Tagebuch(Einer Schwester über ihren Behinderten Bruder)

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Denise
Beiträge: 76
Registriert: 6. November 2007, 20:38
Wohnort: Bad Zurzach

Asperger Syndrom

Beitrag von Denise » 6. Mai 2008, 15:08

Liebe Mara, lieber Matias
Dies ist ja wirklich der Gipfel. Vorallem da eure Eltern die alte Diagnose angefochten haben, aber nie bestätigt bekamen und Matias dadurch eine ganz falsche Schulbildung erhielt. Es gibt immer wieder Sachen, die kann man fast nicht glauben...!!!!!!!! Unser Sohn Levi wird im Juli 7 Jahre alt und wir hoffen fest, dass wir bei ihm diese Odysse mit falscher Diagnose und so umgehen können. Er ist jetzt mittendrin in der Autismus Abklärung. Es besteht ebenfalls dringender Verdacht auf das Asperger Syndrom. Ausser den Abklärungen habe ich noch keine grosse Erfahrungen in Sachen Asperger Syndrom. Ich weiss auch noch nicht so genau, was auf uns zukommt, falls er wirklich diese Diagnose erhält. Er kann jetzt Gottseidank noch das 3. Kindergartenjahr im Sprachheilkiga machen, da er anhand der Tests, welche er beim Schulpsychologen abgeliefert hat, eindeutig in die HPS kommen würde. Zum Teil hatte er aber Tests abgeliefert, bei denen er weit über dem Durchschnitt liegt (wie ein 10 Jähriger). Aber die meisten Tests laufen auf Kommunikation raus und da verschliesst er sich halt und darum war er (meiner Meinung nach) so schlecht. Er ist eigentlich ein ganz cleveres Bürschchen, kann dies aber noch nicht so zeigen. Ich hoffe jetzt, dass bei der Abklärung etwas raus kommt und er dann in einem Jahr die für ihn richtige Schulbildung erhält.
Jetzt wünsche ich euch, dass Ihr euren Schock nun gut verdauen könnt und hoffentlich kann man jetzt Matias die Förderung noch geben, die er braucht! Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
Alles Liebe - Denise
Leandrosmama

Beitrag von Leandrosmama » 6. Mai 2008, 20:09

Der Psychologe hat gesagt, dass solche Kinder mit dem Aspergersyndrom eigentlich recht clever sind, sich aber der Umwelt nicht so recht teillasen können, das Problem ist einfach dass seine ganze Schulbildung für die Katze war, man hat ihn nicht gefördert, er hatte immer Reitunterricht statt Rechnen oder so....er kann zwar rechnen, könnte das wohl aber besser, wenn er mehr "gefördert"woren wäre...

Ich hoffe sehr, dass euer Sohn richtig gefördert wird....

Nun werdenbei Matias die Antidepressiva abgesetzt er brauche die nicht und werde dann einfach Theapiert, man wird ihm zeit geben, dss er alles sagen kann und alles Aufarbeiten kann....Mal schauen, wir sid zuversichtlich aber auch etwas entäüscht, weil meine Eltern echt total gekämpft haben...Jahrelang umsonst...
Leandrosmama

Buch

Beitrag von Leandrosmama » 15. Mai 2008, 19:48

Lese gerade das Buch Daniel - Ein Junge ohne Worte von Marti Leimbach ist meeegaaaa intressant und teils sachen erinnern mich an meinen Bruder Matias
Leandrosmama

Beitrag von Leandrosmama » 15. Mai 2008, 19:53

Bild


Bild
Leandro mit Matias am Schalgzeug

BildUnd ich
Leandrosmama

Buch Daniel - ein Junge ohne Worte

Beitrag von Leandrosmama » 18. Mai 2008, 12:15

hab das Buch schon fertig gelesen, es ist sehr intressant und schön geschrieben, leider hört es für mich genau da auf, an dem es Anfangen sollte...
Denise
Beiträge: 76
Registriert: 6. November 2007, 20:38
Wohnort: Bad Zurzach

Beitrag von Denise » 18. Mai 2008, 20:25

Liebe Mara

Die Fotos von Matias und Leandro beim Schlagzeugspielen sind ja heiss! Super!

Ich bin momentan auch am Lesen. Und zwar habe ich in der Bibilothek
folgendes Buch ausgelehnt: ICH IGELKIND – Botschaften aus einer autistischen Welt.

Es ist auch sehr interessant. Es geht um Katja Rohde; eine 28-jährige Frau, die autistisch ist. Bis sie 23 Jahre alt war, galt sie als geistig behindert. Diese falsche Weichenstellung hat katastrophale Folgen für die ganze Familie. Katja Rohde berichtet von dieser "Igelexistenz voller Finsternis" in ihrer ganz eigenen poetischen Sprache.

Der erste Teil im Buch ist von der Mutter geschrieben unter dem Titel "Katja schenkt uns immer wieder Kraft". Sie erzählt vom verhängnisvollen Irrtum der falschen Diagnose und vom neuen Kennenlernen. Der zweite Teil ist von Katja Rohde selbst geschrieben und zwar unter dem Titel "Ich bin gut geraten".

Beim Lesen dieses Buches (ich bin noch nicht ganz fertig) habe ich schon oft an dich und deinen Bruder gedacht. Ich denke, es hat in dieser Geschichte auch Parallelen zu Eurer Geschichte.

Wie geht es Matias? Was sagt er zu seiner neuen Diagnose? Was sagen seine Betreuer, wo er arbeitet?

Bei Levi laufen die Autismus-Abklärungen immer noch. Nächsten Mittwoch muss er nochmals in die Autismus-Beratungsstelle. Er hat noch einen Termin mit der Oberärztin. Ich vermute, dass wir so Mitte Juni die definitive Diagnose erhalten werden. Ich bin ja mal gespannt!

Macht's gut.

Ganz liebe Grüsse (auch an Matias) und einen guten Start in die neue Woche - Denise
Leandrosmama

Beitrag von Leandrosmama » 18. Mai 2008, 22:06

Hallo Denise o diese Buch klingt ja spannend ,dieses das ich gelesen hab ist hald nur der Anfang, werde mir wohl diese Buch mal zulegen, ich lese so gerne und solche Tatsachen Bücher mag ich e sehr !!!

Zur Zeit gehts ihm recht gut, meine Mutter holt ihn aber immer von der Arbeit ab und bringt ihn, da er nun keine Antideppressiva mehr hat und er durch diese Zuggeschichte e Angst hat Zug zu fahren, holt sie ihn, so gehts zur Zeit gut....

Im Juni werden ich und mein bruder mit zur Sitzung von Matias, der Psycholologe will uns auch kennenlernen, das find ich echt gut!
Freu mich schon sehr darauf...

Matias hat schon Äusserungen gemacht,wie: Weisch Mara, ich rede alles nach,manchmal weiss ich nicht, was es bedeutet....
Er zeigt also erste Erfoge, was seine Therapie betrifft und für ihn ist es super, er sagt nun ich bin Autist und nicht blöd....
Als er das das erstemal sagte kamen mir fast die Tränen, früher sagte er immer ich bin hald blöd...er hat zwar gefragt, ob er gesund werde durch die Therapie und musste weinen, als wir im sagen mussten, er kann dir helfen,aber dass du aufeinmal total anders bist, denken wir nicht....

Wie gehts eurem Sohn??Sag mir dann Becheid, wenn ihr die Diagnose habt, ich drück euch die Daumen !!!! Und danke !!!

Schönen Abend liebe Grüsse Mara und co
Werde Mtias den Gruss ausrichten, er wollte dieses Wochenende hier was schreiben, aber sein Kollege hat ihn gefragt, ob er in die Disco will(betreute Behindertendisco)so ging er dorthin und war begesitert, eigentlich mag er Menschenmassen und laute Musik nicht, doch er hat sogar getanzt :shock: :D wir sind sehr erfreut !
Denise
Beiträge: 76
Registriert: 6. November 2007, 20:38
Wohnort: Bad Zurzach

Beitrag von Denise » 19. Mai 2008, 08:18

Liebe Mara

Ja, das Buch "ICH IGELKIND" ist wirklich sehr spannend. Ich mag solche Tatsachen-Bücher eben auch sehr gerne und wenn man sich oder jemand aus seinem Umfeld darin wiederfindet, macht es alles noch interessanter...

Gehst du auch ab und zu in ene Bibliothek? Kannst sonst dort mal nachfragen, ob sie dieses Buch haben. Es ist vom Verlag "Nympenburger"; Autorin "Katja Rohde" - ISBN 3-485-00826-5.

Ich finde es gut, dass der Psychologe von Matias auch mal seine Geschwister kennenlernen will. Ich wünsche euch jetzt schon eine gute Sitzung!

Levi geht es momentan recht gut. Er hat in den letzten 2-3 Monaten einen enormen Entwicklungsschritt gemacht. Er ist offener geworden und macht jetzt im Kiga sogar manchmal im Kreis mit!!! (War die ersten 1 1/2 Jahre ein Ding der Unmöglichkeit...). Die Kindergärtnerin lobt seine Fortschritte sehr und wir sind natürlich mächtig stolz auf ihn. Wenn er im geschützten Rahmen wie im Kiga ist, geht es eigentlich gut. Aber wenn etwas Unvorhergesehenes kommt, kann man immer noch leicht aus dem Konzept bringen. Z.B. wenn vor dem Kindergarten andere Kinder aus dem Regel-Kiga (es hat noch ein Regel-Kiga gleich neben dem Sprachheil-Kiga) hat, kriegt er eine Krise und läuft nicht an den Kindern vorbei. Er kam so schon etliche Male zu spät. Da er sich dann irgendwo im Gebüsch versteckt und wartet bis alle Kinder drinnen sind. Das Gleiche gilt auch für erwachsene Personen, Hunde, etc.! Vorallem wenn er an einer Gruppe von Menschen vorbeigehen muss, hat er ein riesiges Problem. Dies macht den Alltag nicht immer ganz einfach. Da wir finden, Levi sollte langsam etwas selbständiger werden und z.B. den Kiga-Weg allein laufen. Man könnte ja so tolle Erfahrungen auf dem Kiga-Weg sammeln. Aber bei Levi ist es eben noch schwierig. Denn wenn eine unvorhergesehene Situation kommt, weiss man nie so recht, wie er darauf reagiert.

Aber im geschützten Rahmen des Kiga oder auch Zuhause blüht er immer mehr auf und getraut sich auch immer mehr zu. Dies ist schon toll!

Ich bin auch gespannt, wie seine Diagnose ausfällt und werde es dir dann auch mitteilen. Danke schon mal für's Daumendrücken!

Wow, das ist ja super, dass Matias in die Disco ging und sogar getanzt hat! Dies ist sicherlich auch ein grosser Fortschritt, oder? Levi hat ja noch etwas Zeit bis er in die Disco geht, aber er hat eben Menschenmassen und laute Musik auch gar nicht gerne! Toll für Matias! Ich freue mich mit euch!

So, nun wünsche ich euch einen guten Start in die Woche.

Ganz liebe Grüsse - Denise
Leandrosmama

Beitrag von Leandrosmama » 19. Mai 2008, 14:32

Liebe Denise

Solche Sachen mit dem Kindergarten und den anderen Menschen kennen wir nur zu gut, das mag Matias auchnicht...er hat grosse Probleme mit Sachen die nicht vorbereitet waren, er denkt sich aus, was erm amchen will und wenn etwas anderes dazwischenkommt so hat er grosse Mühe...

Er rennt immer davon, wenn eine grosse Menschenmenge um ihn ist...(macht auch kein gutes Bild von ihm)

Hat Levi einen Therapeuten, Matias hatte so ein Spieltherapeut der nach hause kam, das fand ich recht gut....

Ja ab und zu geh ich auch in die Bibliothek, werde mir die ISBN Nummer gleich rausschreiben und nachfragen, ich hoffe es ist nicht vergriffen,hier haben die nur neue Bücher...schade eigentlich auch etwas ältere Bücher sind sehr spannend....

Ich lese es auch gerne, eben auch wenn ich mir dazu auch meine Gedanken machen kann, wenn ich selber noch jemand kenne der deise Schicksal hat ist es gleich noc intressanter... :wink: ennst du ja.

Es gab auch ein älteres Buch über einen Autisen, weiss den Namen nicht, könnte Michael gewesen sein, bin aber nicht gaaanzzz sicher....dieses war auch sehr gut!!!


Liebe Grüsse und gutes gelingen mit Levi :arrow: Toller Name gefählt mir !
Denise
Beiträge: 76
Registriert: 6. November 2007, 20:38
Wohnort: Bad Zurzach

Liebe Mara

Beitrag von Denise » 23. Mai 2008, 11:35

Levi hatte als er 3 1/2 Jahre alt war bis er in den Kiga kam, eine heilpädagogische Früherzieherin, die 1 x die Woche nach Hause kam. Da er aber dann in den Sprachheil-Kiga kam und dies als Sonderschule gilt, zahlt die IV die Früherzieherin nicht mehr. Wäre er in den Regel-Kiga gekommen, hätte die IV noch bezahlt...! Im Kiga hat er einfach Logopädie und dann geht er noch 1 x die Woche in die Ergotherapie. Aber eine spezielle Spieltherapie hat er nicht mehr. Zu der Früherzieherin hatte er einen guten Zugang. Sie wusste genau, wie sie mit ihm umgehen muss, damit er mitmacht. Hier war natürlich auch der Vorteil, dass sie nach Hause gekommen ist in sein persönliches Umfeld, wo er sich wohlfühlt und nicht an einen fremden Ort. An fremden Orten ist es ja immer wieder schwierig. Er hat Mühe mit neuen Situationen umzugehen. Wir müssen ihn jeweils gut vorbereiten und wenn etwas Unvorhergesehenes kommt, dann wird es schon wieder schwierig... Aber ich denke, dass kennt ihr mit Matias auch nur zu gut.
Die Autismus-Abklärungen laufen immer noch. Er war letzten Mittwoch nochmals da und sie müssen jetzt zuerst besprechen, ob sie ihn nochmals sehen müssen oder ob die Eindrücke, die sie jetzt von Levi haben, reichen.
Am liebsten hätten sie noch Video-Filme von Levi von früher bis heute. Aber wir haben leider keine Kamera. Haben die Kinder nie gefilmt, nur Kurzsequenzen mit der Digi-Fotokamera. Jetzt muss ich schauen, ob evt. die Kindergärtnerin noch etwas hat. Da sie die Kinder im Sprachheil-Kiga manchmal filmen.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse - Denise

P.S.: Leandro ist übrigens auch ein ganz toller Name. Gefällt mir sehr gut!javascript:emoticon(':lol:') :lol:
Leandrosmama

Beitrag von Leandrosmama » 25. Mai 2008, 10:34

Hallo Denise

So wars bei Matias auch mit der Therapie di wurde von Heute auf Morgen abgesetzt....Zuhause hat er sich gut in die Therapie integriert aber nachher m normalen Kdergarten nichtmehr...von da an bekam er den "Stempfel Blöd und Behindert"aufgedruckt....


Dabei hat er durchaus seine Begabungen,er hat ein unheimlich gutes Gehör, mal da waren wir im Auto unterwegs kamen von den Ferien zurück, niemand hörte das leise Quitschen nur er, zum Glück etwas später wäre der Reifen wohl geplatzt....

Oder er konnte im Kindergarten schon weiter Bälle weren, wie die 6. Klässler....immer wenn er am Sporttag werfen musste, konnten sie es nicht messen, da es so weit war, da war ich immer sehr stolz auf ihn :D

Ausserdem kann er super rennen....sehr shnell und sehr weit....

Manchmal da sagt er wirklich schlaue Dinge und lässt uns an seiner "welt"teilhaben....den Ameisen im Kopf die seine Gedanken/Worte übernehmen....

Hab das Buch ich Igelkind schon fertig gelesen,war so spannend hab es an einem Abend gelesen..nun hats meine Mutter !!!!

Liebe Grüsse und ich hoffe, dass Levi sich so akzeptieren kann- als besonderen Menschen !!!!
Denise
Beiträge: 76
Registriert: 6. November 2007, 20:38
Wohnort: Bad Zurzach

Liebe Mara

Beitrag von Denise » 25. Mai 2008, 12:34

Levi hat das Glück, dass er in den Sprachheil-Kiga aufgenommen wurde und da die Gruppe nicht so gross ist. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat er sich aber inzwischen gut eingelebt und integriert. Ich bin froh, dass er jetzt das 3. Kiga-Jahr auch dort machen kann. Weil Umstellungen und neue Integration ist ja jweils sehr schwierig.

Da hattet ihr ja Glück, dass matias so gut hört und das Quitschen des Reifens so früh aufnahm. Man darf gar nicht dran denken, wenn es anders gewesen wäre...

Levi hat mit der Feinmotorik Mühe und geht daher noch in die Ergo-Therapie. Er hat Wahrnehmungsschwierigkeiten; vorallem die taktile Wahrnehmung (mit den Händen etwas fühlen, teigen, sändele, etc. hat er gar nicht gerne, auch lässt er sich ja überhaupt nicht gerne anfassen). Aber Levi ist auch extrem sportlich. Bälle werfen kann er auch schon sehr weit und im Rennen ist er im Kiga mit Abstand der Schnellste. Mir rennt er sowieso schon lange um die Ohren...! Der Schulpsychologe meinte auch, Levi wird ziemlich sicher ein ganz grosser Sportler...kein Mannschaftssportler, aber ziemlich sicher ein super guter Einzelsportler. Wir sollen ihn fördern... Dies ist aber noch schwierig. Wir haben hier im Ort einmal im Jahr eine Laufveranstaltung. Da haben wir ihn schon angemeldet, aber bis letztes Jahr ging er nicht über die Startlinie. Wenn er die anderen Kinder sieht und die Menschenmenge die am Rand steht und alle schauen und rufen, da geht bei Levi gar nichts mehr. Letztes Jahr hat er aber alle verblüfft und er ist gestartet. Er rannte zusammen mit einem Kiga-Gspändli. Sie joggeden zwar ganz gemütlich, aber immerhin er ist vom Start bis ins Ziel gerannt und er spricht jetzt schon davon, dass er wieder mitmacht. Bin ja gespannt! Bei Levi kommt es immer auf die Tagesform darauf an (nicht die sportliche, sondern die psychische). Oder wenn irgendetwas Unvorhergesehenes kommt, kann er seine Pläne ja auch ganz schnell wieder umstellen...

Ja, Levi verblüfft uns manchmal auch mit seinen Aussagen. Auch er sagt manchmal schlaue Sachen und verblüfft mit seinen Aussagen das ganze Umfeld. Aber handkehrum haben wir manchmal das Gefühl, er begreift auch gar nichts...Es ist immer so von einem Extremen ins andere.

Levi hat einen ganz tollen Humor und ein mega ansteckendes Lachen. Manchmal ist zwar sein Lachen total fehl am Platz. Er ist sehr schadenfreudig und kann sich vor Lachen kaum erholen, wenn sich z.B. jemand weh tut!

Wow, da hast du ja das Buch ICH Igelkind in einer Rekordzeit gelesen. Bin gespannt, was deine Mutter zum Buch sagt. Hast du auch Parallelen zu Matias entdeckt?

Ich bin sehr stolz auf meinen besonderen Buben und kann ihn gut so akzeptieren. Ich glaub, langsam kann er sich auch selber immer besser akzeptieren, aber noch nicht immer...Schwierig ist halt, dass das Umfeld ihn abstempelt und Vorurteile hat.

Ich wünsche dir und deiner Familie noch einen schönen Sonntag.

Ganz liebe Grüsse - Denise
Raphael
Beiträge: 94
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael » 26. Mai 2008, 10:30

Hallo Daniela

Vielleicht kann ja ich bei der sportlichen Förderung von Levi helfen. Dass er wieder gehen will, sind jedenfalls schon mal tolle Voraussetzungen. Ich habe schon manche Kinder vom Sport begeistert. Auch schon überaus schwierige Fälle. Authisten haben ja ihre Fähigkeiten meist auf einen Punkt konzentriert. Das heisst, sie können etwas viel besser als alle andern. Sind dafür in anderen Sachen unterlegen. Eigentlich sind sie im wahrsten Sinne des Wortes Supertalente. Man kann nun hingehen, und die genze Zeit an den Schwächen rumnörgeln, oder man kan sagen, pfeiff auf die Schwächen, der kann das, das und das.

Und nun sind wir bei den Vorurteilen. Jeder von uns wird beim ersten Kontakt in ein Muster gepresst. Das geschieht ganz automatisch. Ein gut gekleideter Mann der mit einem Mercedes Cabrio daher kommt, wird sofort als ein erfolgreicher Geschäftsmann intepretiert. Es kann aber sein, dass der Wagen nur geleast ist, und der Mann kurz vor dem Privatkonkurs steht.

Vorurteile sind etwas ganz normales, und sie bleiben nur so lange bestehen, bis man sich die Person mal genauer anschaut. Meinen ersten Auftrag meiner Firma bekam ich von einem mir völlig fremden zugespielt. Wir trafen uns per Zufall mal auf dem Sportplatz. Ich war komplett kapputt vom training. Bestimmt hatte auch er die gängigen Vorurteile gegenüber Behinderten. Trotz allem bekam ich den Programmierauftrag.

Ich denke, eine Welt ohne Vorurteile wird es nie geben. Wichtig scheint mir, dass die Vorurteile irgend wann revidiert werden.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Gruss Raphael
Leandrosmama

Beitrag von Leandrosmama » 29. Mai 2008, 13:12

Liebe Daniela

O das kommt mir vieles Bekannt vor, Matias ist auch ein guter Sportler, aber an Regeln halten oder so kann er sich nicht, er hinterfragt alles so lange, bis man keine Geduld mehr mit ihm hat....Als Kind haben wir zusammen in einem Club Tennis gespielt, er war wirklich gut, aber er konnte sich nicht an die Regeln halten, er fand das Bälle einander zuspielen schnell zu langweilig und hat den Ball einfach so weit er konnte immer geworfen, etliche Bälle verloren wir dadurch....

Das mit dem Rennen finde ich super wirklich das solte er weitermachen, ist aber einfacher gesagt, weder getan, denn genau das ist es ja, er muss in der richtigen Verfassung sein, ich weiss genau wie schwer das manchmal ist, da reicht ein einfaches Wort von jemandem und es geht nichtsmehr...so jedenfals gehts Matias oft...

Ja ich habe paralelen gefunden, Matias hat auch oft den Kopf an den Boden geschlagen als Kind, immer wenn er was nicht bekam, oder siene Ticks, die hat er auch wie es in den Buch steht....

Aber Matias kann selber vieles machen, wenn man ihn lässt, er kann für sich selber sorgen, Kochen, Putzen, sich anziehen etc...er konnte auch wie Levi nie gerne Sändele, nicht weil ers nicht konnte, sondern wiel ihn der Sand "Gruset"das fanden wir aber viel später raus, er hat immer so getan, als versthene er nicht, was wir wollen, wenn ich mit ihm in Sandkasten war, dabei fand er das einfach eklig...
Er war sehr früh trocken, gut was heisst früh, mit 2 brauchte er keine Windeln mehr, das ekelte ihn auch...(Leandro ist noch weit entfernt vom trocken werden)

Du sagst, manchmal sagt Levi gescheite Sachen und dann denkst du wieder, er verstehe nichts, das hat Matias auch, wie so Gesitesblitze, da ist er voll da und schaut einem richtig an und spricht, geht es ihm aber sehr schlecht sagt er nichts oder schaut weg und geht in seine Welt....Ihn da rausholen ist schwer....

Mal sagte er mir ich werde gleich wieder anfangen zu spinnen, die blöden Gedanken werden zuerst kommen, so kann ich nicht anders...dan schlug er recht heftig zu, das kann er leider auch :(

Liebe Grüsse Mara

Lieber Raphael du schreibst was intressantes über die Autisten, ich würde gerne mehr wissen,mehr erfahren, was du so weisst !!!!

Matias hat auch gute Fähigkeiten, er kann sich nur keinem Sport anpassen...er spielt in einem Sitzballteam aber dort sind Menschen, die keine Beine haben, er macht wie die anderen alles im Sitzen, aber das ist nichtmehr so das seine...

Liebe Grüsse Mara
Denise
Beiträge: 76
Registriert: 6. November 2007, 20:38
Wohnort: Bad Zurzach

Beitrag von Denise » 2. Juni 2008, 18:25

@ raphael:

Du schreibst mir richtig aus dem Herzen. Genau so ist es! Es ist sehr einfach an den Schwächen rumzunörgeln. Aber wie du sagst, pfeiff auf die Schwächen und fördere die Stärken! Auch das mit den Vorurteilen ist so wie du es sagst. Aber Vorurteile ist halt der erste Eindruck und der ist bei Levi halt nicht immer der Beste. Da er sich nicht so mit Worten wehren kann, braucht er manchmal seine Fäuste dazu! Und dies ist natürlich nicht so toll. Levi wird deswegen häufig nicht auf Geburtstagspartys eingeladen oder wenn er eingeladen wird, dann habe ich schon mitbekommen, dass Mütter ihre Kinder nicht schicken, wenn Levi dabei ist... Dabei schlägt Levi nicht einfach so aus Lust und Laune, sondern nur wenn er gehänselt wird oder so. Und da er sich eben mit Worten nicht gut ausdrücken kann, fängt er dann an zu schüpfen oder wenn es schlimmer wird, schlägt er auch schon mal zu!

Es ist toll, dass du bei der sportlichen Förderung von Levi helfen würdest.
Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich Levi am besten fördern kann. Ihn zum Laufen motivieren muss ich eigentlich nicht, er rennt die ganze Zeit (er kann eigentlich gar nicht im normalen Schritttempo laufen, sondern er muss immer rennen!). Soll ich ihn vielleicht ermuntern an Läufen mitzumachen? Der "Quellenlauf", welcher bei uns im Dorf im September stattfindet, ist auf alle Fälle vorgemerkt!

@ mara

Danke auch dir für deine lieben Worte. Ich sehe auch viele Parallelen zwischen Matias und Levi. Ich glaube die beiden sind sich ja sehr ähnlich.
Bei Levi haben wir eben leider auch immer wieder die Probleme mit dem Schlagen. Er ist ziemlich kräftig für sein Alter und seine Schläge tun wirklich weh. Aber ich finde, man muss auch immer die Vorgeschichte anschauen. Wie es zu diesen Schlägen gekommen ist. Bei Levi habe ich es noch nie erlebt, dass er einfach aus irgendeiner Laune heraus geschlagen hat. Sondern zuerst wurde er aus einem pausiblen Grund wütend. Zum Beispiel wenn ein Kind sagt, Levi du bist ja noch ein Baby. Dann wird er ganz fest zornig. Kann sich nicht mit Worten wehren und fängt an zu schüpfen. Wenn sich die Lage dann nicht beruhigt, wird es immer extremer und er fängt dann schlussendlich auch noch an zu schlagen und dies halt wirklich ziemlich fest! Aber zum Beispiel im Kindergarten haben wir deswegen gar keine Probleme. Diese Kinder im Sprachheilkindergarten kennen Levi mittlerweile gut und akzeptieren ihn so wie er ist. Wir haben vielmehr Mühe mit anderen Kindern ausserhalb des Sprachheil-Kigas.

So ich wünsche euch allen eine tolle Woche.

Ganz liebe Grüsse - Denise
Antworten