-Kinder die Welt anders wahrnehmen als neurotypische Kinder und welchen Einfluss dies zum Beispiel auf ihre Sozialkompetenzen und die Schule hat. Auch gebe ich konkrete Tipps, wie problematische Verhaltensweisen nachhaltig verbessert werden können. Dabei lasse ich meine Erfahrung als Mutter und Elterncoach einfliessen.
In einem zweiten Teil diskutieren wir spezifische Themen und Fragen von den Seminarteilnehmern und suchen gemeinsam nach Lösungen. Der Austausch mit den anderen Eltern ist ein zentraler Bestandteil jedes Seminars!

Beispiele von Fragen, die wir im Seminar diskutieren:

Weshalb sind einem Asperger-Kind Routinen und Rituale so wichtig?
Warum gibt es so viele Missverständnisse im sozialen Umgang?
Weshalb kann sich ein Asperger-Kind so schwer in andere hineinversetzen?
Was sind exekutive Funktionen und wie können diese bei Asperger-Kinder gefördert werden?
Welche Massnahmen zu Hause helfen einem Asperger-Kind, besser mit den Schulanforderungen zurecht zu kommen?
Anmeldung
Entweder per e-Mail an info(ät)asperger-kids.ch oder telefonisch unter 044 515 23 35

https://www.asperger-kids.ch/angebote/
https://www.asperger-kids.ch/ueber-mich/
Antworten