Re: Integration/ Inklusion in KiGa, Schule/ am Arbeitsplatz.
Verfasst: 12. August 2014, 22:33
Thema: Ein Kind mit körperlicher Behinderung im regulären Kindergarten
E-BOOK- BILDERBUCH
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Titel: Lena geht in den Kindergarten
Autorin: Katrin Hennings
Verlag: Neobooks.com
11 Seiten, in Farbe
Kostenpflichtiger Download via:
http://www.neobooks.com/werk/17524-lena ... arten.html
Zum Inhalt:
Die Geschichte eines kleinen Mädchen`s im Rollstuhl, das ihren ersten Tag im Kindergarten erlebt.
"Lena geht in den Kindergarten", erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, welches aufgrund einer körperlichen Behinderung im Rollstuhl sitzt. Sie ist vier Jahre alt und erlebt nun ihren ersten Tag im Kindergarten, mit all der Angst vor dem Unbekannten, der Vorfreude und der Neugier. Zunächst ist sie ziemlich nervös und zweifelt, ob sie von den Kindern akzeptiert wird, obwohl sie nicht laufen und mit toben kann. Doch im Kindergarten angekommen, begrüßen sie die anderen Kinder herzlich und tolerieren ihre Behinderung. Für sie ist das einfach nicht wichtig... -------------------------------------------------------
Thema: Ein Kind mit Down-Syndrom im regulären Kindergarten
BILDERBUCH AB 3 JAHREN
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Titel: Nena im Kindergarten
Text: Helena Lee
Verlag: Vorerst noch im Eigenverlag, Autorin sucht derzeit einen Verlag
Gebunden, 18 Seiten, durchgehend farbig illustriert
Preis: ca. CHF 28.00
Buch erhältlich direkt via der Autorin [helena.lee@bluewin.ch]
Falls jemand hier einen Verlag kennt, bitte melden. Das Buch deckt, da für jüngere Kinder gedacht, eine bestehende Marktlücke.
Klappentext:
Das Bilderbuch erzählt einen Tag im Kindergarten von Nena - einem Mädchen mit Trisomie 21.
Kinder mit und ohne Behinderung sind in der Gruppe.
Die Besonderheiten von Kindern mit Downsyndrom finden durch Bild und einfachen Text Platz.
Dies macht den Inhalt für junge Kinder verständlich.
Anders und doch gleich sein.
Ein Weg mit Kindern über Integration zu sprechen.
Es ist ein Buch für Familien, Kindergruppen, Schulen
- alle die Kinder mit Trisomie 21 in ihrer Mitte haben.
Die Autorin zum Inhalt:
Ein Mädchen mit Downsyndrom steht im Zentrum von 6 Kindern.
Die Geschichte hat keinen Spannungsbogen. Die Handlung ist banal.
Mögliche Ähnlichkeit werden aufgezeigt, z.B streiten wie andere Kinder, spielen gerne „Köchelen“
Besondere Schwierigkeiten sind sichtbar, welche bei Kindern mit DS oft vorkommen; zB. Feinmotorik, Grobmotorik, Sprache.
Hilfsmittel ( besondere Schere, Gebärden) kommen vor.
Den Text könnte man ausschmücken. Ist aber nicht nötig, man könnte das Buch auch ohne Sprache erzählen,
Nach der eigentlichen Geschichte, hat es noch eine Seite, welche Inputs gibt, wie man mit den Kindern über die den Tag von Nena sprechen kann. Da es ein Buch v.a. für junge Kinder ist, sind wir nicht auf Chromosomen etc. eingegangen. Es wird lediglich über das Anders- und doch Gleichsein gesprochen.
Dies aus der Überzeugung heraus, das die Erklärungen vor allem für uns Erwachsene wichtig sind. Kinder aber mit den Verschiedenheiten sehr gut umgehen können, wenn sie genügend Gelegenheit haben dies selbstverständlich zu lernen. ---------------------
SACHBUCH ÜBER INTEGRATION IN KRABBELSTUBEN UND KINDERGÄRTEN
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Titel: Die gespiegelte Behinderung
Untertitel: Gelungene Integration in Krabbelstube und Kindergarten
Autor: Dr. Bernd Niedergesäss
Verlag : Dagmar Dreves Verlag, Juli 2004
ISBN : 978-3-936269-21-5, Paperback, 234 Seiten
Preisinfo : 18,00 Eur[D] / 18,50 Eur[A] / 25,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Erhältlich im Buchhandel
"Die gespiegelte Behinderung"
Ein neues Buch über gelungene Integration in Krabbelstube und Kindergarten
Das Buch ist ab sofort in den Buchläden erhältlich. Herausgeber ist die Mainkrokodile gGmbH http://www.mainkrokodile.de/publik.htm
mit einem Vorwort von Friederike Schlegel. Autoren: Manfred Gerspach, Bernd Niedergesäß, Bettina Reichmuth-Gemlich, Elke Schultheis-Schunk, Robert Trippel
"Als Kibrom, ein zweijähriger Junge mit Down-Syndrom, zu uns in die Krabbelstube kam, hatte er noch nie die Erfahrung gemacht, selbständig und mit anderen Kindern zusammen zu essen. Zu Hause war er bisher immer gefüttert worden, auf Mutters Schoß, alleine mit ihr. Dass Kibrom einmal wie die anderen Kinder essen könnte, war für Frau O. aufgrund seiner Behinderungen unvorstellbar. ..."
Die Phantasien von Eltern und PädagogInnen darüber, wie sich Kinder entwickeln könnten, kann diesen Kindern Entwicklungsräume eröffnen bzw. erweitern oder sie einschränken. In den Beiträgen dieses Buches geht es um diese Phantasien von Entwicklungsmöglichkeiten von behinderten Kindern und deren Bedeutung für ihre reale Entwicklung in den ersten Lebensjahren.
Weitere Fragen sind: •Wie wird die Entwicklung in der Familie durch die Erfahrungen im öffentlichen Bereich, z. B. in integrativen Krabbelstuben, ergänzt?
•Wie kann das Miteinander von Eltern und PädagogInnen aussehen?
•Wie können beide, behinderte und nichtbehinderte Kinder, voneinander profitieren?
•Was kann für Kinder dieser Altersstufe die Auseinandersetzung mit Anders-sein bedeuten?
•Wie können die Erfahrungen in integrativen Krabbelstuben die Integrationsprozesse in Kindergärten vorbereiten?
•Welche Bedeutung haben die Erfahrungen aus integrativen Einrichtungen (Kitas, Schulen) für die derzeitige Bildungsdiskussion? DIPLOM-ARBEIT EINER KINDERKRIPPEN-LEITERIN
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Titel: Kinderkrippen für Kinder mit Behinderung
Untertitel: Integration zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Verfasserin: Simone Plieninger (HFS Agosis, Ausbildungsgang 2007-2009)
46 Seiten, Ringbindung
Preis: CHF 40.00 plus Versand
InteressentInnen wenden sich bitte per Mail an: Simone Plieninger [heckenrose@gmx.ch]
[]Klammern dienen als Spamschutz, bitte vor dem Mailen entfernen
Anmerkung von Beatrice:
Simone Plieninger hat mit dieser Diplomarbeit ein wichtiges Thema aufgegriffen und von allen Blickwinkeln, mit allen möglichen Aspekten beleuchtet und verständlich gemacht.
Sie geht sowohl auf die Eltern und ihre Bedürfnisse, die betreffenden Kinder und die Gspänli und auch auf die Herausforderungen der Krippenleiter ein und zeichnet ein ausführliches Bild von der möglichen Realität.
Frau Simone Plieninger ist selber Krippenleiterin in der Stadt Winterthur und betreut in ihrer Gruppe auch ein Kind mit Behinderung. Auch diese Erfahrungen fliessen in die interessante Diplomarbeit mit ein.
Die Arbeit ist interessant sowohl für Eltern besonderer Kinder als auch für Fachpersonal und KrippenleiterInnen.
Anmerkung zum eingescannten Bild: Leider wurde das Cover vom Scanner nicht vollständig übernommend SACHBUCH FÜR PÄDAGOGINNEN/LEHRER
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Titel: Die Integration behinderter Kinder in Kitas
Autor: Klaus Sarimski
Verlag: Kohlhammer, September 2010
ISBN 978-3-17-021095-0, Kartoniert, ca. 180 Seiten
Preisinfo: €23,-/ca. sFr38,50
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Erhältlich im Buchhandel
Beschreibung:
Das Buch soll die Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen vorbereiten und ihnen praktische Wege aufzeigen, wie sie die soziale Partizipation dieser Kinder kompetent unterstützen können. Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Probleme der sozial-emotionalen Entwicklung bei Kindern mit Sehschädigung, Hörschädigung, eingeschränkter Mobilität, schweren sprachlichen und kognitiven Behinderungen werden gut lesbar zusammengestellt und die spezifischen Hilfebedürfnisse der Kinder herausgearbeitet. Beschrieben werden dann praktische Möglichkeiten zur Unterstützung der sozialen Partizipation «lieser Kinder. Diese vielfältige Aufgabe können Fachkräfte der frühen Bildung und Elementarpädagogik nurin Kooperation mit den Fachkräften und Institutionen der „Frühförderung" lösen. Deshalb werden Formen der Zusammenarbeit und Wege zur Kooperation im Team aufgezeigt.
Der Autor
Prof. Dr. Klaus Sarimski lehrt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Käuferkreise
Studierende und Praktiker im Bereich des Elementarbildung. PRAXISBUCH
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Titel: Behinderte Kinder in inklusiven Kindertagesstätten
Autor: Klaus Sarimski
Verlag : Kohlhammer, Oktober 2011
ISBN : 978-3-17-021095-0, Pappe, 162 Seiten, 20 Abbildungen, 6 Tabellen
Preisinfo : 22,90 Eur[D] / 23,60 Eur[A] / 33,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Erhältlich im Buchhandel
Verlagstext:
Das Buch zeigt ermutigende praktische Wege auf, wie die soziale Partizipation von Kindern mit Behinderungen in Kinderkrippen und Kindertageseinrichtungen kompetent unterstützt werden kann. Als Grundlage werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Probleme der sozial-emotionalen Entwicklung bei Kindern mit Sehschädigung, Hörschädigung, eingeschränkter Mobilität, schweren sprachlichen und kognitiven Behinderungen gut lesbar zusammengestellt und die spezifischen Hilfebedürfnisse der Kinder herausgearbeitet. Darauf aufbauend werden praktische Möglichkeiten zur Unterstützung der sozialen Partizipation dieser Kinder beschrieben. Diese vielfältige Aufgabe können Fachkräfte der frühen Bildung und Elementarpädagogik letztlich nur in Kooperation mit den Fachkräften und Institutionen der "Frühförderung" lösen. Deshalb werden Formen der Zusammenarbeit (sonderpädagogische Fachberatung, "Teamteaching" und Beratung zum Umgang mit kritischem Sozialverhalten) diskutiert und Wege zur Kooperation im Team und zur professionellen Weiterbildung aufgezeigt. ------------------------------------------------------------------------------
SACHBUCH
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Titel: Mittendrin statt nur dabei
Untertitel: Inklusion in Krippe und Kindergarten
Autor: Prof. Dr. Timm Albers
Verlag : Ernst Reinhardt, 2. Auflage 2012
Website: http://www.reinhardt-verlag.de
ISBN : 978-3-497-02340-0, Kartoniert, 125 Seiten
Preisinfo : 19,90 Eur[D] / 20,50 Eur[A] / 28,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Erhältlich im Buchhandel
Verlagstext:
Der Begriff der Inklusion stößt in Krippen und Kindergärten ein Umdenken an: Nicht mehr die Frage danach, ob ein Kind aufgenommen werden kann, sondern wie sich eine Einrichtung verändern muss, um ein Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen aufnehmen zu können, bestimmt das pädagogische Handeln und die konzeptionelle Weiterentwicklung.
Das Buch bündelt das fachliche Wissen aus Theorie und Praxis und zeigt bedeutsame Voraussetzungen für gelingende Inklusionsprozesse auf. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren, wie eine Pädagogik der Vielfalt gestaltet werden kann, um Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, Verhaltensauffälligkeiten, Sinnesbehinderungen sowie weiteren „Spielarten von Verschiedenheit“ gemeinsam fördern zu können.
Zum Autor:
Jun. Prof. Dr. Timm Albers, Sonderpäd., lehrt Frühkindliche Bildung an der Päd. Hochschule Karlsruhe.
E-BOOK- BILDERBUCH
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Titel: Lena geht in den Kindergarten
Autorin: Katrin Hennings
Verlag: Neobooks.com
11 Seiten, in Farbe
Kostenpflichtiger Download via:
http://www.neobooks.com/werk/17524-lena ... arten.html
Zum Inhalt:
Die Geschichte eines kleinen Mädchen`s im Rollstuhl, das ihren ersten Tag im Kindergarten erlebt.
"Lena geht in den Kindergarten", erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, welches aufgrund einer körperlichen Behinderung im Rollstuhl sitzt. Sie ist vier Jahre alt und erlebt nun ihren ersten Tag im Kindergarten, mit all der Angst vor dem Unbekannten, der Vorfreude und der Neugier. Zunächst ist sie ziemlich nervös und zweifelt, ob sie von den Kindern akzeptiert wird, obwohl sie nicht laufen und mit toben kann. Doch im Kindergarten angekommen, begrüßen sie die anderen Kinder herzlich und tolerieren ihre Behinderung. Für sie ist das einfach nicht wichtig... -------------------------------------------------------
Thema: Ein Kind mit Down-Syndrom im regulären Kindergarten
BILDERBUCH AB 3 JAHREN
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Titel: Nena im Kindergarten
Text: Helena Lee
Verlag: Vorerst noch im Eigenverlag, Autorin sucht derzeit einen Verlag
Gebunden, 18 Seiten, durchgehend farbig illustriert
Preis: ca. CHF 28.00
Buch erhältlich direkt via der Autorin [helena.lee@bluewin.ch]
Falls jemand hier einen Verlag kennt, bitte melden. Das Buch deckt, da für jüngere Kinder gedacht, eine bestehende Marktlücke.
Klappentext:
Das Bilderbuch erzählt einen Tag im Kindergarten von Nena - einem Mädchen mit Trisomie 21.
Kinder mit und ohne Behinderung sind in der Gruppe.
Die Besonderheiten von Kindern mit Downsyndrom finden durch Bild und einfachen Text Platz.
Dies macht den Inhalt für junge Kinder verständlich.
Anders und doch gleich sein.
Ein Weg mit Kindern über Integration zu sprechen.
Es ist ein Buch für Familien, Kindergruppen, Schulen
- alle die Kinder mit Trisomie 21 in ihrer Mitte haben.
Die Autorin zum Inhalt:
Ein Mädchen mit Downsyndrom steht im Zentrum von 6 Kindern.
Die Geschichte hat keinen Spannungsbogen. Die Handlung ist banal.
Mögliche Ähnlichkeit werden aufgezeigt, z.B streiten wie andere Kinder, spielen gerne „Köchelen“
Besondere Schwierigkeiten sind sichtbar, welche bei Kindern mit DS oft vorkommen; zB. Feinmotorik, Grobmotorik, Sprache.
Hilfsmittel ( besondere Schere, Gebärden) kommen vor.
Den Text könnte man ausschmücken. Ist aber nicht nötig, man könnte das Buch auch ohne Sprache erzählen,
Nach der eigentlichen Geschichte, hat es noch eine Seite, welche Inputs gibt, wie man mit den Kindern über die den Tag von Nena sprechen kann. Da es ein Buch v.a. für junge Kinder ist, sind wir nicht auf Chromosomen etc. eingegangen. Es wird lediglich über das Anders- und doch Gleichsein gesprochen.
Dies aus der Überzeugung heraus, das die Erklärungen vor allem für uns Erwachsene wichtig sind. Kinder aber mit den Verschiedenheiten sehr gut umgehen können, wenn sie genügend Gelegenheit haben dies selbstverständlich zu lernen. ---------------------
SACHBUCH ÜBER INTEGRATION IN KRABBELSTUBEN UND KINDERGÄRTEN
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Titel: Die gespiegelte Behinderung
Untertitel: Gelungene Integration in Krabbelstube und Kindergarten
Autor: Dr. Bernd Niedergesäss
Verlag : Dagmar Dreves Verlag, Juli 2004
ISBN : 978-3-936269-21-5, Paperback, 234 Seiten
Preisinfo : 18,00 Eur[D] / 18,50 Eur[A] / 25,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Erhältlich im Buchhandel
"Die gespiegelte Behinderung"
Ein neues Buch über gelungene Integration in Krabbelstube und Kindergarten
Das Buch ist ab sofort in den Buchläden erhältlich. Herausgeber ist die Mainkrokodile gGmbH http://www.mainkrokodile.de/publik.htm
mit einem Vorwort von Friederike Schlegel. Autoren: Manfred Gerspach, Bernd Niedergesäß, Bettina Reichmuth-Gemlich, Elke Schultheis-Schunk, Robert Trippel
"Als Kibrom, ein zweijähriger Junge mit Down-Syndrom, zu uns in die Krabbelstube kam, hatte er noch nie die Erfahrung gemacht, selbständig und mit anderen Kindern zusammen zu essen. Zu Hause war er bisher immer gefüttert worden, auf Mutters Schoß, alleine mit ihr. Dass Kibrom einmal wie die anderen Kinder essen könnte, war für Frau O. aufgrund seiner Behinderungen unvorstellbar. ..."
Die Phantasien von Eltern und PädagogInnen darüber, wie sich Kinder entwickeln könnten, kann diesen Kindern Entwicklungsräume eröffnen bzw. erweitern oder sie einschränken. In den Beiträgen dieses Buches geht es um diese Phantasien von Entwicklungsmöglichkeiten von behinderten Kindern und deren Bedeutung für ihre reale Entwicklung in den ersten Lebensjahren.
Weitere Fragen sind: •Wie wird die Entwicklung in der Familie durch die Erfahrungen im öffentlichen Bereich, z. B. in integrativen Krabbelstuben, ergänzt?
•Wie kann das Miteinander von Eltern und PädagogInnen aussehen?
•Wie können beide, behinderte und nichtbehinderte Kinder, voneinander profitieren?
•Was kann für Kinder dieser Altersstufe die Auseinandersetzung mit Anders-sein bedeuten?
•Wie können die Erfahrungen in integrativen Krabbelstuben die Integrationsprozesse in Kindergärten vorbereiten?
•Welche Bedeutung haben die Erfahrungen aus integrativen Einrichtungen (Kitas, Schulen) für die derzeitige Bildungsdiskussion? DIPLOM-ARBEIT EINER KINDERKRIPPEN-LEITERIN
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Titel: Kinderkrippen für Kinder mit Behinderung
Untertitel: Integration zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Verfasserin: Simone Plieninger (HFS Agosis, Ausbildungsgang 2007-2009)
46 Seiten, Ringbindung
Preis: CHF 40.00 plus Versand
InteressentInnen wenden sich bitte per Mail an: Simone Plieninger [heckenrose@gmx.ch]
[]Klammern dienen als Spamschutz, bitte vor dem Mailen entfernen
Anmerkung von Beatrice:
Simone Plieninger hat mit dieser Diplomarbeit ein wichtiges Thema aufgegriffen und von allen Blickwinkeln, mit allen möglichen Aspekten beleuchtet und verständlich gemacht.
Sie geht sowohl auf die Eltern und ihre Bedürfnisse, die betreffenden Kinder und die Gspänli und auch auf die Herausforderungen der Krippenleiter ein und zeichnet ein ausführliches Bild von der möglichen Realität.
Frau Simone Plieninger ist selber Krippenleiterin in der Stadt Winterthur und betreut in ihrer Gruppe auch ein Kind mit Behinderung. Auch diese Erfahrungen fliessen in die interessante Diplomarbeit mit ein.
Die Arbeit ist interessant sowohl für Eltern besonderer Kinder als auch für Fachpersonal und KrippenleiterInnen.
Anmerkung zum eingescannten Bild: Leider wurde das Cover vom Scanner nicht vollständig übernommend SACHBUCH FÜR PÄDAGOGINNEN/LEHRER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Titel: Die Integration behinderter Kinder in Kitas
Autor: Klaus Sarimski
Verlag: Kohlhammer, September 2010
ISBN 978-3-17-021095-0, Kartoniert, ca. 180 Seiten
Preisinfo: €23,-/ca. sFr38,50
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Erhältlich im Buchhandel
Beschreibung:
Das Buch soll die Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen vorbereiten und ihnen praktische Wege aufzeigen, wie sie die soziale Partizipation dieser Kinder kompetent unterstützen können. Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Probleme der sozial-emotionalen Entwicklung bei Kindern mit Sehschädigung, Hörschädigung, eingeschränkter Mobilität, schweren sprachlichen und kognitiven Behinderungen werden gut lesbar zusammengestellt und die spezifischen Hilfebedürfnisse der Kinder herausgearbeitet. Beschrieben werden dann praktische Möglichkeiten zur Unterstützung der sozialen Partizipation «lieser Kinder. Diese vielfältige Aufgabe können Fachkräfte der frühen Bildung und Elementarpädagogik nurin Kooperation mit den Fachkräften und Institutionen der „Frühförderung" lösen. Deshalb werden Formen der Zusammenarbeit und Wege zur Kooperation im Team aufgezeigt.
Der Autor
Prof. Dr. Klaus Sarimski lehrt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Käuferkreise
Studierende und Praktiker im Bereich des Elementarbildung. PRAXISBUCH
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Titel: Behinderte Kinder in inklusiven Kindertagesstätten
Autor: Klaus Sarimski
Verlag : Kohlhammer, Oktober 2011
ISBN : 978-3-17-021095-0, Pappe, 162 Seiten, 20 Abbildungen, 6 Tabellen
Preisinfo : 22,90 Eur[D] / 23,60 Eur[A] / 33,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Erhältlich im Buchhandel
Verlagstext:
Das Buch zeigt ermutigende praktische Wege auf, wie die soziale Partizipation von Kindern mit Behinderungen in Kinderkrippen und Kindertageseinrichtungen kompetent unterstützt werden kann. Als Grundlage werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Probleme der sozial-emotionalen Entwicklung bei Kindern mit Sehschädigung, Hörschädigung, eingeschränkter Mobilität, schweren sprachlichen und kognitiven Behinderungen gut lesbar zusammengestellt und die spezifischen Hilfebedürfnisse der Kinder herausgearbeitet. Darauf aufbauend werden praktische Möglichkeiten zur Unterstützung der sozialen Partizipation dieser Kinder beschrieben. Diese vielfältige Aufgabe können Fachkräfte der frühen Bildung und Elementarpädagogik letztlich nur in Kooperation mit den Fachkräften und Institutionen der "Frühförderung" lösen. Deshalb werden Formen der Zusammenarbeit (sonderpädagogische Fachberatung, "Teamteaching" und Beratung zum Umgang mit kritischem Sozialverhalten) diskutiert und Wege zur Kooperation im Team und zur professionellen Weiterbildung aufgezeigt. ------------------------------------------------------------------------------
SACHBUCH
°°°°°°°°°
Titel: Mittendrin statt nur dabei
Untertitel: Inklusion in Krippe und Kindergarten
Autor: Prof. Dr. Timm Albers
Verlag : Ernst Reinhardt, 2. Auflage 2012
Website: http://www.reinhardt-verlag.de
ISBN : 978-3-497-02340-0, Kartoniert, 125 Seiten
Preisinfo : 19,90 Eur[D] / 20,50 Eur[A] / 28,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Erhältlich im Buchhandel
Verlagstext:
Der Begriff der Inklusion stößt in Krippen und Kindergärten ein Umdenken an: Nicht mehr die Frage danach, ob ein Kind aufgenommen werden kann, sondern wie sich eine Einrichtung verändern muss, um ein Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen aufnehmen zu können, bestimmt das pädagogische Handeln und die konzeptionelle Weiterentwicklung.
Das Buch bündelt das fachliche Wissen aus Theorie und Praxis und zeigt bedeutsame Voraussetzungen für gelingende Inklusionsprozesse auf. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren, wie eine Pädagogik der Vielfalt gestaltet werden kann, um Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, Verhaltensauffälligkeiten, Sinnesbehinderungen sowie weiteren „Spielarten von Verschiedenheit“ gemeinsam fördern zu können.
Zum Autor:
Jun. Prof. Dr. Timm Albers, Sonderpäd., lehrt Frühkindliche Bildung an der Päd. Hochschule Karlsruhe.